o2 warnt vor Mißbrauch der o2-Wap-Flatrate

  • Zitat

    Original geschrieben von michback
    Für mich bleibt aber ein komischer Hintergedanke, den ich nicht öffentlich diskutieren möchte - nur einen kleinen Denkanstoss kann ich mir nicht verkneifen :D :


    9 Monate (eine Ewigkeit vom Standpunkt einer Schwangeren :D ) - wird dieser Thread "übersehen" - trotz seiner Größe und oberen Platzierung.
    Einen Tag nach diesen SMS - wurde davon Kenntnis genommen. :confused:


    Genau das habe ich beim Lesen des Statements auch gelesen. Nunja.... :rolleyes::D


    Ich habe zwar nur E+, hätte das aber auf jeden Fall auch getestet, wenn ich eine O2-Flat gehabt hätte; zwar nicht so exzessiv, da ich die Datenverbindungen schon sehr lahm finde......aber nunja.......


    PS: Wer weiß, wie viele PDAs, 6600 etc wir bald im Biete finden :D:D

    iPhone X 256GB

  • Dann eben noch mal für die Verschwörungstheoretiker:

    Zitat

    Original geschrieben von michback


    9 Monate (eine Ewigkeit vom Standpunkt einer Schwangeren :D ) - wird dieser Thread "übersehen" - trotz seiner Größe und oberen Platzierung.
    Einen Tag nach diesen SMS - wurde davon Kenntnis genommen. :confused:

    Der Titel des Monsterthreads ließ nicht auf Probleme schließen. Ich, der ich wie gesagt keine Ahnung von O2 habe, habe mir da einfach gedacht: "Fein, da hat anscheinend wieder mal jemand eine Lösung für ein technisches Problem gefunden", schließlich ist das ja meist der Gegenstand dieser ganzen "So geht's"-Threads.


    Dieser Thread hier redet schon im Titel von Mißbrauch - und daß man als Mod da dann plötzlich doch hellhörig wird, sollte eigentlich auf der Hand liegen. Ebenfalls (bzw. gewissermaßen synchron) zu unserer Aufmerksamkeit hat auch die Tatsache beigetragen, daß endlich doch mal jemand auf die Idee gekommen ist, sich per PN an uns zu wenden. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Wohl ein Verstoß ist das Tunneling, um z.B. direkten IM- oder SMTP/POP3/IMAP-Zugriff zu erhalten, aber das kam im angemahnten Thread erst spät zur Sprache - und ist bestimmt nicht der Auslöser für die nun erfolgte Reaktion von o2. Der Traffic machts. Den kann ich aber auch mit einem Nokia 6600 erzeugen, wenn ich nur lange genug damit rumspiele.


    Naja, ich weiß nicht, ob 30MB in ca. 2 Monaten jetzt wirklich sooo viel ist. Mehr wars nämlich bei mir nunmal nicht. Ich denke eher, dass es schon das u.a. Tunneln war.

  • Ich überlege schon die ganze Zeit, ob der Thread wirklich "getrasht" werden musste. Prinzipiell geht um nichts Illegales (s. aber nächster Satz), sondern höchstens um zivilrechtliche Ansprüche seitens o2. Ich frage mich, ob das Ausnutzen der Flatrate durch POP3, SMTP, etc. aber auch strafrechtliche Konsequenzen haben könnte:


    §263 StGB ("Betrug") besagt: "Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält..."
    Mal schaun:

    • rechtswidriger Vermögensvorteil? Hmm, keine Ahnung. Ein Vermögensvorteil hat man sich aber allemal verschafft, da die ordnungsgemäße Abrechnung über GPRS teurer gewesen wäre.
    • Ist das Vermögen von o2 geschädigt worden? Kann man bejahen, auch wenn man nur o2s Kosten für den nicht autorisierten Traffic nimmt.
    • Vorspiegelung falscher Tatsachen: Kann man bejahen, die Einstellung eines anderen|falschen User-Agents könnte man als Vorspiegelung falscher Tatsachen sehen.
    • Irrtum erregt? Der Irrtum besteht IMHO darin, dass o2 gedacht hat, sämtlicher Traffic bezieht sich auf WAP.


    Wie dem auch sei, IANAL, aber könnte das rein interessehalber mal ein RA kommentieren?


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Können wir hier bitte mal ein bißchen differenzieren?


    Nein.

    Zitat

    Wenn ich an PDA/Notebook mein GPRS-Handy anschließe und mit Opera surfe, dann ist das kein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.

    .
    Doch. Denn wie Du selbst zitiert hast:


    Das Surf & E-Mail-Pack ist nur mit einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway und nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, nutzbar.


