o2 warnt vor Mißbrauch der o2-Wap-Flatrate

• Zitat

Original geschrieben von crash-x
    ich weiss ehrlich gesagt nicht wie das tunneln technisch funktioniert,

Da das nicht erlaubt ist, werde ich - sobald ich bei O2 bin - auf meine Mails nicht per IMAP zugreifen (obwohl die Mailclients in den Telefonen immer besser werden), sondern mir einen telefonkonformen Mailclient in WML/HTML selber schreiben.

Ist insofern eigentlich idiotisch, da der Zugriff auf meine Mails durch einen WAP-Client mehr Traffic erzeugen wird als der Zugriff per IMAP. Aber O2 mag's ja nicht anders und ich respektiere das.

Tschau!

Michael

[small]Edit by TS: Posting gekürzt.[/small]

• Dann schreib doch gleich einen, mit dem man beim 6230 auch Dateianhänge per web oder wap verschicken kann. Dafür würde ich sogar noch nen kleinen Betrag zahlen, wenn es funktioniert. :D

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Dann schreib doch gleich einen, mit dem man beim 6230 auch Dateianhänge per web oder wap verschicken kann.

Erstmal ist wirklich nur ein ganz normaler Webmailer geplant, d.h. etwas, was auf einem Webserver läuft. Wäre das was, was Dir vorschweben würde?

Ob Dateianhänge versendet werden könnten, wäre eher eine Frage der Fähigkeiten des Telefons, ob man da Dateien per Formular versenden kann. Soweit kenne ich aber WML noch nicht.

Tschau!

Michael

• Wap 2.0-Flat und download

Wenn nun alles in der o2-Flat enthalten ist ist was über den APN wap.viaginterkom.de läuft, müßte auch der Perönliche Fahrplan der Deutschen Bahn, den man sich in deren wap-Protal erstellen lassen kann, um ihn dann via Link abzurufen, kostenlos sein. In den Zeiten wo ich noch ein S55 nutzte (jetzt 7610) wurde ich gefragt, ob die ca. 25kb große Datei runtergeladen werden soll. Auf der folgenden Rechnung wurde dies dann auch berechnet (Tagesnutzungsgebühr + Größe). Dies soll nun nicht mehr der Fall sein?, nur weil ich mit dem neuen Standard arbeite?
    Was habt Ihr für Erfahrungen?

• Re: Wap 2.0-Flat und download

Zitat

Original geschrieben von fusy
    Wenn nun alles in der o2-Flat enthalten ist ist was über den APN wap.viaginterkom.de läuft, müßte auch der Perönliche Fahrplan der Deutschen Bahn, den man sich in deren wap-Protal erstellen lassen kann, um ihn dann via Link abzurufen, kostenlos sein. In den Zeiten wo ich noch ein S55 nutzte (jetzt 7610) wurde ich gefragt, ob die ca. 25kb große Datei runtergeladen werden soll. Auf der folgenden Rechnung wurde dies dann auch berechnet (Tagesnutzungsgebühr + Größe). Dies soll nun nicht mehr der Fall sein?, nur weil ich mit dem neuen Standard arbeite?
    Was habt Ihr für Erfahrungen?

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann lösche in Deinem Handy doch alle Einstellungen, die den Internet-APN enthalten. Ich vermute mal, dass die Datei möglicherweise über den Internet-APN runtergeladen wurde, also eine neue Verbindung hergestellt wurde. Wenn nur die WAP-Einstellungen auf dem Handy vorhanden sind, kann es nur darüber connecten und ist kostenfrei. ;)

• Das klingt plausibel.
    Ich habe nur den wap-APN - nichts von einem internet-APN zu finden. Doch warum konnte ich dann nicht schon mit dem S55 die Daten über den wap-APN runterladen? Lag's nur am Endgerät?!
    Ich bin daher jedenfalls noch skeptisch, daß ALLES was ich mir direkt auf dem 7610 anschauen, (nicht als Mehrwertdienst) runterladen kann und, da es nur den wap-APN gibt, über den wap-APN laufen lasse, wirklich absolut frei von Zusatzkosten ist.
    Ich habe keinen Bock auf eine Rechnung über 500 €. Ich werd also wohl erst mal das Handy wieder ins Schubfach legen und die nächste Rechnung abwarten.
    Hat denn irgendwer schon was mit 9 € /MB in Rechnung gestellt bekommen?

• Nein, hat keiner der nur den WAP-APN benutzt und das seit einen Jahr nicht und über dieses "Problem" wurde hier schon hundertmal diskutiert. Sorry, aber langsam nervt es ein bischen.

• Zitat

Original geschrieben von fusy
    Doch warum konnte ich dann nicht schon mit dem S55 die Daten über den wap-APN runterladen? Lag's nur am Endgerät?!

Ja, denn das Siemens macht dazu eine http-Session auf und die läuft über den Internet-APN.

• also ich glaube auch nicht das die was unternehmen werden. ich meine mein vertrag ist bald ein jahr alt und sollte in näherer zukunft was bekannt werden in dieser richtung dann werde ich ihn kündigen und zurück zu td1 marschieren.

da ich mit der netzabdeckung von o2 sehr unzufrieden bin (bei mir zuhause keine homezone und fast kein netz, daher homezone ca. 2km entfernt) finde ich es in meinem fall mehr als gerechtfertigt das ich wenigstens wenn ich empfang habe diesen dienst nutze.

ich denke ohnehin das es nicht viele dauersurfer gibt. am anfang ist das ganz interessant, aber ich mache damit lediglich noch meinen email verkehr und gelegentlich mal eine icq session oder einen forumsbeitrag. und damit werde ich glaube nicht als "kritischer" kritisch eingestuft.
    und das leute die den ganzen tag die flat laufen lassen mal darauf aufmerksam gemacht werden finde ich mehr als gerechtfertigt.

naja hoffen wir das alles so bleibt wie es ist.
    cu,
    bernett

• Zitat

Original geschrieben von bernett
    ich denke ohnehin das es nicht viele dauersurfer gibt. am anfang ist das ganz interessant, aber ich mache damit lediglich noch meinen email verkehr und gelegentlich mal eine icq session oder einen forumsbeitrag. und damit werde ich glaube nicht als "kritischer" kritisch eingestuft.
    und das leute die den ganzen tag die flat laufen lassen mal darauf aufmerksam gemacht werden finde ich mehr als gerechtfertigt.

Bist Du sicher, dass Du verstanden hast, worum es hier geht? Keiner hat was über Dauersurfer gesagt. Wer von morgens bis abends auf dem Handy in WAP surft, wurde nicht abgemahnt und ist hier auch nicht Thema. Der Sinn einer WAP-Flatrate ist ja gerade, dass man WAP beliebig oft und lange nutzen kann. In diesem Missbrauchs-Theard hier geht es vielmehr um Leute, die WAP eben gerade NICHT nutzen, weil sie die o2-WAP-Flatrate als beliebigen Festnetzanschluss für ihren PC nehmen - also nicht mit ihrem Handy.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!