o2 warnt vor Mißbrauch der o2-Wap-Flatrate

  • Nun schreien alle - :rolleyes:


    Richtig so! Ich nutze die Flat ebenfalls mal mit nem PDA - aber dank ProxyBrowser ist das Datenvolumen gering.


    Ich habe diese SMS nicht bekommen - dies bedeutet das o2 ja wohl nur nach Traffic geht, wo und wie dieser gemacht wurde- ist egal.


    Aber wer das Ding mit dem PC regelmäßig nutzt- kommt da auf zig MB.


    Denke mal o2 hat nen MB Limit durch die Datenbank gejagt und alle die drüber liegen- spontan mit dieser SMS versorgt :D


    Seid froh das sie nen Warnschuss abgeben - also Einschränken, oder es wird teuer.


    Gruss
    michback

  • Zitat

    Original geschrieben von maxandmoritz
    ...wenn das Thema hier nicht angesprochen wurde, hättest du es wohl auch nicht rausgefunden... oder tu ich dir da unrecht???


    Ja da tust du mir unrecht! Als Informatiker habe ich noch ganz andere Sachen drauf!!!


    Die SMS habe ich auch nicht bekommen, obwohl ich nach längerer Zeit mal wieder am Wochende mit dem PDA die Flat nutzte und dabei ca. 21 MB durchgelutscht habe.


    gruss
    eisenarsch

  • Zitat

    Original geschrieben von eisenarsch
    Ja da tust du mir unrecht! Als Informatiker habe ich noch ganz andere Sachen drauf!!!...


    ...gruss
    eisenarsch


    Hallo,
    gut, dann entschuldige ich mich. Aber wenn jeder Informatiker das drauf hätte, dann hätten es mehr genutzt..., oder meinst du nicht...
    ...aber da du keine SMS bekommen hast, scheinst du nach durchs Raster zu passen... oder sie haben ältere Daten benutzt... seis drum...


    Gruß

  • Zitat

    Meiner Meinung nach werden sich wohl sehr viele, die die Flat haben auch ab und zu mal eine "normale" html-Seite ansehen. Ist die Frage, ob das dann auch schon von o2 geahndet wird.


    Nein, warum auch? HTML kann ein WAP-Browser darstellen (ab WAP 2.0 muss er das können) und somit kannst Du offiziell beliebig viele HTML-Seiten mit Deinem Handy innerhalb der Flatrate aufrufen. Es geht wirklich nur um die Schmarotzer, die die Flatrate mit dem PC missbraucht haben. Mir ist zwar auch nicht klar, wie o2 das erkennen will, aber grundsätzlich ist das angedrohte Vorgehen völlig okay. Schließlich wurde auch hier in dem entsprechenden Thread (in dem es darum geht, wie man auf dem PC mit der o2-Flatrate surft) mehrfach auf die Unrechtmäßigkeit dieses Handelns hingewiesen.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Ich kann mich da toppo29, deadcantdance und gewappnet nur anschließen: Da gibts genügend User, die nur an sich denken (und die Flat missbrauchen). Dass es durch genau diese User irgendwann diese tollen Angebote wegfallen, daran wird wohl nicht gedacht.
    Warum muss man eigentlich in jedem Dienst irgendeine "Lücke" finden und diese dann ausnutzen (Wap-Flat, Easy Money)? Seid doch froh, dass es solche Angebote gibt und missbraucht diese nicht :(

  • Dass solche Angebote wegfallen, liegt aber IMHO an den Anbietern und nicht an den Nutzern. o2 könnte die Nutzer, deren Nutzungsverhalten die Kalkulation sprengen, einfach fristgerecht kündigen. Genauso, wie es bereits einzelne DSL-Flat Anbieter tun. Es gibt keinen Grund, das Angebot komplett zu streichen, es sei denn es rechnet sich auch bei "normalem" Nutzungsverhalten nicht (s.a. Sonnet).


