o2 warnt vor Mißbrauch der o2-Wap-Flatrate

• Re: Re: Re: o2 warnt vor mißbrauch der O2-wap-Flatrate

Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Und um noch ein gern verbreitetes Vorurteil auszuräumen: An der Adresse (URL) lässt sich auch keine WAP-Seite festmachen, es ist technisch völlig schnuppe, ob eine WML-Seite (also WAP 1.x) als http://www.gewappnet.de/ , http://wap.gewappnet.de/ oder gar als http://gewappnet.de/ aufgerufen wird.

Das ist ja alles föllig klar.
    Wollte nur den Vergleich zwischen Hotline und dieser SMS machen.
    Das die URL nichts darüber aussagt mag einigen klar sein, aber irgend wie der O2 Hotline nicht, ob wohl dies die Technik abteilung gewesen sein soll.
    Denn von dem Hotliner hies es, wenn sie http://www.domain.de ansurfen, dann kostet das, weil das keine wap Seite ist. Wenn sie aber wap.domain.de ansurfen, dann kostetet es nix, weil es in der flat drin ist.

Dabei ist www und wap nur der Rechnername. Es ist aber kein Protokoll, wie http:// oder ftp://

Gruß
    Dirk

• Hallo Fans,

ich hätte nie im Leben daran gedacht durch meinen Beitrag in diesem Thread, der erste welcher sich überhaupt negativ zu Poweruser und Tunnel-er äußert, so eine Welle doch sehr viel logisch denkender Leute hervorruft. :top:

Klar ist eins, durch Wenige die das Möglichste rausholen, muß die Mehrheit später darunter leiden.

Es ist wie im Büro, anfangs sind Telefon-Privatgespräche erlaubt, aber weil es wieder einige übertreiben müssen, werden sie dann verboten! Für alle!Internetsurfen das allergleiche Spiel.

Es ist schon verwunderlich, mit welcher "kleinkrimineller" Energie da einige versuchen sich da eine PC-Flatrate zu "bauen". Irrsinnig zu glauben, das merken "die" nicht.

Mehr als konsequent von TT da einzuschreiten.

Sorry!

• Mei o Mei! Genau das ist der Grund, warum es bei McDonalds nie eine Cola Flat geben würde. Gleich am ersten Tag käme jemand mit einem 40 Tonner Tanklaster an und würde sagen: Bitte vollmachen! Es ist genauso, wie Schröder und Eichel gesagt haben. Überall abzocken und das bis hoch in die Mittelschicht!! Mit der Mentalität werden wir in D nicht sehr weit kommen. By the Way: da zahl ich doch lieber 30 Euro plus 20 Euro Flat und T-DSL, habe aber eine ordentliche Geschwindigkeit! :D

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    da zahl ich doch lieber 30 Euro plus 20 Euro Flat und T-DSL, habe aber eine ordentliche Geschwindigkeit! :D

Das würde ich auch gerne! Aber leider bin ich verglast! An eine Flat ist in meiner Gegend deshalb nicht zu denken! Auch darüber einmal nachdenken, dass es Leute gibt die bessere Gründe haben so eine Flat zu nutzen. Und lass bloss den Schröder aus´m Spiel...

Und wenn hier jemand einen Abzockt, dann ist es die Deutsche Telekom, welche Leuten die keine DSL (Flat) bekommen, über´s Ohr haut!

• Zitat

Klar ist eins, durch Wenige die das Möglichste rausholen, muß die Mehrheit später darunter leiden.

.. wie bei jeder Flatrate, bei jeder pauschal abgegoltenen Leistung.

Mal ehrlich, wer versucht im Mobilfunk nicht "rauszuholen, was geht", bei den Irrsinnstarifen, besonders im Datenbereich? Moralapostel müssten konsequenterweise auch jeden verurteilen, der E-Plus 3cent-Tarife ausschliesslich fürs Festnetz und Genion ausschliesslich in der Homezone verwendet.

Zitat

Es ist wie im Büro, anfangs sind Telefon-Privatgespräche erlaubt, aber weil es wieder einige übertreiben müssen, werden sie dann verboten!

Schon wieder ein schlechter Vergleich. Wer es im Büro übertreibt, der macht das zum Beispiel wie dieser eine Ministerial-Beamte, der für 15kEUR Sexhotlines angerufen hat. Ausserdem gehen ausgedehnte Privatgespräche im Büro selbstverständlich zu Lasten der Produktivität. Hier gibt es greifbare Schäden.

