o2 warnt vor Mißbrauch der o2-Wap-Flatrate

• Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Schon richtig, allerdings können viele GPRS-Nutzer in der gleichen Zelle bedeuten, dass ich nicht die volle 4+2-Geschwindigkeit habe. Selbst wenn die Kapazitäten der verfügbaren Zeitschlitze gleichmäßig aufgeteilt und genutzt werden, sinkt die Gesamtkapazität und damit die Geschwindigkeit. Wenn die Daten nur so dahin tröpfeln wie in alten CSD-Zeiten, dann kann ich es auch gleich lassen.

Das ist doch ein ganz anderes Thema.

wgot hatte behauptet, dass ein einzelner "Mißbraucher" für 100 andere das Wappen unmöglich macht. Ich habe erklärt, warum das Quatsch ist.

Was Du jetzt sagst ist, daß hunderte Nutzer in einer Zelle sich gegenseitig die Bandbreite verkleinern. Ja, klar. Und wenn noch hundert telefonieren, wird sie erst recht viel kleiner. Und zwar für jeden gleich viel kleiner. Das ist nun mal das Prinzip von GPRS.

Daß es nun in jeder Zelle, selbst in Großstädten, hunderte "Mißbraucher" gibt, die ununterbrochen mit ihren 53 kBit/s Daten "saugen", entspricht wohl ganz sicher nicht der Realität. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, wäre Filesharing usw. über 53 kBit/s (real 30...40) vielleicht mal ein Scherz. Aber mehr auch nicht.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von CrazyD
    Dann machst DU irgendwas falsch ;)

es ging zuhause (Kleinstadt) 5 Wochen problemlos und auch zeitweise unterwegs. Und es ist auch nicht mein erster GPRS-Versuch gewesen.;-)

Gruß, Wolfgang

• Hallo,

den ganzen Rest laß ich weg, denn hier ist der entscheidende Satz:

Zitat

Original geschrieben von tw2
    In jedem Fall hat das aber nicht ein einzelner "Mißbraucher" verursacht.

ich bin niemals davon ausgegangen, daß es nur einen Mißbraucher gibt.

Daß eine größere Anzahl Mißbraucher ein System massiv belasten und das Endstadium massiver Überlastung die Unbrauchbarkeit ist dürfte außer Diskussion stehen.

Für mich war die Sache allerdings schnell erledigt: da ich die Flat nur mit deutlichen Problemen nutzen konnte als ich sie wirklich brauchte habe ich nach den 6 Wochen abbestellt.

Zuhause in meiner Wohnung funktionierte es 5 Wochen lang perfekt ohne jedes Problem. Nur: zuhause brauche ich sie eben gerade nicht.

Gruß, Wolfgang

• Ich nutze TT sogar mit dem Sendo X (Display: 176 x 208 Pixel, früher: 3650) und dem Doris Browser (Der verbraucht fast nicht mehr Traffic als der normale WAP Browser und ist schneller als Opera und Netfront) :)

Ich finde das Vorgehen von o2 völlig in Ordnung. Wer mal ein paar Webseiten auf dem Handy anschaut wird geduldet (ob man technisch WAP 2.0 und html auseinander halten kann? Über den meta-tag der Seite?), wer auf Kosten der restlichen User (Tatsache!) die Flat mit dem Laptop nutzt wird ermahnt. o2 könnte Usern mit zu viel Traffic auch die Flat kündigen oder den Port 8080 ganz abschalten (Könnte es denn mit den Handys, die nur TCP/IP für WAP nutzen, Probleme geben?).

• Zitat

Original geschrieben von wgot

ich bin niemals davon ausgegangen, daß es nur einen Mißbraucher gibt.

Genau das hast Du aber geschrieben. Zitat:

Zitat

Dann geh mal mit einem WAP-Handy und der WAP-Flat in eine Großstadt. Wegen der Kapazität die ein Mißbraucher belegt könnten 100 Normalnutzer wappen. So können die 100 eben nicht wappen.

