o2 warnt vor Mißbrauch der o2-Wap-Flatrate

• Die Kirche sollte sich auch ein Forum zulegen - Jeder Newbie ein Apostel :D:D

Bisher das M**l nie aufgemacht, und jetzt anmelden, und mit den ersten Postings rummotzen. :flop:
    Willkommen im Forum. :rolleyes:

Sorry, aber der Newbie Anteil unter den Aposteln ist mir entschieden zu hoch- hier läuft doch was schief :confused:

Gruss
    michback

• Zitat

Original geschrieben von tacticus
    Du schreibst, dass du die Flat zu 85% mit deinem Notebook genutzt hast, weil du sie ja auf deinem Handy nicht richtig nutzen kannst. Hast du dir mal überlegt was mehr Traffic verursacht? Eine Stunde mit dem Laptop surfen oder eine Stunde mit dem Handy???

Wenn Du die Diskussion in diesem Thread aufmerksam verfolgt hättest, insbesondere den letzten Beitrag von tw2, dann wüsstest Du, daß der Traffic alleine nicht das Argument sein kann, und ich außerdem trotz Notebook-Nutzung ein vergleichsweise geringes Volumen genutzt habe.

Zitat

Du brauchst dich hier nicht so als Unschuldslamm darstellen, denn genau solche Leute sind es, die o2 dazu bringen, den Dienst wieder einzustellen.

Tue ich das? Lies bitte nochmal meinen langen Beitrag auf der letzten Seite.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Er ist ja hauptsächlich deswegen beleidigt, weil das Ganze, soweit ich mich entsinne, zu einem guten Teil auf seinem Mist gewachsen ist und er sich jetzt zu rechtfertigen sucht...

Meinst Du mich? Falls ja: Ich bin nicht beleidigt. Es ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen, ich habe auch keine Mahnungs-SMS bekommen.

p900user0815
    Selten so ein unqualifiziertes, von Unkenntnis getrübtes, dahingerotzes Einstandsposting gelesen.

Zitat

Original geschrieben von michback
    mottet den virtuellen Pranger wieder ein - wir sind nicht im Mittelalter.

Sorry, aber der Newbie Anteil unter den Aposteln ist mir entschieden zu hoch- hier läuft doch was schief

Dem kann ich mich nur anschließen. Das bekommt eine ganz schön emotionale Note hier, völlig überflüssig ist das.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• was definiert überhaupt ein "handy"?

wenn ich in meinem laptop ne gsm karte habe und mit diesem telefoniere ist es dann ein handy oder ein laptop?
    was unterscheidet einen (alten) laptop meinetwegen von einem handy (mit einem wesentlich schnelleren prozessor und betriebssystem) geschweige denn von einen pda oder communicator ?
    der aufbau der hard und software mittlerweile ja wohl kaum noch oder ?

wo sind da heute die grenzen ?

• Re: was definiert überhaupt ein "handy"?

Zitat

Original geschrieben von flapjack
    wenn ich in meinem laptop ne gsm karte habe und mit diesem telefoniere ist es dann ein handy oder ein laptop?
    was unterscheidet einen (alten) laptop meinetwegen von einem handy (mit einem wesentlich schnelleren prozessor und betriebssystem) geschweige denn von einen pda oder communicator ?
    der aufbau der hard und software mittlerweile ja wohl kaum noch oder ?

wo sind da heute die grenzen ?

Also, mein Handy hat keine 9800XT und auch keine 512MB RAM, ganz zu schweigen von einem 19 Zoll TFT. Es geht ja hier um die Übetragungsvolumen. Es ist nicht der Sinn einer WAP-Flatrate 100MB zu saugen. Oder benutzt du deine DSL-Flatrate auch mit dem Handy?

greetz,
    autares

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von tw2
    Tut mir leid, aber das ist völliger Unsinn. Muss ich mal so klar sagen, weil diese "Legende" öfter durch die Foren geistert, daß angeblich "Dauersurfer" für die anderen den Traffic blockieren könnten und würden.

So funktioniert aber GPRS nicht.

danke für die theoretischen Erläuterungen - die Theorie kannte ich aber schon.

Meine praktischen Erfahrungen sehen anders aus:

Kurzurlaub Süddeutschland, WAP-Flat bestellt (6-Wochen-Test), Siemens C55.
    Großraum Mannheim mehrere Versuche auf Durchreise: kein GPRS
    Großraum Stuttgart mehrere Versuche auf Durchreise: kein GPRS
    München (Neuperlach) Freitag von 8-14 Uhr zahlreiche Versuche: kein GPRS
    am Nachmittag und am Wochenende ging's dann.

Netzversorgung jeweils ok, Telefonieren problemlos.

Wo keine Reste mehr sind lassen sich auch keine verwerten und das Handy wartet halt nicht beliebig lange bis es mal dran ist.

