o2 warnt vor Mißbrauch der o2-Wap-Flatrate

• Hadraniel

:top: Das Obst-Bild passt gut. :D

Hier werden wirklich einige Sachverhalte durcheinander geworfen.

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Was wgot wohl meint, ist, daß nicht ein einzelner "böser Nutzer" mit 53,6kBit sondern 1000 "böse Nutzer" mit zusammen 50MBit eine 10 MBit-Zelle plätten könnten. Da würden dann bei jedem einzelnen Teilnehmer die bits nur noch so durch die Leitung tröpfeln, zumal in der Regel ja gar nicht 10 MBit zur Verfügung stehen sondern deutlich weniger (aufgrund der geführten Gespräche).

Ja, das ist mir klar, dass es so ist. Das erzähle ich ja selber die ganze Zeit.

Was aber wgot immer schrieb ist, daß so ein "Böser" 100 andere "Gute" schädigen würde. 10, 20, 50 "böse" Dauersurfer in einer Zelle sind aber völlig irrelevant für die "Guten".

1000 "Böse" in einer Zelle wären schon ein Problem, das stimmt. Aber abgesehen davon, dass es Motto-Parties mit dem Thema "GPRS-Dauersufer vereinigt Euch und trefft Euch heute mal in Hintertupfing in der O2-Zelle XYZ zum Dauermißbrauchen" noch nicht gibt, müssten aus statistischen Gründen, und wegen wgot's Relation, dann 1000 * 100 = 100.000 "Gute" in der Zelle sein. Und dann würden die Guten schon ganz alleine die Zelle plattmachen. :D

Wo ich noch mal klar betonen muß, dass niemand ein "Mißbraucher" ist, nur weil er die Flat AGB-gemäß auch so nutzt. Eine Flatrate ist flat, und kein Volumentarif, sonst hiesse sie ja nicht so.

Fakt ist, dass sowieso niemand der 100 MB oder mehr nach der AGB legal runterlädt, und (das ist mit dem erlaubten O2 XDA II und WAP 2.0 schon lange nicht mehr unrealitisch und kein grosses Problem) sowieso keine 1000 Euro-Rechnung bekommen kann bzw. bezahlen muß, auch wenn wgot das hofft. Denn dafür gibt es gar keine Handhabe.

wgot

Übrigens wgot: nicht alle legalen grossen Videos, die man im Netz legal runterladen will oder kann kosten Geld.

Zitat

Original geschrieben von wgot
    Zumal die Erfahrungen mit der verstorbenen ISDN/Modem-Flat gezeigt haben daß es auch noch Knallköpfe gibt welche die Leitung aus Prinzip ("ich habe dafür bezahlt") rund um die Uhr offengehalten haben. Gut, genau das wäre bei GPRS kein Problem, aber äquivalent könnte man Videostreaming rennen lassen während man schläft oder ähnlichen Dummfug.

Ich glaube schon die ganze Zeit ist das Problem, dass Du das immer mit den ISDN/Modem im Hinterkopf hast und mit GPRS vergleichst. Aber nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.

Denn diese Aktion wäre technisch eben nicht äquivalent zu Leitung offenhalten bei ISDN/Modem, sondern für den "Bösen" vollkommen nutz- und sinnlos. Weil er damit rein gar nichts für sich und seine Bandbreite erreicht. Bei ISDN/Modem könnte er mit so einer Aktion, die Leitung offenhalten, wenn er schläft und hätte am Morgen die Leitung. Aber bei GPRS reservieren Datenströme eines Endkunden keine feste Bandbreite, sondern es gibt nur statistisches Multiplexen über alle Daten - von allen Teilnehmern und zu jedem Zeitpunkt neu errechnet. D.h. beim GPRS behält man nicht irgendwie magisch fest eine Bandbreite solange man nur einen Videostrom o.ä. laufen läßt.

Oder anders ausgedrückt: es ist völlig egal, was er nachts laufen läßt. Am Morgen hat er genau die gleiche Bandbreite, wenn er es nicht macht, als wenn er es macht - die zu jedem Zeitpunkt nur von der Zahl der anderen Teilnehmer und ihrem Traffic statistisch beeinflusst wird. Aber nicht davon, was er selber stundenlang hat nachts laufen lassen.

