ZitatOriginal geschrieben von geWAPpnet
Schon richtig, allerdings können viele GPRS-Nutzer in der gleichen Zelle bedeuten, dass ich nicht die volle 4+2-Geschwindigkeit habe. Selbst wenn die Kapazitäten der verfügbaren Zeitschlitze gleichmäßig aufgeteilt und genutzt werden, sinkt die Gesamtkapazität und damit die Geschwindigkeit. Wenn die Daten nur so dahin tröpfeln wie in alten CSD-Zeiten, dann kann ich es auch gleich lassen.
Das ist doch ein ganz anderes Thema.
wgot hatte behauptet, dass ein einzelner "Mißbraucher" für 100 andere das Wappen unmöglich macht. Ich habe erklärt, warum das Quatsch ist.
Was Du jetzt sagst ist, daß hunderte Nutzer in einer Zelle sich gegenseitig die Bandbreite verkleinern. Ja, klar. Und wenn noch hundert telefonieren, wird sie erst recht viel kleiner. Und zwar für jeden gleich viel kleiner. Das ist nun mal das Prinzip von GPRS.
Daß es nun in jeder Zelle, selbst in Großstädten, hunderte "Mißbraucher" gibt, die ununterbrochen mit ihren 53 kBit/s Daten "saugen", entspricht wohl ganz sicher nicht der Realität. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, wäre Filesharing usw. über 53 kBit/s (real 30...40) vielleicht mal ein Scherz. Aber mehr auch nicht.