o2 warnt vor Mißbrauch der o2-Wap-Flatrate

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von tw2
    Einer kann bei GPRS eben nicht nicht 100 andere "schädigen".

das würde bedeuten daß entweder die Resourcen unendlich sind oder der Traffic der Schmarotzer Null.

Zitat

Warum, dass habe ich nun wirklich ausführlich erklärt.

Du hast Deinen Standpunkt dargelegt.

Zitat

Die Backbones der Betreiber, ...

sind und waren nicht das Thema. In der Luft klemmt's, nicht in der Leitung.

Zitat

Für 100 MB muß man bei 53,6 kBit/s (maximal) gerade mal 4 Stunden im Monat ununterbrochen surfen.

Genau. Wenn man aber für 100MB mit einem normalen WAP-Handy wappt ist man wochenlang beschäftigt. Der normale Wapper produziert eine sehr geringe Datenmenge und Datenrate.

Na schön, ich habe deinen Standpunkt hinreichend verstanden. Ich teile ihn aber weiterhin nicht.

Gruß, Wolfgang

• Das hier sind doch die AGBs von O2

Zitat

Für einen mtl. Aufpreis von 4,95 EUR können Sie so oft Sie wollen WAP-Seiten aufrufen sowie WAP-E-Mails über den E-Mail Dienst von O2 im O2 Active Portal erstellen, abfragen, weiterleiten und verwalten. Über eingehende E-Mails auf Ihrem E-Mail-Account von O2 werden Sie mit bis zu 5 SMS/Tag (bis zu 40 Zeichen/SMS) kostenlos benachrichtigt. Das Surf & E-Mail-Pack ist nur mit einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway und nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, nutzbar. Dateianhänge können nicht dargestellt werden. Alle sonstigen Zugriffe sowie Entgelte für Premium Dienste (wie z.B. Downloads von Logos, Klingeltönen oder Games) werden gesondert berechnet. Bei der WAP-Nutzung im Ausland fallen zusätzliche Gebühren des ausländischen Netzbetreibers an. Es besteht eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten, jederzeit kündbar mit einer Frist von 30 Tagen, frühestens mit Wirkung zum Ende des 3. Monats. Kunden mit WAP-Option GPRS Click L müssen diese vorher kündigen, Data Packs können nicht gleichzeitig gebucht werden.

Man kann sich doch die Frage stellen, von welchem Missbrauch O2 denn redet.
    In den AGBs stehts doch:

Zitat

Alle sonstigen Zugriffe sowie Entgelte für Premium Dienste (wie z.B. Downloads von Logos, Klingeltönen oder Games) werden gesondert berechnet.

alle sonstigen Zugriffe, das heist doch alles was nicht mit wap zu tun hat.
    Also kann man in diesem sinne auch nicht von Missbrauch reden, wenn selbst in den AGBs von O2 drin steht, dass sonstige Zugriffe gesondert Abgerechnet werden, oder?

Gruß
    Dirk

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von DirkP
    Alle sonstigen Zugriffe ... werden gesondert berechnet.

das geht eben nicht, jedenfalls nicht wirklich alle.
    Das ist ja gerade der Witz an der Sache, sonstige Zugriffe so zu gestalten daß sie vom Erfassungssystem nicht berechnet werden. Natürlich muß man da mehr oder wenig gewaltig tricksen, deshalb ging der (nicht mehr existente) Thread ja auch über Monate.

Genau darum ging es ja: wie muß man Zugriffe die eigentlich extra kosten sollten so hindrehen daß sie eben nicht extra berechnet werden.

Mißbrauch läßt sich zwar reduzieren und erschweren, aber niemals ganz verhindern. Oft schon deshalb weil korrekter Gebrauch und Mißbrauch so dicht beieinanderliegen daß sie garnicht richtig getrennt werden können oder der Unterschied nur in der Absicht aber nicht im Verhalten des Mißbrauchers liegt.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    das würde bedeuten daß entweder die Resourcen unendlich sind oder der Traffic der Schmarotzer Null.

Nein, würde es nicht. Was Du nicht zu begreifen scheinst, ist dass man mit maximal 53,6 kBit/s nicht die 10 MBit/s Bandbreite einer Zelle "übernehmen" kann. Ist Dir mal aufgefallen, dass Dein Handy nur (wenn Du Glück hast) 53 kBit/s kann, und keine 10 MBit/s? Und die 53 kBit/s bekommt man auch nur, wenn alle anderen 53 kBit/s bekommen. Sonst ist es weniger.

