o2 warnt vor Mißbrauch der o2-Wap-Flatrate

  • Zitat

    Original geschrieben von bball
    Heißt das jetzt für mich in Zukunft keine "normalen" HTM-Seiten mehr mit dem Browser ansehen? Und keine RSS-Feeds, obwohl das ja auch nur XML-Dateien sind, die per HTTP übertragen werden? Gibt es da definitive Aussagen seitens O2?


    Ich zitiere da mal die o2 Homepage...


    Zitat

    Das Surf & E-Mail-Pack ist nur mit einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway und nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, nutzbar.


    Damit ist alles ausgeschlossen, was Du nicht mit einem WAP-Browser ansehen kannst.


    Inklusive sind weiterhin Webseiten, allerdings kannst Du niemandem erzählen Du hättest mehrere hundert MB Traffic durch WAP-Seiten erzeugt. Mit einem normalen Webbrowser hingegen ist das kein Problem.


    Ich nutze die WAP-Flat mit meinem Axim und einem 6230 und habe keine SMS bekommen. :)

    There and back again...

  • Ja, sehe ich ein. Aber was ist denn z.B. mit Netfront? Das ist ein Wap-fähiger Browser, der eben auch nornale Webseiten darstellen kann. Und auch Wap 2.0. Darf ich damit dann "normale" Webseiten ansehen oder nicht? Ich würde z.B. gern http://www.skweezer.net nutzen. Ist alles, gerade in Bezug auf Wap 2.0, doch recht frei interpretierbar. So könnte ich ja durchaus auch RSS-Feeds (eben die XML-Seiten) mit Netfront ansehen. Nicht wirklich sinnvoll, aber möglich.
    Ich habe kein Interesse daran, gegen O2 Nutzungsbedingungen zu verstoßen, nur wüsste ich halt schon gern, was erlaubt ist und was nicht. Speziell in Bezug auf Wap 2.0 und "normale" Webseiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von bball
    Ja, sehe ich ein. Aber was ist denn z.B. mit Netfront? Das ist ein Wap-fähiger Browser, der eben auch nornale Webseiten darstellen kann. Und auch Wap 2.0. Darf ich damit dann "normale" Webseiten ansehen oder nicht?


    Nochmal: Nach obiger Definition gehören "normale" Webseiten eindeutig zur Flatrate. JEDER aktuelle WAP-Browser stellt "normale" Webseiten dar. Der Missbrauch fängt da an, wo es unwahrscheinlich ist, dass jemand die Flatrate auf seinem Handy benutzt hat. Alles, was man mit den "normalen" Browsern auf dem Handy machen kann - die eingebauten sowieso, aber auch z. B. Opera - ist fraglos in der definierten Flatrate.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Tja, wenn O2 sich wirklich daran hält, ist j alles o.k. Ich habe, bedingt durch die SMS (welche ich immer noch nicht so richtig nachvollziehen kann, da ich ja wirklich kaum was anderes gemacht habe, als Webseiten azusehen) irgendwie ein schlechtes Gefühl und weiß nicht, wie ich mich zu verhalten habe.


    Interessant wäre es z.B. auch, wie man das ganze betrachten müsste, wenn es z.B. ein RSS-Plugin für einen der Wap-Browser gäbe...

  • In diesem Falle kann ich ehrlich gesagt das TT-Team auch nicht so ganz verstehen. Dieses Thema damals, wie man die Flat vom PC aus nutzt, hätte sofort und ohne irgendwelche Diskussionen gelöscht werden müssen. Wir hier schon richtig gesagt wurde: Es ist schon erstaunlich, welche kriminelle Energie manche Leute hier an den Tag legen. Warum das Team da nicht reagiert hat, ist mir schleierhaft... :rolleyes:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • @ BigBlue007


    Da muss ich dir vollkommen zustimmen.


    Es ist echt erstaunlich, wie schnell ein Thread (mit Recht ) zu ist, wenn jemand nach Firmware-Updates in Eigenregie, Debranding oder Unlocken frägt, andererseits darf in aller Ruhe darüber geschrieben werden, wie man o2 besch....


    So schlimm war das nichtmal bei den uploop-Threads. Sicher haben die Moderatoren eine Schwerstarbeit zu leisten, aber es gibt ja nicht nur einen o2-Flat-PC-Thread dazu, sondern unzählige... und das auch nicht erst seit gestern. Also eigentlich genügend Zeit für eine Reaktion...


    Damit wird der "Maulkorb" fürs Unlocken etc. unglaubwürdig und begibt sich TT auf verdammt dünnes Eis, trotz irgendwelcher Disclaimer ;)


    Debranding mag noch in einem gewissen juristischen Graubereich liegen, die Umgehung der o2-Flat aber nicht :flop:
    Spätestens nach diesen Hinweis-SMSen ist es Zeit, dass hier im Forum endlich reagiert wird.

    Grüße
    cmb2008

  • auch ich schließe mich Big Blue an. Das ist illegal und der Beitrag hätte sofort geschlossen und gelöscht gehört.

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Hier mal ein kleines Statement von uns:


    Mädels, wir können nicht alles sehen, und besonders dann, wenn bezüglich einer Sache kein Problembewußtsein bei uns existiert, wie es bei dieser Sache der Fall war, kann es durchaus passieren, daß Threads trotz einer gewissen Größe gewissermaßen durch's Raster rutschen.