Und genau darauf habe ich geantwortet und erklärt, warum das nicht stimmt.

Zitat

Daß eine größere Anzahl Mißbraucher ein System massiv belasten und das Endstadium massiver Überlastung die Unbrauchbarkeit ist dürfte außer Diskussion stehen.

Na ja, dass hast Du jetzt aber erst im Laufe der Diskussion mitbekommen. ;)

Wobei "grössere Anzahl" zu definieren wäre, genau wie "Mißbraucher". Hier ging es ja immer darum, daß es Mißbrauch sei, die Flat, mit was anderen als Handys oder WAP-fähigen Browsern zu benutzen (und insbesondere zu tunneln).

Es ist aber kein Mißbrauch und vollkommen im Rahmen der O2-AGB mit dem Handy oder z.B. XDA II viel zu surfen, sich z.B. Bundesliga-Lifeticker ansieht, oder webbasierte IM- oder Chats benutzt. Auch damit ist es kein Problem ziemlich viel Traffic zu erzeugen.

Und Fakt ist auch, dass zum Beispiel ein (unerlaubter) Abruf von sagen wir zehn Mails per POP3 nicht unerheblich weniger Traffic verbraucht, als der gleiche Abruf dieser Mails über WAP 2.0 (Web), was aber erlaubt ist. Das liegt daran, dass durch den Mailabruf über XHTML völlig überflüssiger Overhead zu den reinen Mails hinzugefügt wird. Insbesondere wenn der Server keine gzip-Komprimierung erlaubt. Dadurch dauert es über Web länger und belegt auch mehr Zeitschlitze.

Man könnte noch mehr Beispiele anführen, wo WAP 2.0 (HTTP + XHTML), ineffizient ist.

Daß O2 nur WAP 1.1 und 2.0 erlaubt ist eine marktpolitische Entscheidung (Fehlentscheidung, so wie viele Leute es sehen), aber hat sehr sehr wenig mit der irgendeiner vermeintlichen Angst vor Überlastung durch Mißbraucher zu tun. Dem könnte man sehr wirkungsvoll durch wirklich attraktive Volumen- bzw. Stufentarife begegnen, wie sie bei DSL-Anbietern immer beliebter werden. Z.B. 10 Euro bis 100 MB, 20 bis 200 MB oder ähnliches. Das ist aber nicht gewollt, weil man immer noch hofft, dass der Goldesel GPRS noch anspringt, wie SMS.

Also, was ich damit sagen will ist, dass man das mal alles ganz nüchtern betrachten muß. Also daß man es kritisiert, wenn Leute die AGB verletzen, ist klar.

Aber aus Unkenntnis gleich irgendwelche "Weltuntergangsszenarien" zu erfinden, bei denen angeblich einer für 100 andere das Wappen blockiert und dann darüber sich aufzuregen, ist sinnlos. Dann springen nur wieder viele auf diesen Zug auf und es wird viel Tamtam, um ein real nicht vorhandenes Problem gemacht.

Wenn O2 die Flat mal abschalten sollte, dann sicherlich nur, weil sie massenhaft Kunden gefunden haben, die die hohen Volumentarife bezahlen. Und wegen SMS, Logos und Klingeltönen verlieren sie so schnell ihren Glauben nicht daran. Wahrscheinlich hoffen sie auf die jetzigen Teenager. Und darunter leidet der Fortschritt der mobilen Kommunikation in Deutschland.

PS:
    Ich habe übrigens keine solche Mahnung bekommen.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von tw2
    Genau das hast Du aber geschrieben.

mit Wortspielereien läßt sich der Mißbrauch nicht entschärfen.
    Auch mir ist klar, daß ein einzelner Mißbraucher auf der Welt kein Problem ist (egal was er mißbraucht). Aber bei vielen Intensivmißbrauchern kommen auf einen Schmarotzer hundert geschädigte Normalnutzer.