Aber das habe ich nun wirklich ausführlich erklärt.

Zitat

Du hast Deinen Standpunkt dargelegt.

Ich habe nicht einen "Standpunkt" dargelegt, sondern technische Realitäten, die Du nicht zur Kenntnis nehmen willst.

Zitat

sind und waren nicht das Thema. In der Luft klemmt's, nicht in der Leitung.

In "der Luft klemmt" bei GPRS es immer für alle gleichviel. Wie oft soll ich das noch schreiben?

Zitat

Genau. Wenn man aber für 100MB mit einem normalen WAP-Handy wappt ist man wochenlang beschäftigt. Der normale Wapper produziert eine sehr geringe Datenmenge und Datenrate.

Wenn Du weiterhin nicht die technischen Realitäten zur Kenntnis nimmst, ist eine Diskussion sinnlos. Du diskutierst über nicht existente Phantomwelten und stellst dauernd irgendwelchen Behauptungen auf, dass einzelne jeweils hunderte andere "schädigen". Das ist und bleibt auch technischen Gründen völliger Unsinn. Da kannst Du Dich noch so stur stellen.

Und nach O2 AGB kann man die Flat nutzen so lange wie man will. Wer in 4 Stunden einen 100 MB Download von einer WAP 2.0-Seite macht handelt vollkommen legal.

Zitat

Na schön, ich habe deinen Standpunkt hinreichend verstanden. Ich teile ihn aber weiterhin nicht.

Ja, weil Du Dich weigerst technische Fakten zur Kenntnis zu nehmen. Du baust einen grossen Popanz auf, und prügelst dann auf ihn ein - unter Ignoranz der realen technischen Gegebenheiten. Ignoranz hilft in der Diskussion aber bei gar nichts weiter.

Ich werde weiterhin, irgendwelche unsinnigen Phantasie-"Horrorszenarien", wie Deine, die hier an die Wand gemalt werden, aber nichts mit der technischen Realität der GPRS-Netze zu tun haben, kritisieren. Denn so was verwirrt nur und lenkt ab.

• Zitat

In "der Luft klemmt" bei GPRS es immer für alle gleichviel. Wie oft soll ich das noch schreiben?

Was wgot wohl meint, ist, daß nicht ein einzelner "böser Nutzer" mit 53,6kBit sondern 1000 "böse Nutzer" mit zusammen 50MBit eine 10 MBit-Zelle plätten könnten. Da würden dann bei jedem einzelnen Teilnehmer die bits nur noch so durch die Leitung tröpfeln, zumal in der Regel ja gar nicht 10 MBit zur Verfügung stehen sondern deutlich weniger (aufgrund der geführten Gespräche).

Zusätzlich werden seine Befürchtungen durch seine unglücklichen Erfahrungen mit GPRS genährt. Dazu muß ich anmerken, daß GPRS im Vergleich zu anderen Diensten (z.B. SMS) ziemlich oft mal "klemmt". Hinzu kommt, daß es bei o2 deutlich öfter klemmt, als bei anderen Netzbetreibern (auf der yahoo-List spricht man da von einem 5:1-Verhältnis ;)). Das ist aber kein systemimmanentes Problem von GPRS, sondern von o2 und seinem GSM-Netz (man denke da z.B. mal an die regelmässigen Multicard-Ausfälle der letzten Zeit).

Zurück zum Problem der Überlastung durch Dauersurfer. Da muss ich mich Deinem Kommentar am Ende Deines Beitrags anschliessen:

Zitat

Ich werde weiterhin, irgendwelche unsinnigen Phantasie-"Horrorszenarien", wie Deine, die hier an die Wand gemalt werden, aber nichts mit der technischen Realität der GPRS-Netze zu tun haben, kritisieren.

