ZitatOriginal geschrieben von tw2
Noch mal, es ging hier dabei darum, was maximal von einer BTS im Backbone an Traffic generiert wird. Wenn das also noch weniger ist und nicht mehr, sind das ja erst recht "Peanuts" und ändert rein gar nichts an der eigentlichen Aussage.
Okay, jetzt verstehe ich, worauf du hinaus willst.
Der Traffic, der bei GPRS im Backbone generiert wird, dürfte bei der Bepreisung von GPRS kaum eine Rolle spielen (da in der Tat sehr günstig).
Was aber eben den hohen Kostenfaktor ausmacht, ist die Funkschnittstelle. Die GPRS-Netze der Netzbetreiber haben nunmal eine sehr geringe Kapazität. Darüber hinaus ist der Aufbau und der Betrieb eines Mobilfunknetzes eine sehr kostspielige Sache. Die Netzbetreiber müssen diese Kosten über eine Dienstleistung wieder reinholen, die nur sehr begrenzt zur Verfügung steht (wegen der niedrigen Kapazität auf der Luftschnittstelle). Deshalb ist GPRS-Traffic allgemein ein teures Gut.
Sollten jetzt alle Nutzer anfangen, die WAP-Flatrate als WWW-Flatrate auf dem Laptop zu nutzen, ist ganz schnell das GPRS auf der Funkschnittstelle dicht. Der Kapazitätsausbau, der dadurch nötig würde, ist ganz sicher nicht mit den 4,95 Euro pro User und Monat abgedeckt.
Ciao,
Antonov