Also ich habe mal bei O2 angerufen und gefragt wie sie jetzt definitv zu dieser Sache stehen. Nach längeren Überredungsversuchen wurde ich dann doch noch zu einem Mitarbeiter vom Datendienst durchgestellt.
Ich habe explizit danach gefragt, wie das jetzt mit Surfen via Notebook ist und bekam folgende Antwort:
Aufgrund der Tatsache, dass HTML unter den WAP 2.0 Standard fällt kann man es den Kunden nicht verbieten, dieses System auch via Notebook zu nutzen, solange man (und das ist ein wichtiger Punkt!), sich an die Regeln hält und auch wirklich nur HTML (also WAP 2.0) aufruft. Es würde zwar nicht befürwortet werden, sehr wohl wird es aber geduldet. Jegliches Tunneln oder anderweitiges Mißbrauchen der Flat führt zur Zusendung einer solchen SMS und kann dann bei weiterer Mißachtung zu entsprechenden Konsequenzen führen.
Es tut hier überhaupt nichts zur Sache ob Smartphone, PDA, oder PC. Der Traffic und die Art der Anwendung ist in allen Fällen die gleiche. Hier liegt der Unterschied letztlich nur in der Größe des Displays. Der Mitarbeiter versicherte mir auch, dass eine normale, den Umständen entsprechende Nutzung auch nicht zu einer solchen SMS führt. Er erzählte mir von Kunden, die teilweise 24/7 Online sind und einen permanenten Traffic erzeugen. Dies ist natürlich nicht im Sinne einer 5-Euro WAP-Flatrate und dass hier kein Mobiltelefon am Werk war, ist dann auch eindeutig klar.
Also: Wenn ich z.B. mit dem P900 den ganzen Tag im WWW surfe bekomme ich auch einiges an Traffic zusammen, dies können im Monat mehrere 100MB werden. Dies ist in jeglicher Hinsicht absolut den Nutzungsbedingungen entsprechend. Wenn ich das gleiche mit dem PC mache, ist es im Endeffekt für O2 nichts anderes und deshalb wird sich hier auch keiner beschweren.
Auf meine Frager hin, nach welchen Kriterien O2 entscheidet, wer eine solche SMS bekommt und wer nicht, bekam ich folgende Antwort:
Wir machen dies nicht alleine vom angefallenen Traffic abhängig, denn wenn Sie mit einem Handy oder Smartphone permanent surfen, kann der Traffic auch sehr groß werden. Vielmehr werden die Datenbanken mit intelligenten Programmen nach generellen Auffälligkeiten durchsucht, so dass zum Beispiel Kunden, welche stundenlang oder gar tagelang einen permanenten Datenstrom verursachen, als potenzielle "Mißbraucher" eingestuft werden.
"Das Surf & E-Mail-Pack ist nur mit einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway und nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, nutzbar. Dateianhänge können nicht dargestellt werden"
Und nun noch meine Interpretation:
"Das Surf & E-Mail-Pack ist nur mit einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy...nutzbar"
Klar, das brauche ich um überhaupt Online gehen zu können.
"nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway"
...ist klar...
"nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, nutzbar"
Hier wird nicht zwischen Wap 1.0 und 2.0 unterschieden, deshalb gilt die Flat auch für alle WAP 2.0 Inhalten (wurde hier ja bereits mehrfach erwähnt). Es steht hier nichts davon, dass man zum Betrachten von WAP-Seiten zwingend ein Handy verwenden muss, man darf halt nur Inhalte anzeigen, welche mit einem WAP 2.0 fähigen Handy equivalent in gleicher Art und Weise angezeigt werden könnten. Und genau diese Filterung übernimmt ja bereits der WAP APN von O2.
Dass hier kriminelle Tricks wie Tunneln usw. nicht dazugehören, ist vollkommen klar.
Jegliche Behauptung, dass surfen via Notebook mehr Traffic erzeugt als Surfen via Smartphone, ist doch völliger Unsinn. Durch die Verwendung von Speicherkarten mit hoher Speicherkapazität sind auch bei Smartphones größere Downloads möglich.
Ich sehe hier das Problem auch nicht darin, den Nutzungsbedingungen von O2 zu widersprechen oder hohe Rechnungen zu riskieren, sondern eher darin, dass bedingt durch unangemessenes Surfverhalten vieler es diese Flat schlichtweg nicht mehr lange geben wird. Und deshalb sollten wir alle vorsichtig sein. Es macht aber keinen Sinn, dies anhand dem verwendetem Endgerät fest zu machen und zu sagen: "Alle PC-Surfer sind böse und alle Smartphone-Surfer sind brav.
Ich für meinen Teil habe zu Hause eine DSL-Flat. Notebook plus O2-Flat wird gelegentlich genutzt, wenn ich unterwegs bin, aber auch dann nur, um das nötigste zu erledigen. Dies kann O2 mit Sicherheit verkraften.