Ich behaupte, der Schaden beim "Mißbrauch" der o2-Flat, geht gegen null, und ist selbst dann nur virtuell. GPRS ist GSM-Restmüll, überschüssige Bandbreite. Traffic am Gateway ist peanuts. Bei den potenziell entgangenen Gebühren für Dutzende oder Hunderte übertragene Megabytes verhält es sich wie bei kopierten Musikstücken: hätte man für bezahlen müssen, hätte man es einfach gar nicht gekauft. Wie auch bei kopierter Musik muss man nun natürlich den Einwand gelten lassen, daß man nichtsdestoweniger eine Dienstleistung in Anspruch genommen, diese aber entweder gar nicht (kopierte Musik) oder unzureichend (Tunnel der WAP-Flat) entlohnt hat. Gebongt. Wenn solche Auswüchse überhand nehmen, muss man sich halt mal Gedanken machen, ob die Preise gerechtfertigt sind, ob der Wettbewerb und die Preisbildung funktionieren... klingt jetzt womöglich alles ein bißchen nach Robin-Hood-Mentalität, aber so denke ich in diesem Fall nun mal.

Zitat

Es ist schon verwunderlich, mit welcher "kleinkrimineller" Energie da einige versuchen sich da eine PC-Flatrate zu "bauen". Irrsinnig zu glauben, das merken "die" nicht.

Kein Mensch hat gesagt, daß die das nicht merken. Der ganze Traffic läuft bekanntlich über einen Proxy. Die Frage war nur, ob und wie lange "die" das tolerieren.

Übrigens würde interessanterweise niemand auf die Idee kommen, Privathaushalte und Mittelständler als "kleinkriminell" zu bezeichnen, bloß weil sie bei der Steuer "rausholen was geht", und womöglich sogar hier und da ein bißchen "übers Ziel hinausschießen" - obwohl das natürlich auch asozial ist, wenn man nicht brav alle geforderten Steuern zahlt, da es zu Lasten der Allgemeinheit geht, gilt man eher als dumm denn als clever, wenn man dem Fiskus das Leben nicht schwer macht.

Desweiteren handelt es sich bei TT um eine Plattform für Mobilfunkfreaks. Es liegt in der Natur der Sache, daß man hier versucht "rauszuholen, was geht".

Zitat

Mehr als konsequent von TT da einzuschreiten.

Konsequent wäre es von o2, nun einen fairen Volumentarif aufzulegen. Der Bedarf ist ja ganz offensichtlich da :p

Der Eingriff war ok, ab dem Zeitpunkt, zu dem eindeutig AGB-wiedrige Methoden (Tunneling) besprochen wurden. Auf den ersten Seiten war der Thread noch völlig in Ordnung! Daß sich schon dort Widerstand regte liegt - das behaupte ich jetzt einfach mal - daran, daß einige wenige diese Lücke lieber geheim halten wollten (um womöglichen ihren Vorteil daraus zu ziehen?), statt ihre Stopfung durch Veröffentlichung zu gefährden. Das erinnert mich zum einen an das "GPRS-Loch" bei der Datenübertragung zwischen Handys, welche MMS-APNs nutzten (war auf heise, kurz danach dicht), und zum anderen an den Spruch aus der IT-Security: security by obscurity.

Der Grund, warum ich hier wieder so ausschweifend und womöglich offtopic werde und evtl. sogar einige Leute "nerve" ist der, daß ich meinem Amusement über die Schwarzweißmalerei in dieser Sache Ausdruck verleihen möchte. Brave WAP-Nutzer, böse Tunnel-Gräber. Dazu ein Stapel Newbies, von denen ein paar sicherlich TT-Veteranen sind, die ihren "Ruf" nicht riskieren wollen. Es riecht nach Doppelmoral?

Ich nutze die WAP-Flat zu 90% mit meinem Subnotebook, vor allem deswegen, weil ich sie auf meinem T39 gar nicht sinnvoll nutzen kann. Ich habe 70MB Traffic verursacht, 85% davon durch WWW-Surfen, 10% mit WAP1.1 und 5% mit bösen Tunneln. Ich habe keine SMS-Mahnung bekommen. Wenn, wäre es mir auch egal. Tunneln geht immer, mal mehr oder weniger geschickt, mehr oder weniger offensichtlich, aber unterbinden kann man das nie. Nach meiner ganz persönlichen Auslegung handele ich nicht gegen die AGB, die nach meinem Dafürhalten nicht präzise genug ist. Es handelt sich um ein Surf&Mail-Pack, also baue ich auch Tunnel für Mail, wenn O2 das nicht von Haus aus zulässt (nicht mal mit dem eigens dafür angebotenen Mail-Paket, lächerlich!).

Hilden auf das Cola-Flat-Argument mit dem Tanklaster habe ich gewartet, das kommt dann immer ;) Die DSL-Flat nützt einem nix im Auto, im Park, in der Pampa - oder überhaupt einfach nur unterwegs ..
    Bis Ende diesen Monats habe ich noch meine DSL-Flat, monatlich 50-100GB Traffic. Auch bei diesem Produkt müssen sich Poweruser noch immer beschimpfen lassen. Warum? Muß ein Vielnutzer Gewissensbisse kriegen, wenn er die Kalkulation des Anbieters belastet? Wenn er nicht so viel nutzen würde, hätte er einen anderen Tarif! Zum Beispiel die Lycos-Flexiflat, in die ich gerade gewechselt bin ..