    Hier ist nirgends die Rede davon, dass man über ein solches Handy eine Verbindung aufbauen und diese dann von einem PC aus nutzen kann. Gegen die Verwendung von PDAs wird o2 mit Sicherheit nichts haben, weil man hier normalerweise nicht megabyteweise Daten täglich runterzieht. Außerdem bietet man ja selbst den XDA an, mit dem die Flat auch nutzbar ist, und ob man nun über XDA oder Handy plus normalem PDA online geht, macht in der Tat keinen Unterschied.


    Ich denke mal, die, die hier angeschrieben wurden, werden schon wissen, was sie gemacht haben. Jedenfalls ist die Verwendung der Flat von einem PC/Notebook aus seitens o2 nicht vorgesehen.


    Wenns hart auf hart kommt, wird o2 sicher auch nachweisen können, von welchen Servern die fraglichen Leute runtergeladen haben, und dann ist auch schnell klar, ob das Inhalte sind, die man auch sinnvollerweise mit einem 6600 runterladen kann, oder ob das eher nicht vermutet werden kann.


    Diese Flat war immer nur ein Angebot für mobile Endgeräte. Wer meinte, o2 hier übers Ohr hauen zu können, wird jetzt eines Besseren belehrt. Und wenn o2 das Ganze abschafft oder verteuert, dann werden sich, wie damals schon wegen der LoopUp-Geschichte, wieder viele ehrliche Leute bei wenigen extraschlauen Schmarotzern bedanken können.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Ich überlege schon die ganze Zeit, ob der Thread wirklich "getrasht" werden musste. Prinzipiell geht um nichts Illegales (s. aber nächster Satz), sondern höchstens um zivilrechtliche Ansprüche seitens o2


    Ist für dich also nur strafrechtlich relevantes Verhalten illegal? :flop:


    Selbst wenn es so wäre, sollte TT kein Forum für zivilrechtliche Vertragsverletzungen sein.


    Irrtumerregung/Kausalität der Täuschung:
    Die wap-Verbindung wird von o2 doch nicht per Hand hergestellt, also wird auch bei niemandem - außer dem Computer - ein Irrtum erregt.
    Irren kann sich nur ein Mensch; Maschinen könne keine subjektive Fehlvorstellung entwickeln; ebensowenig können juristische Personen oder die ihnen teilweise gleichgestellten Personenhandelsgesellschaften als solche Subjekt eines Irrtums sein.


    Ich werfe mal § 263a Abs. 1 3. & 4. Var. und § 265a Abs. 1 2. Var. StGB in die Runde.

    Grüße
    cmb2008

  • Das ist genau der Punkt. Und das dürfte auch der Grund sein, warum der andere Thread gelöscht wurde.


    Natürlich steht es uns hier - schon allein mangels Wissen - nicht zu, final darüber zu urteilen, ob und welche Tatbestände das Ganze erfüllt und in welchen Fällen o2 wem gegenüber welche Ansprüche geltend machen könnte, wenn sie es denn wollten.


    Es ist, wie weiter oben schon gesagt wurde: Genausowenig, wie SIMLock-Diskussionen hier einen Platz haben, sollten Diskussionen darüber einen Platz haben, wie man irgend etwas oder irgend jemanden möglichst clever übers Ohr haut und/oder ausnutzt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von cmb2008
    Ist für dich also nur strafrechtlich relevantes Verhalten illegal? :flop:


    Nicht nur für mich, sondern auch für den Duden, der illegal mit gesetzwidrig übersetzt; und AGB sind nunmal keine Gesetze.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Um nochmal etwas technischer zu werden: "Inhalte, die in einem WAP-Browser darstellbar sind" heißt in der Praxis WML (WAP 1.x), HTML (WAP 2.0, i-mode, Webseiten), alle Bilderformate, alle Videoformate, alle Audioformate, Java-Programme, andere Handydateien (Konfigurationsdateien, etc.). Somit äußert sich ein Missbrauch der Flatrate NICHT in den Dateiinhalten. Es geht wirklich darum, ob man die Flatrate auf dem Handy nutzt oder nicht und ob man die Limitierungen (Nutzung des Proxys, welcher nur HTTP durchlässt) durch Tricks umgeht (Tunneln).


    Bitte berücksichtigt das in der weiteren Diskussion. Hier wird andauernd unterstellt, o2 würde irgendwo fordern, dass man mit der WAP-Flatrate ausschließlich WML-Seiten (WAP 1.x) aufrufen könnte, und dann daraus irgendwelche Befürchtungen/Annahmen hergeleitet. Ein WAP-Browser ist grundsätzlich ein Browser auf einem Handy. Was ein existierender Handybrowser mit den offiziellen o2-Einstellungen (APN, Proxy) darstellen/laden kann, ist nach Definition in der Flatrate!

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!