o2 warnt vor Mißbrauch der o2-Wap-Flatrate

• Hallo TT,

ich möchte hierzu nur ein paar Fakten anbringen.

Hier ein Beispiel:

Data-Pack 150 jedes weitere MB = 1,91 € (günstigster Tarif)

1,91 * 1024 = 1GB Datenvolumen 1955 Euro

Setzen wir an den Tarifen als Großabnehmer in deutschen Rechenzentren an.
    Hier bezahlt man in etwa 30 cent für ein GB Datenaufkommen. Dazu ist zu erwähnen daß es auch noch günstigere Tarife gibt.

Also Kosten die für das Internet errechnete Strecke wenige Promille vom dem von O2 geforderten Tarif. Zu den Funktürmen(Zellen):

Da ich mich nicht auskenne mit der angestrebten Mobilfunkinfrasturktur schätze ich 20000 Nutzer auf einen Turm ?(was ich beinahe schon zu viel finde). Von den angenommenen 20000 Nutzern würde ich die wap / gprs Dienst Nutzer auf 0,1 % setzen.

Ich glaube also in diesem Szenario nicht daß es zu Kapazitätenprobleme kommen könnte.

Fakt ist für mich, daß O2 mit dieser Flat auch wenn die User Ihre 12,9 GB max. im Monat verbrauchen ein sattes Plus machen. Und darüber hinaus eine wirklich effektive Promotion bekommen, womit wieder andere Kunden geworben werden.

Ich glaube fast O2 würde besser in Ihrem Geschäftsmodell Fahren wenn Sie den angeblichen "Mißbrauch" dulden würden.

mfg

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von UnnamedP
    Von den angenommenen 20000 Nutzern würde ich die wap / gprs Dienst Nutzer auf 0,1 % setzen.

und genau hier sehe ich den Denkfehler. Solange GPRS sauteuer ist sind die 0.1% wohl richtig. Bei der Flat nur WAP und nur mit dem Handy dürften es schon deutlich mehr als 0.1% sein aber keine Dauernutzer, wer wappt schon mit dem Handy jeden Tag mehrere Stunden.

Surfen am PC für mehrere Stunden ist weit verbreitet, und dicke Downloads und Filesharing auch. Bei einer PC-Internet-Flatrate für 5 Euro pauschal im Monat (bzw 15 Euro inkl. Handyvertrag und virtuellem Festnetzanschluß) wäre die Quote ganz erheblich höher als 0,1%. Für 15 Euro Gesamtkosten bekommt man im Festnetz keine einzige Onlinestunde, weil schon der analoge Telefonanschluß alleine ca. 15 Euro kostet.

Jeder der kein DSL bekommen kann ist potentieller Kunde, jeder der DSL nur wegen der zeitunabhängigen Abrechnung und nicht wegen der Geschwindigkeit hat (z.B. Chatter) ist potentieller Kunde. Und jeder der sich DSL nicht leisten kann ist potentieller Kunde. Da ging's dann eher um 10% als 0.1%. Außerdem 10% von vielmehr Kunden weil ein solches Angebot die Kundenzahlen explodieren ließe.

Die GB-Kosten im Festnetz bzw auf dem Backbone bestimmern nicht den GPRS-Preis, über die Festnetz-GB-Kosten kannst Du mal mit den Festnetzanbietern diskutieren die für 1 GB Mehrtraffic 10-15 Euro berechnen.

Es nützt auch nix daß GPRS die vorhandene Restkapazität gleichmäßig verteilt. Wenn Dir nur ein Anteil von 3 Byte / Sekunde bleibt hast Du nix davon.

Das gäbe erst ein Geschrei wenn einer tatsächlich GPRS-Fullflat anbietet und die Datenrate geht bis auf ein paar Byte pro Sekunde runter. Dann würden massive Aufrüstungen gefordert, und genau die sind für 5 Euro im Monat eben nicht machbar. Außerdem ist es sinnvoller UMTS aufzubauen als GSM zur Flatratequelle aufzurüsten.

Gruß, Wolfgang

• wgot

Deine Horrorszenarien bleiben weltfremd, auch wenn Du sie noch so oft wiederholst. Dazu wurde oben doch schon alles geschrieben.

