o2 warnt vor Mißbrauch der o2-Wap-Flatrate

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Moralapostel müssten konsequenterweise auch jeden verurteilen, der E-Plus 3cent-Tarife ausschliesslich fürs Festnetz und Genion ausschliesslich in der Homezone verwendet.


    warum? Das ist tarifgemäße Nutzung, 100MB mit dem PC über die Handy-WAP-Flat zu jagen ist keine tarifgemäße Nutzung.


    Zitat


    Ich behaupte, der Schaden beim "Mißbrauch" der o2-Flat, geht gegen null,


    Dann geh mal mit einem WAP-Handy und der WAP-Flat in eine Großstadt. Wegen der Kapazität die ein Mißbraucher belegt könnten 100 Normalnutzer wappen. So können die 100 eben nicht wappen.


    Zitat


    Wenn solche Auswüchse überhand nehmen, muss man sich halt mal Gedanken machen, ob die Preise gerechtfertigt sind,


    Und was wird dabei herauskommen - daß 5 Euro im Monat viel zu wenig sind für 100 MB und mehr.


    Aber das Problem ist ja ganz einfach zu lösen: 5 Euro für 5 MB, jedes weitere MB 1 Euro. Zum echten Wappen mit dem Handy reichen 5 MB gut aus, und sollten es ausnahmsweise mal ein paar MB mehr werden ist der Aufpreis akzeptabel.


    Das wäre mein Vorschlag, die Mißbraucher verdrücken sich dann automatisch und die Kapazitäten sind frei für Leute die unterwegs mit dem Handy dringend was nachsehen müssen.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Epaminondas
    Als Vergleich: GMX bietet 4000 MB für 6,99 € an (DSL).


    der Unterschied zwischen Festnetz und Mobilnetz ist Dir bekannt? :confused:


    Zitat


    Somit ist die ganze Sache immer noch ein Gewinngeschäft für o2


    Nicht wenn haufenweise Kunden die WAP-Flat gleich wieder kündigen weil sie wegen Überlastung nicht wappen können.


    Gruß, Wolfgang


  • Sprichst Du da wirklich für das Team oder nur für Dich?
    Denn das Team war durchaus informiert, was Dir vermutlich entgangen ist, da Du erst seit 21.12.03 Moderator bist und der besagte Thread am 11.12.03 eröffnet wurde. Noch am gleichen Tag habe ich Sebastian eine PN geschickt und dadurch erfahren, daß entschieden wurde, den Thread zähneknirschend zu dulden.


    Es ist erstaunlich, wieviele Leute sich jetzt plötzlich entrüstet zeigen und jetzt meinen, den Mißbrauch der Flatrate verdammen zu müssen, oder gar das Wort "kriminell" verwenden. :rolleyes:
    Der Thread existiert schon über ein 3/4 Jahr und wurde außergewöhnlich oft aufgerufen. In den letzten Monaten tauchte er gar nicht mehr ab. Wo blieb denn die Kritik in dieser Zeit?
    Nachdem ich erfahren habe, daß der Thread weder gelöscht noch geschlossen wird, habe ich dort meine Meinung zu dem Thema dargelegt. Besonders viel Unterstützung habe ich dabei nicht erlebt, sondern musste mir einiges anhören. Zu den übleren Vorwürfen gehörten die versteckten Behauptungen, man sei gegen die Veröffentlichung, weil man es selbst nutzt und fürchtet, daß das Schlupfloch dann geschlossen wird. ( Hadraniel: Ich glaube, wir müssen mal ein paar ernste Worte reden. ;):D ) Dabei hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar keine O2-Karte. Warum ich mich so aufgeregt habe, war meine Befürchtung, daß O2 sich das nicht lange gefallen läßt und technische Gegenmaßnahmen ergreift, die die WAP-Flatrate schmerzhaft einschränken, worunter viele zu leiden haben. (Die jetzigen SMS-Mahnungen an die entsprechende Klientel sind noch eine vergleichsweise sinnvolle Maßnahme. Schauen wir mal, ob und wie das durch technische Maßnahmen flankiert wird.)
    Es ist schade, daß sich diese Diskussionen nun nicht mehr aufrufen lassen, weil der Thread jetzt in den Giftschrank verschoben wurde. Da hätte er sofort reingehört oder er hätte im Laufe der Zeit geschlossen werden können. (Ich hatte mal mit einem User darüber gesprochen, ob man nicht durch ein paar unangebrachte Postings ein Schloss herausfordern sollte. Von dieser stillosen Methode haben wir aber wieder Abstand genommen.)
    Die jetzige Löschung des Threads ist relativ sinnfrei, da das Kind längst in Brunnen gefallen ist. In dem Thread stecken auch ein paar sinnvolle Informationen zur Nutzung per PDA. Ein einfaches Schloss wäre jetzt die bessere Lösung gewesen.


