:top: Das Obst-Bild passt gut.
Hier werden wirklich einige Sachverhalte durcheinander geworfen.
ZitatOriginal geschrieben von Hadraniel
Was wgot wohl meint, ist, daß nicht ein einzelner "böser Nutzer" mit 53,6kBit sondern 1000 "böse Nutzer" mit zusammen 50MBit eine 10 MBit-Zelle plätten könnten. Da würden dann bei jedem einzelnen Teilnehmer die bits nur noch so durch die Leitung tröpfeln, zumal in der Regel ja gar nicht 10 MBit zur Verfügung stehen sondern deutlich weniger (aufgrund der geführten Gespräche).
Ja, das ist mir klar, dass es so ist. Das erzähle ich ja selber die ganze Zeit.
Was aber wgot immer schrieb ist, daß so ein "Böser" 100 andere "Gute" schädigen würde. 10, 20, 50 "böse" Dauersurfer in einer Zelle sind aber völlig irrelevant für die "Guten".
1000 "Böse" in einer Zelle wären schon ein Problem, das stimmt. Aber abgesehen davon, dass es Motto-Parties mit dem Thema "GPRS-Dauersufer vereinigt Euch und trefft Euch heute mal in Hintertupfing in der O2-Zelle XYZ zum Dauermißbrauchen" noch nicht gibt, müssten aus statistischen Gründen, und wegen wgot's Relation, dann 1000 * 100 = 100.000 "Gute" in der Zelle sein. Und dann würden die Guten schon ganz alleine die Zelle plattmachen.
Wo ich noch mal klar betonen muß, dass niemand ein "Mißbraucher" ist, nur weil er die Flat AGB-gemäß auch so nutzt. Eine Flatrate ist flat, und kein Volumentarif, sonst hiesse sie ja nicht so.
Fakt ist, dass sowieso niemand der 100 MB oder mehr nach der AGB legal runterlädt, und (das ist mit dem erlaubten O2 XDA II und WAP 2.0 schon lange nicht mehr unrealitisch und kein grosses Problem) sowieso keine 1000 Euro-Rechnung bekommen kann bzw. bezahlen muß, auch wenn wgot das hofft. Denn dafür gibt es gar keine Handhabe.
Übrigens wgot: nicht alle legalen grossen Videos, die man im Netz legal runterladen will oder kann kosten Geld.
ZitatOriginal geschrieben von wgot
Zumal die Erfahrungen mit der verstorbenen ISDN/Modem-Flat gezeigt haben daß es auch noch Knallköpfe gibt welche die Leitung aus Prinzip ("ich habe dafür bezahlt") rund um die Uhr offengehalten haben. Gut, genau das wäre bei GPRS kein Problem, aber äquivalent könnte man Videostreaming rennen lassen während man schläft oder ähnlichen Dummfug.
Ich glaube schon die ganze Zeit ist das Problem, dass Du das immer mit den ISDN/Modem im Hinterkopf hast und mit GPRS vergleichst. Aber nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.
Denn diese Aktion wäre technisch eben nicht äquivalent zu Leitung offenhalten bei ISDN/Modem, sondern für den "Bösen" vollkommen nutz- und sinnlos. Weil er damit rein gar nichts für sich und seine Bandbreite erreicht. Bei ISDN/Modem könnte er mit so einer Aktion, die Leitung offenhalten, wenn er schläft und hätte am Morgen die Leitung. Aber bei GPRS reservieren Datenströme eines Endkunden keine feste Bandbreite, sondern es gibt nur statistisches Multiplexen über alle Daten - von allen Teilnehmern und zu jedem Zeitpunkt neu errechnet. D.h. beim GPRS behält man nicht irgendwie magisch fest eine Bandbreite solange man nur einen Videostrom o.ä. laufen läßt.
Oder anders ausgedrückt: es ist völlig egal, was er nachts laufen läßt. Am Morgen hat er genau die gleiche Bandbreite, wenn er es nicht macht, als wenn er es macht - die zu jedem Zeitpunkt nur von der Zahl der anderen Teilnehmer und ihrem Traffic statistisch beeinflusst wird. Aber nicht davon, was er selber stundenlang hat nachts laufen lassen.
So eine Aktion wäre also total albern und würde auch nicht die "Guten" am nächsten Morgen irgendwie geschädigt haben.
Aber das hatte ich eigentlich schon alles erklärt. Ich glaube die Diskussion dreht sich jetzt wirklich im Kreis.