Diese Mischkalkulationen geben immer Stunk. Macht faire, transparente Tarife, wo jeder das zahlt, was er nutzt, und es gibt keinen Ärger. Das richtet sich an Mobilfunker .. und an Herrn Hans Eichel ;)

Wär ich jetzt im Heise-Forum würde ich schließen mit den Worten
    ... und nun färbt mich rot!

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hmmm, so 10-15 MB habe ich auch pro Monat, allerdings über das P800 und den Opera und werde das auch weiterhin über das bald kommende P900 beibehalten. Es ist halt zu bequem mal eben auf dem echten eBay unterwegs mitzubieten oder mal eben die nächtliche Bahn- / Busverbindung zu checken. Ausserdem kann mann TT lesen und anderen (un)sinnigen Kram machen.

Da, sofern Hintertürchen offenstehen, diese ausgenutzt werden ist klar. Da sollte dann o2 nen Riegel vorschieben und aus die Maus. Das Uploopen haben sie, wenn auch erst spät ( :D ), in den Griff bekommen und auch bei dieser Aktion werden keine Köpfe rollen sondern nur technische "Mängel" behoben weerden.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Da, sofern Hintertürchen offenstehen, diese ausgenutzt werden ist klar. Da sollte dann o2 nen Riegel vorschieben und aus die Maus.

Das Lustige ist, daß man Tunneln nicht verhindern kann. Man kann höchstens Indizien sammeln, und Nutzer dann verwarnen oder kündigen - verhindern kann man es nicht. In Bezug auf zu hohen Traffic kommt dann vielleicht sowas Schwammiges wie die fair-use-Klausel, die mit vielen Produkten einhergeht, wo Flat draufsteht, aber kein Flat drin ist. Alles Verarsche heutzutage!

Zitat

Das Uploopen haben sie, wenn auch erst spät ( :D ), in den Griff bekommen

Ja, wurde gerade mal wieder auf der Yahoo-o2-Liste diskutiert. "In den Griff" ist gut - mit der Brechstange haben sie das gelöst. Statt die Gewinnbeteiligung (nichts anderes ist Easy-Money schliesslich) in den Fällen, wo o2 gar nichts gewinnt, auszusetzen (Rufumleitungen, netzinterne Gespräche mit dem After-Work-Pack) schalten sie nun willkürlich Karten ab, die einfach zu viele eingehende Gespräche haben - egal ob "echte" Anrufe oder nur Uplooping-Calls. Ein monatliches Aufladelimit wäre ehrlicher. Noch ehrlicher wäre es, EM abzuschaffen, dafür die Loop-Tarife und den Interconnect zu senken - aber Initiativen in diese Richtung werden ja seit Jahren von allen Netzbetreibern erfolgreich unterdrückt.

Zitat

und auch bei dieser Aktion werden keine Köpfe rollen sondern nur technische "Mängel" behoben weerden.

Na da bin ich aber mal gespannt ... :)

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Da, sofern Hintertürchen offenstehen, diese ausgenutzt werden ist klar. Da sollte dann o2 nen Riegel vorschieben und aus die Maus. Das Uploopen haben sie, wenn auch erst spät ( :D ), in den Griff bekommen und auch bei dieser Aktion werden keine Köpfe rollen sondern nur technische "Mängel" behoben weerden.

-Andi-

Sorry, aber das genau ist doch typisch O2. Da hat einer ne gute Idee, und schon wird sie umgesetzt. Sowas wie Beta-Tests sind denen wohl fremd. Sorry, aber bei dem Marketing und denen Testern hat es O2 verdient auf die Schnauze zu fallen. Jeder kleinere Händler wäre bei solchen Fehlern schon längst nicht mehr tätig.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ich glaube kaum das o2 in irgendeiner Weise auf die Schnauze gefallen ist. Die Kosten, die der Traffic bei denen verursacht hat stehen in keinem Verhältnis zu dem, was sie den Kunden berechnen.

Als Vergleich: GMX bietet 4000 MB für 6,99 € an (DSL). Das dürfte wohl niemand auch nur ansatzweise mit seiner Flat erreicht haben. Somit ist die ganze Sache immer noch ein Gewinngeschäft für o2 - denn teurer dürfte deren Traffic auch nicht sein.

Das sie es jetzt anscheinend unterbinden, liegt vermutlich nur daran, dass der Missbrauch langsam Überhand nimmt. Die Anleitung wurde ja wahrlich in genügend Foren veröffentlicht.

There and back again...

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    ... Genau das ist der Grund, warum es bei McDonalds nie eine Cola Flat geben würde. ... ! :D

OT:

Bei uns gibts aber einen Mc mit GetränkeFlat (einmal Becher kaufen, sooft man will nachschenken :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!