    Zu den technischen Fragen und der großen Frage, was denn nun erlaubt ist und was nicht, äußere ich mich später. So richtig klar ist das nicht, insbesondere was die Nutzung per PDA anbelangt. Das aber eine Nutzung per Laptop oder PC außerhalb der Nutzungsbedingungen liegt, mußte jedem klar sein.
    Speziell dafür gab es ja extra Tarife. Natürlich sind die völlig überteuert, aber darum geht es in dem Moment nicht. Es gab übrigens sehr viele Leute, die diese Tarife bezahlt haben. Soll man diese nun belächeln oder geringschätzig betrachten, weil sie nicht alle coolen Tricks nutzen und den Netzbetreibern das Geld in den Rachen schmeissen? :rolleyes:;) Das kann es ja wohl auch nicht sein.


    Daß O2 gerade jetzt handelt, könnte auch damit zu tun haben, daß UMTS langsam doch anfängt, ein Thema zu werden. Bisher war der WAP-APN bei UMTS-Nutzung nicht freigeschaltet, wie unter in diesem Thread berichtet wurde. Dort habe ich in leichter Ironie den Zusammenhang zum Surfen per WAP-Flat und Laptop hergestellt. Ein Lieblingsargument derjenigen, die diese Nutzung verteidigt haben, war, daß GPRS gewissermaßen ein "Abfallprodukt" ist und O2 durch die Nutzung kaum Kosten anfallen. Das war zwar nicht ganz so falsch, aber bei UMTS sieht die Lage schon etwas anders aus. :D
    Ich möchte hier vielen zustimmen, daß es einen großen Bedarf an wirklich fairen Volumentarifen gibt. Speziell die Abrechung in 100kb Blöcken ist ein großes Ärgernis. Über die Preise selbst ließe sich sicherlich eingehend diskutieren. Wer weiss, was dabei herauskäme, wenn die UMTS-Nutzer alleine alle Kosten für UMTS-Netze und Lizenzen bezahlen müssten, ohne die Quersubventionierung durch die GSM-Nutzer. ;)


    wgot: So schlimm ist das mit der Überlastung der GPRS-Netze nun bei weitem nicht. ;)


    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Es ist erstaunlich, wieviele Leute sich jetzt plötzlich entrüstet zeigen und jetzt meinen, den Mißbrauch der Flatrate verdammen zu müssen, oder gar das Wort "kriminell" verwenden. :rolleyes: Der Thread existiert schon über ein 3/4 Jahr und wurde außergewöhnlich oft aufgerufen. In den letzten Monaten tauchte er gar nicht mehr ab. Wo blieb denn die Kritik in dieser Zeit?


    Das kann ich Dir zumindest für mich beantworten - und vielen anderen gehts sicher auch so: Ich bin schlichtweg davon ausgegangen (und das hatte ich Christian heute auch schon persönlich mitgeteilt), dass dem Team dieses Thema bekannt war und man es wissentlich dulden würde. Was ja nach Deiner Anmerkung jetzt scheinbar sogar tatsächlich der Fall war. Und da ich es respektiere, dass das Team subjektiv entscheidet, worüber diskutiert werden darf und worüber nicht, hatte ich keine Notwendigkeit gesehen, hier zu intervenieren. Zumal mich das Thema rein inhaltlich auch nie interessiert hat und auch weiterhin nicht interessiert.

    Zitat

    Nachdem ich erfahren habe, daß der Thread weder gelöscht noch geschlossen wird, habe ich dort meine Meinung zu dem Thema dargelegt. Besonders viel Unterstützung habe ich dabei nicht erlebt, sondern musste mir einiges anhören.