Erstmal wurden hier akzepable Volumen bzw. Stufentarife gefordert, wie z.B. 100 MB für 10 € und keine Flat. Niemand hier fordert ernsthaft, GPRS zur "Flatratequelle" aufzurüsten (wenn überhaupt, dann wäre das was für EGPRS.)

Außerdem würde die gegenseitige Blockade nur bei Tausenden gleichzeitigen Dauersurfen eintreten. Wenn das passieren würde, was Du an die Wand malst würde jeder Einzelne aber so wenig Traffic bekommen, daß es vollkommen sinnlos wäre, daß länger zu probieren. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß sich tausende Leute stundenlang oder tagelang "belauern" werden und warten bis die anderen aufgeben. Das ist doch alles totaler Nonsens.

Die jetzigen GPRS-Abzock-Tarife richten sich auch sicher nicht nach den Festnetzpreisen, und auch nicht nach den Kosten der Resource GPRS-Bandbreite. Ganz gewiß nicht. Sie beruhen auch nicht auf der "Fürsorge", daß jeder Kunde immer schön seine 53 kBit bekommt, weil niemand es nutzt. Wer das glaubt wird seelig...

Die Preise richten sich immer noch nach feuchten Träumen von Junior Managern der Mobilfunkbetreibern, die zur Hochzeit der UMTS-Blase glaubten, sie bekommen damit den zweiten Goldesel nach SMS. Was bisher nicht geklappt hat.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von tw2
    Dazu wurde oben doch schon alles geschrieben.

woher nimmst Du die Weisheit deine Meinung als die einzig richtige festzusetzen?

Und woher nimmst Du die Gewißheit daß an einem Tarif den Du nur zu gerne hättest bei anderen Menschen nur geringes Interesse besteht?

Zitat

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß sich tausende Leute stundenlang oder tagelang "belauern" werden und warten bis die anderen aufgeben.

Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube, daß schon nach 20 Minuten die ersten beim Provider anrufen würden um zu fordern "was sie bezahlt haben". Und nach spätestens einer Stunde wären TT und andere Foren randvoll mit Beschwerden über den Provider der nicht bietet "was man bezahlt hat".

Und falls Dich meine ganz persönliche Meinung interessiert: ich glaube daß Du einer von denen wärst die als erste und am lautesten schreien.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    woher nimmst Du die Weisheit deine Meinung als die einzig richtige festzusetzen?

Und woher nimmst Du die Gewißheit daß an einem Tarif den Du nur zu gerne hättest bei anderen Menschen nur geringes Interesse besteht?

Also in der Minderheit bzw. Einzahl bist hier ja wohl Du. Ich bin nicht der einzige der Deine seltsamen erdachten Horrorszenarien kritisiert hat. Du tust immer noch so, als ginge es nur um "Meinungen", dabei geht es erstmal um technische Realitäten. Dazu braucht man keine Weisheit, sondern muß sich bloß mal informieren.

Andere und ich haben die Realität beschrieben. Du entwirfst nur andauernd irgendwelche Phantasieszenarien, die nichts mit der Realität zu tun haben. Am Anfang sogar unter Unkenntnis der technischen Gegenbenheiten. Auch wenn Du das nicht zugeben wolltest, war es offensichtlich. Das an sich ist kein Vorwurf, nur dann wenn daraus absurde Szenarien konstruiert werden. Du wurdest schon mal gefragt (nicht von mir), ob Du nicht langsam müde wirst. Offenbar nicht.

Und ich bin auch nicht der einzige der hier entsprechende Tarife gefordert hat, sondern mehrere hier und das nicht zum ersten Mal.

Zitat

Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube, daß schon nach 20 Minuten die ersten beim Provider anrufen würden um zu fordern "was sie bezahlt haben". Und nach spätestens einer Stunde wären TT und andere Foren randvoll mit Beschwerden über den Provider der nicht bietet "was man bezahlt hat".

Dein Glaube hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Es wurde schon mehrmals geschrieben, aber das ignorierst Du auch weiterhin stur. NOCHMAL: ES GIBT LÄNDER MIT GPRS-FLATS und/oder guten Volumentarifen. Und die funktionieren. Und nein, die Netze sind da nicht andauernd dicht, weil da tausende stundenlang in der gleichen Zelle surfen. Und nein, diese Länder haben nicht alle flächendeckend Breitband. Die Praxis widerlegt also Deine ganzen unsinnigen und unbelegten Theorien, über was wäre wenn.