Zitat

Na ja, dass hast Du jetzt aber erst im Laufe der Diskussion mitbekommen. ;)

Daß es nicht nur einen Mißbraucher gibt ist mir schon klar seit es hier einen Thread zu den Einrichtungstricks gibt bzw mittlerweile gab.

Zitat

Dem könnte man sehr wirkungsvoll durch wirklich attraktive Volumen- bzw. Stufentarife begegnen, wie sie bei DSL-Anbietern immer beliebter werden.

Das würde schlicht und einfach voraussetzen, daß das Netz überhaupt in der Lage ist den daraus resultierenden Traffic zu verkraften. Billiger würde hier vor allem mehr Konsum bedeuten und nicht kleinere Rechnungen bei gleicher Nutzung.

Die Erfahrungen mit der WAP-Flat machen aber nicht den Eindruck daß Platz ist für eine große Anzahl Konsumenten mit 100 und mehr MB im Monat. Und zwar egal was die dafür bezahlen.

Zitat

Also, was ich damit sagen will ist, dass man das mal alles ganz nüchtern betrachten muß.

Habe ich doch (gerade eben wieder) getan.

Zitat

und es wird viel Tamtam, um ein real nicht vorhandenes Problem gemacht.

Ich bin bei weitem nicht der Einzige der Verbindungs- und Geschwindigkeitsprobleme bei der WAP-Flat berichtet hat. Es gibt also ein real existierendes Problem.

Solange in D jedes Angebot als erstes darauf abgeklopft wird wie man es entgegen den Vorstellungen des Anbeiters zu seinem eigenen Vorteil umkrempeln oder kombinieren kann und die Tricks oft schon ausgeklügelt und im Netz nachzulesen sind bevor das Angebot überhaupt startet wird es keine langfristig attraktiven Angebote bzw langfristig angebotene attraktive Angebote geben.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

mit Wortspielereien läßt sich der Mißbrauch nicht entschärfen.

Und mit Unterstellungen läßt sich nicht argumentieren. Was für "Wortspielereien". Du hast was falsches behauptet und das habe ich klargestellt. Fertig aus.

Zitat

Auch mir ist klar, daß ein einzelner Mißbraucher auf der Welt kein Problem ist (egal was er mißbraucht). Aber bei vielen Intensivmißbrauchern kommen auf einen Schmarotzer hundert geschädigte Normalnutzer.

Nein, Du hast es immer noch nicht verstanden. :rolleyes: Bei GPRS sind "Schmarotzer" im eigentliche Sinne (wie es sie bei ISDN-Flats gab) technisch nicht möglich. Weil sie eben nicht die Bandbreite anderer "schmarotzen" können. Und die Relation ist auch Unsinn. Einer kann bei GPRS eben nicht nicht 100 andere "schädigen". Warum, dass habe ich nun wirklich ausführlich erklärt.

Zitat

Das würde schlicht und einfach voraussetzen, daß das Netz überhaupt in der Lage ist den daraus resultierenden Traffic zu verkraften. Billiger würde hier vor allem mehr Konsum bedeuten und nicht kleinere Rechnungen bei gleicher Nutzung.

Auch hier muß ich Dir leider wieder mit der Realität der technischen Fakten widersprechen. Der GPRS-Traffic einer normalen voll ausgelasteten einfachen BTS bewegt sich im Bereich von normalerweise maximal ca. 10 ... 12 MBit/s - für alle Teilnehmer der Zelle, auch wenn es 1000 Leute sind.

Was so eine BTS mit GPRS erzeugen kann, entspricht also ungefähr dem was vier DSL-Kunden mit T-DSL3000 runterladen können. Die Backbones der Betreiber, die seit Jahren für UMTS ausgebaut werden, verkraften aber ein oder mehrere GBit/s. Der GPRS-Traffic ist in der Relation nahezu lächerlich. Mit anderen Worten, es sind sprichwörtlich die berühmten "Peanuts".

