o2 warnt vor Mißbrauch der o2-Wap-Flatrate

  • Hallo Leute,


    heute bekam ich von o2 eine sms mit folgendem inhalt.
    also ist von nun an VORSICHT geboten.


    in der sms heißt es wortwörtlich :


    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das o2 Active Surf and E-Mail-Pack lt. Nutzungsbedingungen nur für Inahlte benutzt werden darf, die mit einem WAP-Browser dargestellt werden.
    Bei weiterem Mißbrauch behalten wir uns vor, das gesamte DSatenvolumen nachträglich in Rechnung zu stellen. Ihr o2 Team


    Was haltet ihr davon ???


    gruß
    bibip2k

  • Schluss mit o2 Flat und "illegalem Surfen"?


    Hallo zusammen,


    ich habe gerade eben eine SMS von o2 bekommen, mit einer sehr beunruhigenden Nachricht:
    "Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das o2 Active-Surf & E-Mail-Pack lt. Nutzungsbedingungen nur für Inhalte benutzt werden darf, die mit einem WAP-Browser dargestellt werden. Bei weiterem Mißbrauch behalten wir uns vor, das gesamte Datenvolumen nachträglich in Rrechnung zu stellen. Ihr o2 Team"


    Das war's dann wohl mit dem schönen kostenlosen surfen...:(
    Die Mitteilung war denen sogar 2 SMS wert. :)


    In Zukunft sollte man es wohl wirklich lassen. Bei einem MB Preis von 9,27 € könnte es wirklich teuer werden. Die Masse wird es wohl gemacht haben, wie damals beim upl**pen. Mittlerweile weiß jeder Hanswurst wie es geht und wenn man es übertreibt kommt sowas dabei raus.
    Wie wollen die einem andererseit nachweisen, "Mißbrauch" begangen zu haben!? Fakt ist, dass die WAP-Browser der "neuen" Handys, speziell Symbian-Handys, nunmal auch normale HTML Seiten anzeigen können. Soweit ich weiß zählt sogar WAP 2.0 in das Freikontingent. Die Beweispflich liegt doch bei o2!? Die müssen beweisen, dass ich ihren Service missbraucht habe. Ich glaube kaum, dass es rechtens ist zusagen, "wir stellen ihnen das gesamt Datenvolumen nachträglich in Rechnung". Wenn sie mir was in Rechnung stellen, dann nur das Datenvolumen, welches ich tatsächlich missbräuchlich versurft habe und das sollen die einem mal nachweisen.


    Habt ihr auch eine solche SMS bekommen??
    Was meint ihr dazu?
    Wie sieht es tatsächlich mit der rechtlichen Seite aus?


    Grüße



    tacticus

  • Re: o2 warnt vor mißbrauch der O2-wap-Flatrate


    Zitat


    ... nur für Inahlte benutzt werden darf, die mit einem WAP-Browser dargestellt werden. ...


    Na Klasse - da haben wirs doch endlich schwarz auf weis:


    Alles was mein O2 XDA in seinem von O2 gelieferten Browser darstellt ist kostenlos!
    Was will ich mehr....


    EDIT: ich habe keine SMS bekommen / lt. O2 ging die nur an "auffällig gewordene User"

  • Das war ja klar, dass die auch net blöd sind.
    Aber es war schon immer so, dass durch wenige, die das Mass überspannen, der Rest, die sich korekt verhalten, leiden müssen und auch bestraft werden, in dem solche Angebote dann verschwinden.


    Also o2, im Sinne derer, die den Dienst korekt und normal nutzen, berechne den Power-Surfern, die den Dienst nun wirklich mißbräuchlich nutzen, einfach den Traffic, den man durch normales WAPen nie erreichen würde.


    Das beste Beispiel sind ja die DSL-Flatrates!


    Ich glaube ich spreche da für Viele!

  • Mich würde mal interessieren, woran o2 den "Missbrauch" festmacht. Wieviel MB Traffic habt ihr denn pro Monat verursacht? Oder habt ihr ICQ o.Ä. über eigenen Proxy über die Flat laufen lassen?
    Meiner Meinung nach werden sich wohl sehr viele, die die Flat haben auch ab und zu mal eine "normale" html-Seite ansehen. Ist die Frage, ob das dann auch schon von o2 geahndet wird.
    Was meint ihr dazu?

  • Ich finde das verhalten von o2 absolut korrekt, ich hab mich schon oft gefragt was der thread sollte, in dem beschrieben steht "wie man o2 austrickst" und ne flat für 4.95 Euro/Monat schamlos ausnutzt. Eine MB nachberechnung wäre in dem Fall aber vermutlich Existenz gefährdent (bei den GPRS Preisen) und o2 wird das sicherlich nicht im vollem Umfang tun, aber gerechtfertigt wäre das.
    Das sind eindeutig kriminelle Energien, die in einigen stecken.

  • Hmm hab die beiden SMS auch bekommen. Gemeine geschichte ;) ich hab zuhause ja ne dsl leitung aber da bin ich nur am wochenende und hier wo ich die restlichen 5 tage verbringe habe ich seit anfang des jahres nichtmal ne telefonleitung :( und mitm hiptop surfen ist nicht so zu 100% das wahre.


    Aber mich würds mal interessieren wie o2 sich verhält wenn das datenvolumen trotzem so kontinuierlich bleibt. Aber bei 100% wap nutzung mit dem handy. Gibt ja genug wap seiten wo man 250 kb große videos laden kann. Da kommen auch schon MBs zusammen... Hmm... Ich werde dann mal auf pc nutzung mit der flat verzichten. Aber wenn ich mit dem PDA surf?! Obs nun ein xda oder mein iPaq ist, sollte schnuppe sein, oder?

  • ...dürfen die denn LOGs erstellen wer welchen Traffic womit erzeugt hat??? dürfen sie Logs verwenden mit denen nachgewiesen werden kann wer damit auf welcher Seite desurft ist... (ich haBE KEINE wap-Flat, aber interessant finde ich das Thema schon...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!