(Und komme jetzt nicht wieder damit, daß die ja keine 1€-Handys bekommen. Das hat mit der Auslastung nun rein gar nichts zu tun.)

Zitat

Und falls Dich meine ganz persönliche Meinung interessiert: ich glaube daß Du einer von denen wärst die als erste und am lautesten schreien.

Deine simpel gestrickten und billigen Unterstellungen zeugen genauso wenig von Menschenkenntnis, wie Deine ganze Theorien von Sachkenntnis zeugen.

Ich habe übrigens selber weniger als 5 MB Traffic bei der Flat im Monat. Ich wurde auch nicht abgemahnt.

Trotzdem werde ich auch weiterhin Deine unsinnigen Behauptungen kritisieren.

• Hallo,

Zitat

Dein Glaube hat aber nichts mit der Realität zu tun.

oha, schreibst Du nur oder liest Du auch? ;) Ich meine nicht meine Beiträge und nicht diesen Thread.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    oha, schreibst Du nur oder liest Du auch? ;) Ich meine nicht meine Beiträge und nicht diesen Thread.

Du sprichst gerne in Rätseln, oder? Was meinst Du womit nicht?

Ich habe Deine Texte gelesen und kann nicht finden, daß ich was übersehen habe. Belege für völlig durch Flatnutzer völlig überfüllte GSM-Zellen finden sich auch in anderen Threads hier nicht. Oder willst Du mir jetzt damit erzählen, daß sich andere Leute in anderen Threads über Probleme mit ganz anderen Diensten beschweren? Was aber wiedermal nichts mit dem Thema zu tun hätte - nämlich ein von Dir konstruiertes Horrorszenario für dessen Eintreten es in der Praxis nicht den geringsten Beleg gibt.

Aber, ich sehe Du gehst schon wieder nicht auf Argumente ein, sondern weichst aus.

• Zitat

Wenn diese BTS drei Sektoren hat (120 Grad-Sektoren), sind das also 3 * 16 = 48 bis 3 * 20 = 60 Funkkanäle pro BTS. Denn jeder Sektor hat soviele Kanäle, wie eine nicht-sektorierte BTS sie hätte.

Dem Technikforum entnehme ich, dass wohl 1-4 Kanäle pro Sektor realistisch sind.

Ciao,
    Antonov

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Dem Technikforum entnehme ich, dass wohl 1-4 Kanäle pro Sektor realistisch sind.

:confused: Es ging um die maximal mögliche Größe, nicht um daß, was irgendwo auf dem Land gemacht wird (um es mal zugespitzt zu formulieren). Der User nobi hat schon 13 TRx gesehen. Ich habe das aus der Literatur, wo das Clustermodell beschrieben wird und da ist ein Frequenzwiederholungsfaktor von 7 ganz normal.

Das man in der Praxis dann je nach Standort oft weniger oder viel weniger verwendet ist sicher klar. Darum ging es aber hier nicht. Ich habe ja auch mit CS4 gerechnet, anstatt mit CS2 usw.. - weil ich die theoretische obere Grenze angeben wollte.

Noch mal, es ging hier dabei darum, was maximal von einer BTS im Backbone an Traffic generiert wird. Wenn das also noch weniger ist und nicht mehr, sind das ja erst recht "Peanuts" und ändert rein gar nichts an der eigentlichen Aussage.

• hallo tw2,

ich schätze du hast in der einen technichen Hinsicht Erfahrung und ich auf der Anderen. Insgesamt betrachtet finde ich wenn man 1 und 1 zusammen zählt, daß es zu keiner Überlastung in diesem Maße kommen würde. O2 möchte sein Modell durchsetzen, was natürlich deren gutes Recht ist. In der Enkonsequenz wird es irgendwann die geforderten Flatrates geben (irgendwann einmal). Deutschland ist halt markttechnisch gesehen nicht auf dem laufenden und die Szenarien der anderen Länder werden sich von der Entwicklung her wie es auch schon immer war in Deutschland wiederholen.

Der Standpunkt ist, daß niemand (hätte er auch eine Flat) sein komplettes Transfervolumen ausnutzt. So spekulieren auch andere Flatanbieter wie z.b. die Telekom. Die Ausnutzung liegt am ende zwischen 5-10 %. Die User beruhigt es ganz einfach eine Flat zu haben und nicht auf Mehrkosten achten zu müssen.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!