Zitat

Die Erfahrungen mit der WAP-Flat machen aber nicht den Eindruck daß Platz ist für eine große Anzahl Konsumenten mit 100 und mehr MB im Monat. Und zwar egal was die dafür bezahlen.

Welche Erfahrungen? Die meisten Leute hier berichten von ganz anderen Erfahrungen. Und 100 MB im Monat mit erlaubten Browsern und Geräten zu laden ist völlig legal! Für 100 MB muß man bei 53,6 kBit/s (maximal) gerade mal 4 Stunden im Monat ununterbrochen surfen. Oder meinetwegen 30 Tage im Monat pro Tag ein Stunde normal, also unterbrochen wappen. Und daran ist nicht das mindestes illegal oder Mißbrauch, solange man sich an die O2-Regeln hält.

Zitat

Ich bin bei weitem nicht der Einzige der Verbindungs- und Geschwindigkeitsprobleme bei der WAP-Flat berichtet hat. Es gibt also ein real existierendes Problem.

Ich hatte auch schon solche Probleme. Aber das hat fast immer mit dem Netz zu tun und nicht weil hunderte Leute am gleichen Fleck "dauersurfen". Praktisch immer sind es ausserdem temporäre Probleme. Dafür das in Deutschland hundertausende (denn so viele müssten es sein) dauersurfende "Flatrate-Mißbraucher" in den meisten Zellen ein Riesenproblem verursachen, gibt es nicht den allergeringsten Beleg. In 98 von 100 Fällen funktioniert GPRS bei O2 einwandfrei.

Zitat

Solange in D jedes Angebot als erstes darauf abgeklopft wird wie man es entgegen den Vorstellungen des Anbeiters zu seinem eigenen Vorteil umkrempeln oder kombinieren kann und die Tricks oft schon ausgeklügelt und im Netz nachzulesen sind bevor das Angebot überhaupt startet wird es keine langfristig attraktiven Angebote bzw langfristig angebotene attraktive Angebote geben.

Also, hier kommst Du endlich mal zu dem Kern Deiner Argumentation. Die hatten wir hier oft und da wird Dir hier auch keiner grundsätzlich widersprechen, jedenfalls was den ersten Teil angeht. Das Thema betrifft ja auch den Sozialstaat und Harz IV. Nach ein paar tausend Jahren Menschheitsgeschichte noch zu glauben, so was wie die "Kasse des Vertrauens" (gab es mal im Osten) würde funktionieren, ist naiv. Es werden immer Leute ausnutzen.

Ein Unternehmen, was marktorientiert denkt, sollte deswegen sowas wasserdicht machen und nicht dilletantisch und gleichzeitig die legalen Wege wirklich attraktiv gestalten. Denn die Nachfrage entsteht doch nur, weil die jetzigen GPRS-Volumentarife die reinste Abzocke sind.

So rum wird ein Schuh draus.

• Zitat

...

Das ist kein D-spezifisches Problem.

Vielleicht sind / waren die Vorstellungen des Anbieters nicht ausreichend durchdacht

oder - andersrum und böswillig formuliert -

der "Durchdenker" war schlicht unfähig, die Konsequenzen zu bedenken

und sollte sich darum nicht wundern, dass andere denkfähiger als er selbst sind.

In der freien Wirtschaft beschäftigen Firmen ganze Horden von solchen "Umgehungsdenkern",
    muss ich erst an den Steuerantrag von Vodawürg erinnern ?

• Herrlich! :cool:
    O2 wird sich freuen, wenn sie hier lesen, wie manche jetzt in „Panikomainie“ verfallen und die Arschbacken zusammenkneifen :mad: . Weiter So! Stillgestanden! Und wer ist denn nun schuldig?  Ich habe den Eindruck, dass man versucht, hier Fragen zu beantworten, die von niemandem gestellt wurden! :rolleyes:

Happy surfing with O2! ;-) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!