o2 warnt vor Mißbrauch der o2-Wap-Flatrate

  • Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    Java-Programme, andere Handydateien (Konfigurationsdateien, etc.). Somit äußert


    im klartext heisst das, das javaprogramme wie colibry, mmail, emailviewer, im+ erlaubt sind? sie werden aber nicht in einem wapbrowser dargestellt.
    oder meinst du jetzt damit das herunterladen der programme/spiele ?

  • Zitat

    oder meinst du jetzt damit das herunterladen der programme/spiele ?


    Das meine ich damit (Dateien mit den Endungen .jar und .jad). Desweiteren natürlich auch andere Handy-Programmdateien (als .sis für Symbian-Programme).

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • downloads sind aber eigentlich alle erlaubt. der auf vielen handys vorinstallierte browser opera hat einen intigrierten downloadmanager mit dem ich bisher eigentlich jede datei aus dem netz laden konnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    Um nochmal etwas technischer zu werden: "Inhalte, die in einem WAP-Browser darstellbar sind" heißt in der Praxis WML (WAP 1.x), HTML (WAP 2.0, i-mode, Webseiten), alle Bilderformate, alle Videoformate, alle Audioformate, Java-Programme, andere Handydateien (Konfigurationsdateien, etc.). Somit äußert sich ein Missbrauch der Flatrate NICHT in den Dateiinhalten. Es geht wirklich darum, ob man die Flatrate auf dem Handy nutzt oder nicht und ob man die Limitierungen (Nutzung des Proxys, welcher nur HTTP durchlässt) durch Tricks umgeht (Tunneln).


    Bitte berücksichtigt das in der weiteren Diskussion. Hier wird andauernd unterstellt, o2 würde irgendwo fordern, dass man mit der WAP-Flatrate ausschließlich WML-Seiten (WAP 1.x) aufrufen könnte, und dann daraus irgendwelche Befürchtungen/Annahmen hergeleitet. Ein WAP-Browser ist grundsätzlich ein Browser auf einem Handy. Was ein existierender Handybrowser mit den offiziellen o2-Einstellungen (APN, Proxy) darstellen/laden kann, ist nach Definition in der Flatrate!


    Wie ich schon ganz zu oberst schrieb:


    Zitat

    Na Klasse - da haben wirs doch endlich schwarz auf weis:
    Alles was mein O2 XDA in seinem von O2 gelieferten Browser darstellt ist kostenlos!
    Was will ich mehr....


    Also alles was ein von O2 vertriebenes oder baugleiches, mobiles Endgerät (sprich 6600/6230/XDA/K700i etc.) über den APN wap.viaginterkom.de darstellen kann ist kostenlos.


    Alles Weitere ist Mißbrauch und die Beschreibung wie es geht ist ziemlich verwandt mit dem Aufruf zu eben diesem - seeehr fragwürdig...


    bimmelbommel
    Volle Zustimmung - das ist genau meine Auslegung.


    Soll doch O2 einfach mal ne Rechnung an so einen Extrem-User schicken. Der wird sowieso zahlen. Wegen der "paar" Euro gibts keinen Rechtsstreit und im Zweifelsfall hat O2 die besseren Daten und kann belegen, was sie fordern.


    ...als ob das Angebot nicht schon so "richtig gut" wäre :rolleyes:


    reg.
    BJ


    PS ein dahergeholtes Gleichnis: Wenn Du im Supermarkt in der Müsli-Packung einen Schokoriegel versteckst, ist das auch Diebstahl - auch wenn Du damit "nur" die Kasse "getunnelt" hast :p

  • Zitat

    Original geschrieben von BJ.Simon
    Also alles was ein von O2 vertriebenes oder baugleiches, mobiles Endgerät (sprich 6600/6230/XDA/K700i etc.) über den APN wap.viaginterkom.de darstellen kann ist kostenlos.


    Falsch. Es steht nirgends, dass es ein von O2 vertriebenes oder baugleiches, mobiles Endgerät sein muss. Es muß ein WAP+GPRS-fähiges Handy sein. Wenn man mir schon anlastet, daß ich die Worte mit und über nicht sauber trenne, dann darf ich hier auch mal haarspalten, oder?


    Es wäre aber schön, wenn o2 mobiles Endgerät hingeschrieben hätte. Da zähle ich nämlich auch mein Subnotebook mit GSM-Karte zu, schliesslich kann ich damit wappen, GPRS-Daten übertragen und sogar telefonieren. Als Handy geht das wohl weniger durch .. aber sauber ist das alles irgendwie nicht. Ich mach mir gern ne Gürteltasche drum, wenns dann als Handy gilt :)



    Übrigens ist die Datenmenge wohl wirklich egal. Bei mir rund 70MB in den letzten 4 Wochen, keine Mahn-SMS. Aber auch kein Tunneling.