Gruß, Wolfgang

• Re: Re: was definiert überhaupt ein "handy"?

Zitat

Original geschrieben von autares
    Oder benutzt du deine DSL-Flatrate auch mit dem Handy?

Ähh ... ja, natürlich, per BT mit dem 3650 und dem MDA ... ;)

• Dann machst DU irgendwas falsch ;)

Ich kann die gern einige Beispiele meiner Erfahrungen (ich nutze die Flat von Anfang an und mehrmals täglich) auflisten:

- GC GamesConvention, cebit usw. -> kein Problem
    - Leipzig, München, Berlin, Freiburg (sowohl Vororte wie auch im Stadtgebiet) -> kein Problem (zu keiner Uhrzeit)

lediglich in manchen recht abgelegenen Dörfern hat man Probleme, aber oft hilft da ja auch das D1-Roaming.

• etwas O.T, aber ich durchstreife häufig mit dem Auto ganz Deutschland - dabei ca. 50% als Beifahrer -> GPRS auf fast allen Autobahnen ind Deutschland flächendeckend!

Gerade mal in meiern Wohnun g gings zwei Monate nicht weil ne BTS defekt war - nun ist sie getauscht und ich behaupte - überall in D wo ich das letzte Jahr war, gabs GPRS!

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    danke für die theoretischen Erläuterungen - die Theorie kannte ich aber schon.

Wenn Du sie kanntest, hast Du sie aber nicht richtig verstanden. Es ist technisch nun mal unmöglich, daß ein einzelner "Mißbraucher" mit seinen maximal 53,4 kBit/s eine Zelle für 100 andere "dicht macht". Diese Behauptung, die Du da aufgestellst hast, ist und bleibt Unsinn, aus den von mir oben geschilderten Gründen. Was ich geschrieben habe, ist nämlich nicht nur irgendwelche Theorie, sondern auch technische Praxis wie GPRS funktioniert.

Nein, total falsch. Du hast die Theorie offensichtlich doch nicht verstanden.

Ein einzelner kann sich eben nicht alle Reste schnappen und irgendwie "blockieren". Nicht nur weil er maximal 4 Zeitschlitze in einer Richtung begelegen kann, sondern weil er sie nicht mal reservieren kann. GPRS ist packetbasiert und baut keine feste Verbindung mit reservierten Zeitschlitzen auf, wie Sprache oder CSD. Die Zuteilung erfolgt dynamisch und dauernd neu. Daher muss auch niemals "ewig" gewartet werden, sondern allenfalls ein paar Millisekunden. Das ist ja der Witz an GPRS.

Was Deine Erfahrungen da angeht: ich weiß nicht, was da nun war, aber wie die anderen schon geschrieben haben, GPRS hat man praktisch immer. Außer wenn Störungen seitens des Betreibers vorliegen (was z.B. bei O2 häufiger mal vorkam), oder wirklich sehr viel in einer Zelle sprach-telefoniert wird, z.B. bei Großveranstaltungen, wie z.B. Love Parade in Berlin mit 1 Mio Leuten ist wohl so was schon vorgekommen. Und Sprache hat immer Vorrang vor GPRS und reserviert anders als GPRS auch Zeitschlitze fest in den TDMA-Rahmen.

In jedem Fall ist und bleibt Deine Behauptung, daß ein einzelner für 100 andere das Wappen unmöglich macht, nunmal Unsinn. Und erst recht, wenn Du diese Behauptung auf diese Erfahrungen "stützen" willst. Angenommen, es lag nicht an der Konfig Deines Gerätes, dann kannst Du gar nicht wissen, was in der Zelle los war. Ob es Störungen gab oder viel telefoniert wurde.

In jedem Fall hat das aber nicht ein einzelner "Mißbraucher" verursacht.

• Zitat

Original geschrieben von tw2
    Ein einzelner kann sich eben nicht alle Reste schnappen und irgendwie "blockieren". Nicht nur weil er maximal 4 Zeitschlitze in einer Richtung begelegen kann, sondern weil er sie nicht mal reservieren kann. GPRS ist packetbasiert und baut keine feste Verbindung mit reservierten Zeitschlitzen auf, wie Sprache oder CSD. Die Zuteilung erfolgt dynamisch und dauernd neu. Daher muss auch niemals "ewig" gewartet werden, sondern allenfalls ein paar Millisekunden. Das ist ja der Witz an GPRS.

Schon richtig, allerdings können viele GPRS-Nutzer in der gleichen Zelle bedeuten, dass ich nicht die volle 4+2-Geschwindigkeit habe. Selbst wenn die Kapazitäten der verfügbaren Zeitschlitze gleichmäßig aufgeteilt und genutzt werden, sinkt die Gesamtkapazität und damit die Geschwindigkeit. Wenn die Daten nur so dahin tröpfeln wie in alten CSD-Zeiten, dann kann ich es auch gleich lassen.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!