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Auch ich habe diese beiden SMS heute bekommen. Allerdings habe ich NIE die Flatrate mit dem PC genutzt. Was ich allerdings (mit einem Datenvolumen von insgesamt maximal 1MB) gemacht habe, ist, das Tunneln mit Desproxy zu probieren, um POP3/SMTP zu nutzen. Allerdings auch nur ein paar mal probiert. Darüberhinaus habe ich mit Netfront oder Pocket IE auf dem MDA 2 halt "normale" HTML-Seiten über den Proxy besucht, was ja aber eigentlich dank WAP 2.0 kein Problem darstellen sollte.
    Nun frage ich mich allerdings, wie ich mich in Zukunft verhalten sollte, um Ärger zu vermeiden. Tunneln ist eh vorbei, da ich es sowieso nur probiert habe. Kann ich weiterhin per Netfront oder PocketIE "normal" surfen? Ich bin da etwas unsicher, obwohl die Logik (und der Inhalt der SMS) ja eigentlich sagt, dass es gehen sollte. Oder gelten Nefront/PocketIE nicht als "Wap Browser"? Wie bin ich wirklich auf der sicheren Seite und begehe kenen Vertragsbruch?
    Weiß irgendjemand mehr?

  • So viele Newbies auf einmal .. - Zweitaccounts von Leuten, die hier nicht negativ auffallen wollen, oder wirklich Newbies? ;)



    Zum Thema: ich habe diese SMS nicht bekommen, obwohl ich letzten Monat knapp 70MB Traffic verursacht habe. Allerdings fast ausschliesslich durch Web-Surfen, nur einen Bruchteil durch Tunneling (IMAP/SMTP). Vielleicht spielte der Anteil von Verbindungen zu Nicht-HTTP-Ports beim "Abmahnen" durch die SMS eine Rolle.


    Ich frage mich nun, wie o2 die mißbräuchliche Nutzung nachweisen und damit rechtmäßig in Rechnung stellen will? Verbindungen zu Ports jenseits 80 und 443, reicht das als Beweis? Wahrscheinlicher halte ich da fristlose Kündigungen der Verträge, seitens o2.


    Auch wenn mich einige (vor allem diejenigen, die das Angebot im Sinne des Betreibers ausschliesslich vom Handy genutzt haben) dafür vermutlich als Idiot abstempeln werden, muß ich an dieser Stelle doch mal feststellen, daß die Netzbetreiber im Allgemeinen (aufgrund absurder GPRS-Tarifierung) und o2 im Speziellen (Kundenfeindliche Euro-Umstellung, Ignorieren des EuGH-Urteils) es nicht besser verdient haben ...

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • In meinem Fall wirklich Newbie, zumindest hier im Forum. Ich habe gerade nochmal nachgerechnet, Online-Rechnung sei Dank:
    Ich habe in den letzten 8 Wochen ca. 30MB Traffic verursacht, daurch ca. 1MB durch Tunneln (SMTP/POP3) und der Rest durch HTTP (Netfront/PocketIE und Egress (ist nen RSS Reader, der mit dem Proxy, ohne Tunnel, funktionert)). Ich sehe irgendwie nicht, waum mir diese SMS zugeschickt wurden. Sicher, das knappe MB durchs Tunneln wäre nen Grund, aber ich bin da doch wohl eher harmlos gewesen, denke ich.
    Heißt das jetzt für mich in Zukunft keine "normalen" HTM-Seiten mehr mit dem Browser ansehen? Und keine RSS-Feeds, obwohl das ja auch nur XML-Dateien sind, die per HTTP übertragen werden? Gibt es da definitive Aussagen seitens O2?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    So viele Newbies auf einmal .. - Zweitaccounts von Leuten, die hier nicht negativ auffallen wollen, oder wirklich Newbies? ;)


    :D genau diesen Gedanken hatte ich auch gerade- ist wirklich sehr auffällig.


    Kann aber auch bedeuten das viele Nicht-TT User hier profitiert haben
    (wollte den Begriff Schmarotzerei nicht pauschal verwenden :mad: )
    - und jetzt heiße Füße haben. Fragen kann man eben nur als Member.


    Soll aber wie gesagt kein Pauschalurteil sein.


    Gruss
    michback

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!