Abgesehen davon, daß 1000 gleichzeitig lechende GPRS-Surfer in einer Zelle doch sehr unrealistisch sind, würde eine derart hohe Zahl aktiver Kunden auf einem so berenzten Gebiet eine zusätzliche BTS doch schnell armotisieren ;)

Um hier noch einem möglichen Einwand gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: alle Daten laufen bekanntlich über einen zentralen Proxy. Der war direkt zur Einführung des WAP-Angebots auch prompt überlastet, weil o2 nicht mit einer derart positiven Resonanz auf das neue Produkt gerechnet hatte, aber das wurde ja schnell behoben. Der Backbone verträgt noch viel mehr. Der Proxy könnte dank load-balancing ja auch unbegrenzt weiter aufgebohrt werden, wenn es mal erforderlich sein sollte. Besser wär natürlich ein dicker Router statt Proxy, dazu faire Volumentarife, aber das hatten wir ja schon ein paar Mal ..., da muss ich auch nochmal tw2 zitieren:

Zitat

die Nachfrage entsteht doch nur, weil die jetzigen GPRS-Volumentarife die reinste Abzocke sind.

So ist es. Die Nachfrage nach mobilem Datenfunk ist definitiv da. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, daß die jetzigen Volumenpakete jetzt irgendwie besser laufen. Zeit für o2 (und natürlich alle anderen), auf die Nachfrage zu reagieren, und die Preise zu senken! Ich verstehe bei bestem Willen nicht, warum die Netzbetreiber sich bei GPRS seit Jahren so stur verhalten. Angesichts der kürzlich monierten mangelhaften Auslastung der UMTS-Netze (und der dazu ungleich niedrigeren Abdeckung) kann das nicht das Argument sein.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Ich denke der "Schaden" hält sich für o2 wirklich in Grenzen, wie viele der flat nützer werden wohl mit tricks über laptop/pc gesürft haben. Ich denke nicht viele, nur die paar die sich intensive mit der Materie beschäftigt haben.

Ich denke da entsteht viel mehr schaden bei den Kunden die ihre Prepaid handys "unlocken" was ja mit hilfe sehr bekannter einschlägiger webseits nicht wirklich schwer ist.

BTW ich habe letztens einen Bericht über die Verbreitung und Preis/Leistung von modernen Medien (Internet/Mobilfunk) gelesen. Da rangiert Europa ganz hinten und Nr.1 sind China/Japan und Süd/Ost Asien. Das Problem sind einfach die horenden, unverschämmten Preise in Deutschland, und warum das die Netzbetreiber nicht sehen ist mir schleierhaft.
    Ich lebe in China und die hiesige echte, uneigeschrängt nurtzbare GPRS Flat kostet 12 Euro. Eine DSL flat 10 Euro monatl. und zwar ohne mindestvertragslaufzeit, 99 euro anschlussgebühr, 16,99 + 20 monatl. für die Flat wie in Deutschland (wo man auch noch angst haben muss als "unfair" user mit hohem Traffic beschuldet zu werden :confused: ).

Und wo brummt das Geschäft...????? In China und nicht in Deutschland.... China Mobile macht im Gegensatz zu den deutschen Netzbetreibern Milliardengewinne

soviel dazu.. :flop:

Da finde ich die Erbsenzählerei von o2 einfach lachhaft
    sorry für OT ;)

• [QUOTE] Original geschrieben von Bomfunk99
    Ich denke der "Schaden" hält sich für o2 wirklich in Grenzen, wie viele der flat nützer werden wohl mit tricks über laptop/pc gesürft haben. Ich denke nicht viele, nur die paar die sich intensive mit der Materie beschäftigt haben.

Anscheinend ist der Schaden aber so groß, daß sich o2 eben doch damit beschäftigt. Die Warnung der Nachberechnung, also die Versendung der SMS, kostet dem Betreiber ja nicht wirklich viel Geld.

• Schaden? Der Schaden besteht lediglich darin, dass nicht mehr Leute überteuerte GPRS-Tarife bezahlen.

In Sachen Traffic tut o2 da gar nichts weh.

There and back again...

• Trotzdem haben die Netzwerkkosten. Aber das ist ja deren Problem.

Deshalb schauen die jetzt nach den Usern, die sich da auf illegale Weise Leistungen erschleichen...

• Hallo,

Zitat

Wer in 4 Stunden einen 100 MB Download von einer WAP 2.0-Seite macht handelt vollkommen legal.

klar - aber welche Inhalte von 100 MB lassen sich mit einem normalen WAP-Handy überhaupt konsumieren?

Da bleibt nur Filmchen gucken. Und wenn das legal sein soll muß auch der Film aus einer legalen Quelle stammen und kostet dann mehrere Euro.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!