    Hmm... :rolleyes:


    Hätte ich nur eher mal reingeschaut - ich hätte Dir jedenfalls geholfen. Da mich das Thema aber wie gesagt inhaltlich nicht interessiert hat, habe ich den Thread nicht weiter verfolgt, sondern halt einfach nur zur Kenntnis genommen, dass das Team offenbar nix dagegen hat. Nicht mehr, nicht weniger...

    Zitat

    Warum ich mich so aufgeregt habe, war meine Befürchtung, daß O2 sich das nicht lange gefallen läßt und technische Gegenmaßnahmen ergreift, die die WAP-Flatrate schmerzhaft einschränken, worunter viele zu leiden haben.


    Natürlich, genau das war abzusehen.

    Zitat

    Ich hatte mal mit einem User darüber gesprochen, ob man nicht durch ein paar unangebrachte Postings ein Schloss herausfordern sollte. Von dieser stillosen Methode haben wir aber wieder Abstand genommen.


    Da wäre ich sofort dabei gewesen... :top: :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von wgot
    Dann geh mal mit einem WAP-Handy und der WAP-Flat in eine Großstadt. Wegen der Kapazität die ein Mißbraucher belegt könnten 100 Normalnutzer wappen. So können die 100 eben nicht wappen.


    Tut mir leid, aber das ist völliger Unsinn. Muss ich mal so klar sagen, weil diese "Legende" öfter durch die Foren geistert, daß angeblich "Dauersurfer" für die anderen den Traffic blockieren könnten und würden.


    So funktioniert aber GPRS nicht. Es ist technisch unmöglich, daß sich jemand in einer GSM-Zelle jeglichen GPRS-Traffic "unter den Nagel" reißt.


    Das Thema hatten wir schon oft, deswegen nur kurz:


    Die freien Zeitschlitze auf den Frequenz-Kanälen einer Zelle, werden zwischen den GPRS-Teilnehmern immer gerecht verteilt. Kommt jemand dazu, bekommt er genauso viel vom "Kuchen" ab, wie jeder andere auch. Die anderen bekommen dann alle etwas weniger.


    Abgesehen davon, können GPRS-Handys maximal 5 Zeitschlitze gleichzeitig belegen, wovon aber maximal 4 in eine Richtung (Senden oder Empfangen) gehen können. Zum Beispiel 4+1 (GPRS Class 8 bis 12) oder 2+3 (nur GPRS Class 12).


    Zu behaupten durch einen "Mißbraucher" könnten 100 andere nicht wappen, ist daher völliger Unsinn.


    GPRS ist genauso konstruiert, daß es perfekt für den Mobilfunkbetreiber ist. Es ist eine "Resteverwertung" freier Funkkapazität, die gleichmässig auf alle in der Zelle verteilt wird, mit einer definierten maximalen Obergrenze.


    Also die eine Seite ist das Tunneln, was sicherlich der AGB zu widerläuft. Aber zu behaupten, dass Vielsurfer die die O2-Flat rechtmässig benutzen, anderen Bandbreite klauen könnten, ist ein Märchen.


    O2 macht mit der Flat auf jeden Fall plus. Außer in konstruierten Rechnungen bei denen errechnet wird, was der Kunde hätte bezahlen müssen, wenn es über einen Volumen-Abzock-Tarif gelaufen wäre. Natürlich wissen sie ganz genau, dass das dann niemand nutzen würde.


    Aber sie hoffen eben. Irgendwann werden wir auch mobile Flats oder sinnvole Stufentarife haben, wie in den USA, weil dann die Masse der Kunden die monatlich 10 oder 20 Euro zahlen grösser wird, als die paar die wirklich Unsummen für ein paar MBs bezahlen.

  • Hadraniel
    Du schreibst, dass du die Flat zu 85% mit deinem Notebook genutzt hast, weil du sie ja auf deinem Handy nicht richtig nutzen kannst.
    Hast du dir mal überlegt was mehr Traffic verursacht? Eine Stunde mit dem Laptop surfen oder eine Stunde mit dem Handy???
    Kein normaler Mensch surft mit dem Handy in ein Forum, weil die Darstellung miserabel ist. Klar, mit dem Laptop ist das kein Problem. Ein Forum ist in einem WAP Browser (sei es ein Wap 2.0 Browser) nicht gescheit darstellbar. Ein Forum verbraucht Traffic ohne Ende.
    Du brauchst dich hier nicht so als Unschuldslamm darstellen, denn genau solche Leute sind es, die o2 dazu bringen, den Dienst wieder einzustellen.