    Es ist nicht möglich, angesichts der enormen Flut von Informationen hier bei TT stets über alles Bescheid zu wissen, bzw. die Nutzungsbedingungen gewisser Mobilfunk-Features zu kennen. Ich persönlich muß gestehen, daß ich als T-mobile-Nutzer keinen, aber auch nicht den blassesten Schimmer von der O2-Flat bzw. ihrer genauen Bestimmungen habe, daher habe ich nicht reagiert - und Gleiches gilt auch für die anderen Mitglieder des TT-Teams.
    Hätten wir die Problematik gleich von Anfang erkannt, hätten wir natürlich entsprechend reagiert und entsprechende Threads unterbunden, sonst entspräche es natürlich einer gewissen Doppelmoral, Uplooper- oder Simlock-Entferner-Threads zu schließen oder gar zu löschen, dieses spezielle Thema aber durchgehen zu lassen.


    Daher kann ich die Verwunderung (wenn man das so dezent überhaupt sagen kann) mancher User bezüglich unserer (nicht erfolgten) Reaktion gut verstehen, auf der anderen Seite verstehe ich ehrlich gesagt dann doch nicht ganz, weswegen sich niemand bei uns gerührt hat, wenn er der Ansicht ist, daß in einem Thread gewisse Grenzen überschritten werden. Es muß ja nicht gleich eine Beitragsmeldung sein; eine kurze PN an einen anwesenden Mod (nach dem Motto "Wie sieht's aus - geht der Thread nicht etwas zu weit?") hätte voll und ganz genügt, damit wir uns mit dem Thema beschäftigt und entsprechend reagiert hätten.



    Der problermatische Thread ist mittlerweile übrigens entfernt worden.



    [Edit]


    Kaum ist das Problem als solches erkannt, erfolgt auch schon die erste Überreaktion meinerseits. ;)
    Da es hier ja um die von O2 getroffenen Maßnahmen und nicht um den Mißbrauch der Flat an sich geht, war mein Schloß wohl etwas vorschnell... :rolleyes:


    [/Edit]

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ich finde es gut das es jetzt ein Statement zu dem Thema vom TT-Team gibt.
    Auch o.k. - das der betreffende Thread nun geschlossen worden ist.


    Ich lasse das mal als offizielles Statement so stehen, ohne daran zu rütteln.


    Für mich bleibt aber ein komischer Hintergedanke, den ich nicht öffentlich diskutieren möchte - nur einen kleinen Denkanstoss kann ich mir nicht verkneifen :D :


    9 Monate (eine Ewigkeit vom Standpunkt einer Schwangeren :D ) - wird dieser Thread "übersehen" - trotz seiner Größe und oberen Platzierung.
    Einen Tag nach diesen SMS - wurde davon Kenntnis genommen. :confused:


    Gruss
    michback

  • Zitat

    Original geschrieben von cmb2008
    Debranding mag noch in einem gewissen juristischen Graubereich liegen, die Umgehung der o2-Flat aber nicht :flop:


    Können wir hier bitte mal ein bißchen differenzieren?


    In der Fußnote zum Surf&Email-Pack steht

    Zitat

    Das Surf & E-Mail-Pack ist nur mit einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway und nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, nutzbar


    In der SMS heißt es

    Zitat

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das o2 Active Surf and E-Mail-Pack lt. Nutzungsbedingungen nur für Inahlte benutzt werden darf, die mit einem WAP-Browser dargestellt werden.


    Ein moderner WAP-Browser stellt xHTML und damit das ganze WWW dar. Wenn ich an PDA/Notebook mein GPRS-Handy anschließe und mit Opera surfe, dann ist das kein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.



    Wohl ein Verstoß ist das Tunneling, um z.B. direkten IM- oder SMTP/POP3/IMAP-Zugriff zu erhalten, aber das kam im angemahnten Thread erst spät zur Sprache - und ist bestimmt nicht der Auslöser für die nun erfolgte Reaktion von o2. Der Traffic machts. Den kann ich aber auch mit einem Nokia 6600 erzeugen, wenn ich nur lange genug damit rumspiele.


    o2 hat also das Problem einer jeden Flatrate: Poweruser. Die Betonköpfe da oben lernen einfach nichts dazu, das ist schon traurig.


    Zitat

    Spätestens nach diesen Hinweis-SMSen ist es Zeit, dass hier im Forum endlich reagiert wird.


    Als ob Telefon-Treff der einzige Platz wäre, wo über dieses Thema diskutiert wird ... wie dem auch sei, o2 hat reagiert. Der Proxy ist dicht, oder zumindest scheinen sie jetzt eine ganze Latte User-Agents zusätzlich gesperrt zu haben.


    Sollen sie nun halt das einzig vernünftige tun: vernünftige GPRS-Tarife auf den Markt bringen. 100MB für 10EUR statt für 100EUR, dann brummts auch mal.
    So trage ich meine 5 EUR (und mehr) für GPRS zu E-Plus und schränke mich halt wieder stark in der Nutzung ein. Und dann wundern sich die Schlipsträger über mangelhafte Auslastung ...

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!