    Ich wiederhole mich gern: weg mit der Flatrate - sowas wird eh immer irgendwo ausgenutzt und ausserdem sind dann all diese schwammigen Formulierungen, was man darf, und was man nicht darf, alle für den Gulli), her mit vernünftigen Volumentarifen. Bei 10 EUR für 100MB bin ich dabei. Bei 5 EUR für 100 MB melde ich meine DSL-Flat ab und o2 bekommt mein monatliches Datenkommunikationsbudget.


    Zitat

    ein dahergeholtes Gleichnis


    wie war noch gleich dieser Spruch .. nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :rolleyes:

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Also ich habe seit gut nem halben Monat die Wabflat und hab schon 70 MB gezogen. Diese allerdings ausschließlich auf dem P900 (lese viel TT aber mit PDA-Style). Ein Mitarbeiter von O2, welchen ich letztens mal wieder getroffen hatte, hatte ein Sx1 Musik Edition dabei. Es hatte ständige Aktualisierung das O2-Portals und der Tracklist an, und in 3 Tagen über 300 MB(!!!) darüber verbrannt. Nur soviel zu den MBs. Ach ja, ich hab keine SMS bekommen, kann aber auch dran liegen, dass sie sehen, dass ich über das P900 und Opera surfe.


    Edit: Ach ja, hatte auch kein Tunneling gemacht.


    Ich bin auch für vernünftige Dateantarife. Wenn ich es ausnutzen wollte, hätte ich auf meiner D1 Karte keinen Data-Tarif gebucht.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Re: o2 warnt vor mißbrauch der O2-wap-Flatrate


    Zitat

    Original geschrieben von bibip2k
    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das o2 Active Surf and E-Mail-Pack lt. Nutzungsbedingungen nur für Inahlte benutzt werden darf, die mit einem WAP-Browser dargestellt werden.
    Bei weiterem Mißbrauch behalten wir uns vor, das gesamte DSatenvolumen nachträglich in Rechnung zu stellen. Ihr o2 Team


    Irgend wie wird einem bei O2 unterschiedliche Antworten gegeben.
    Damals, als die Flat rauskam, wurde an der Hotline von einem Techniker gesagt: "Nur die Wap Seiten fallen in die Flate, alles anderes wird berechnet".
    Mit anderes hat er auch das www gemeint.
    Singemäs war es dann so, Wap Seiten gehören zur Flat, aber wenn man ins www surft, dann würde die berechnet werden.


    Diese Aussage deckt sich aber nicht mehr mit der SMS.
    Denn wie schon erwähnt, kann ich mit einem Wap 2.0 Browser html seiten aufrufen.



    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von blah2k
    an dem musikservice verdient o2 ja für jeden song extra


    Es ging mir ja nur um die Datenmenge. ;)

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Re: Re: o2 warnt vor mißbrauch der O2-wap-Flatrate


    Zitat

    Original geschrieben von DirkP
    Damals, als die Flat rauskam, wurde an der Hotline von einem Techniker gesagt: "Nur die Wap Seiten fallen in die Flate, alles anderes wird berechnet".
    Mit anderes hat er auch das www gemeint.
    Singemäs war es dann so, Wap Seiten gehören zur Flat, aber wenn man ins www surft, dann würde die berechnet werden.


    Das war auch damals schon absoluter Quatsch, wie so manches, was an der Hotline gesagt wird. Wobei es so großer Quatsch insofern nicht war, als WAP-Seiten ja auch WAP 2.0-Seiten sind. Leute, es gibt technisch keinen wirklichen Unterschied zwischen Web- und WAP-Seiten! Es wird nur zwischen der verwendeten Markup-Language unterschieden. Diese ist im Web und ab WAP 2.0 (X)HTML und bei WAP 1.1 war dies WML. WAP 2.0 gab es auch schon lange vor Einführung der Flatrate und o2 hat im Zusammenhang mit der Flatrate NIE eine Unterscheidung von WAP 1.x und WAP 2.0 gemacht. Und um noch ein gern verbreitetes Vorurteil auszuräumen: An der Adresse (URL) lässt sich auch keine WAP-Seite festmachen, es ist technisch völlig schnuppe, ob eine WML-Seite (also WAP 1.x) als http://www.gewappnet.de/ , http://wap.gewappnet.de/ oder gar als http://gewappnet.de/ aufgerufen wird.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!