  • Er ist ja hauptsächlich deswegen beleidigt, weil das Ganze, soweit ich mich entsinne, zu einem guten Teil auf seinem Mist gewachsen ist und er sich jetzt zu rechtfertigen sucht... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Es gab den Thread- das Kind ist in den Brunnen gefallen. (wie lanturlu schon sagte)


    o2 hat reagiert.
    TT hat reagiert.
    Es ist ne Grauzone, (das Tunneln außen vor gelassen, das ist gegen die AGB).


    Muss jetzt aber der virtuelle Pranger her?
    Die Leute die das ganze Übertrieben & die SMS bekommen haben, haben jetzt soviel Angst das es nachträglich oder in Zukunft berechnet werden könnte - die sind sicher erstmal bedient, und überdenken Ihr Nutzungsverhalten.


    Es muss jetzt keiner den Apostel spielen, und aufteilen in gut und böse flat Nutzer.


    Ich für meinen Teil habe auch die Flat am PDA in Verbindung mit Avantgo genutzt - dies verursacht nicht soviel Traffic.
    Ich stehe dazu, da ich die technische Auffasung mit geWAPpnet teile, und die Nutzung noch durch die Flat abgedeckt sehe, und dies auch für o.k. halte.
    Ich habe keine SMS bekommen, nach der Auffassung von o2 bin ich also ein "guter" flat Nutzer :D


    Den PC-Nutzer mit Standardbrowser muss man auch mal differenziert betrachten.


    Die Glasfasergeschädigten, und die Landeier ;) die kein DSL bekommen, obwohl sie fast jeden Preis dafür bezahlen würden- kann ich ein Stück weit verstehen das sie zu diesem Mittel gegriffen haben. Gutheißen kann ich es dennoch nicht. Verständnis ist aber da.


    Die anderen Genion User die die Kosten des Telefonanschlusses sparen und auch somit an DSL sparen - zeige ich deutlich die Rote Karte, stelle aber keinen direkt an den Pranger.
    Wobei hier o2 einen taktischen Fehler gemacht hat - für Genion Nutzer, die ja mit dem Wegfall der Festanschlusskosten geworben werden, hätte es innerhalb der Homezone längst einen Surf@home ähnlichen GPRS-Tarif geben können.
    Bin mir sicher das viele locker 30 Euro fürs unbegrenzte GPRS surfen bezahlen würden.


    Lernt draus, und fertig.
    Und mottet den virtuellen Pranger wieder ein - wir sind nicht im Mittelalter.


    Gruss
    michback

  • Zitat

    Original geschrieben von tacticus
    Kein normaler Mensch surft mit dem Handy in ein Forum, weil die Darstellung miserabel ist. Klar, mit dem Laptop ist das kein Problem. Ein Forum ist in einem WAP Browser (sei es ein Wap 2.0 Browser) nicht gescheit darstellbar. Ein Forum verbraucht Traffic ohne Ende.


    Wieso bin ich kein normaler Mensch? :(
    Bin ich dann was Besonderes?
    Ich hab's ja schon immer geahnt. :D


    Jeder (hallo Andi, Zork, Engraver, Realnokia & Co.), der ein P800, P900 (und eventuell TT im PDA-Style ließt) hat, kann dir bezeugen, dass TT mobil sehr gut läuft.


    Aber wenn wir jetzt alle was Besonderes sind, ist das doch auch sche*ße, oder? :cnfused: :D


    Gruß der Besondere :cool:


    P.S. Postet via P900 & O2 Flat

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von eisenarsch
    Ja da tust du mir unrecht! Als Informatiker habe ich noch ganz andere Sachen drauf!!!


    Die SMS habe ich auch nicht bekommen, obwohl ich nach längerer Zeit mal wieder am Wochende mit dem PDA die Flat nutzte und dabei ca. 21 MB durchgelutscht habe.


    gruss
    eisenarsch



    Wegen solchen Menschen wie Du wird es bald keine Falt mehr geben.
    Nichts persönliches: ABER, ich hoffe Du bekommst alles Nachberechnet.
    Schon mal gehört: Leben und Leben lassen ????


    Gruss an (Fast) alle !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!