So eine Aktion wäre also total albern und würde auch nicht die "Guten" am nächsten Morgen irgendwie geschädigt haben.

Aber das hatte ich eigentlich schon alles erklärt. Ich glaube die Diskussion dreht sich jetzt wirklich im Kreis.

• Zitat

Original geschrieben von DirkP
    es ist doch gar kein Problem eine legale mobile DSL-Flate zubekommen

.. ja, in der Stuttgarter Innenstadt und 3km um den Alexanderplatz. Die restlichen 99.99999% Deutschlands werden nicht abgedeckt, im Gegensatz zu GPRS.

Übrigens nominiere ich DSL zum Unwort des Jahres. Das ist inzwischen nur noch ein Synomym für "Breitband-Internet" (MobileDSL, SkyDSL) und hat mit der Technik dahinter überhaupt nix mehr zu tun. Warum nennt man die Kinder nie beim richtigen Namen? Scheiß Marketinggeblubber ...

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Dass die projezierten Negativ-Szenarien nicht auch nur annähern der Realität entsprechen, zeigt auch ein Blick über die Landesgrenzen. Dort gibt es billige Mobile Datenflatrates und die Welt ist noch nicht untergegangen:

https://www.cingular.com/media/media_purchase
    http://www.t-mobile.com/tmobile_internet/rates.asp

Das treibt einem ja wirklich die Tränen in die Augen! Warum lassen wir uns nur so verarschen?
    Bei dem Angebot von Cingular ($ 19,99 für Surfen unlimited, 1.500 Text-Messages und 200 Multimedia-Messages) wären in Deutschland alleine für die inkludierten SMS/MMS schon 363 Euro fällig!

Mein Bruder ist derzeit in Japan. Dort gibt es zwar keine SMS, jeder hat aber ne "Handy-Emailadresse". Verschickte Emails werden sofort auf dem Display des Empfängers angezeigt. Der Empfang kostet GAR NICHTS, das Versenden vom Handy aus einen oder zwei Cent für eine relativ lange Email mit Bildern.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Philipz
    Warum lassen wir uns nur so verarschen?

tja, das dürfte in anderen Ländern auch gefragt werden:

Warum muß ich für eingehende Telefonate (auf's Handy) bezahlen?
    Warum haben Vertragshandys Simlock?
    Warum muß ich meine Prepaid alle paar Wochen zwangsaufladen?
    Warum bekomme ich kein 1-Euro-Handy bei Vertragsabschluß?
    usw.

Man muß schon die Gesamtsituation betrachten (und dazu gehören auch themenfremde Punkte, z.B. Einkommenssituation).

Zitat

$ 19,99 für Surfen unlimited

Eine mobile vollwertige Flat kann nur in Ländern angeboten werden in denen flächendeckend eine günstige Festnetzflat verfügbar ist. Sonst wird die Mobilflat als Ersatz für die Festnetzflat genommen und das dürfte kein Mobilnetz der Welt verkraften. Wenn die Festnetzflat verfügbar ist muß die Mobilflat aber auch relativ günstig sein sonst nimmt sie keiner zusätzlich.

Und sogar bei diesem Angebot könnte der Amerikaner meckern: Warum muß ich 20$ zahlen, ich will doch nur zum Festpreis wappen, in Deutschland gibt's das zu 5 Euro. :o

Gruß, Wolfgang

• Frage: Warum schreibt o2 Mahn-SMSs an seine User?

Antwort: Weil es ums Geld geht, aus keinem anderen Grund! Daß die der eigentliche GPRS-Traffic nicht sooo viel Geld kostet, daß sie Miese einfahren würden, ist hier mittlerweile auch (fast) Konsens.

Also, die Kardinalfrage:

Wo könnte o2 sonst Geld verlieren?

Antwort: Sehr viele User der Flatrate sind potentielle UMTS-User (in deren Augen!)! Wenn die nachrechnen und sich vorspinnen, daß min. 50% der Flatrate-Poweruser auf nen UMTS-Dienst wechseln würden, dann fangen sehen die ihre Felle bzw. ihr Geld davon schwimmen! Daß es real vielleicht 0,3% sind, die WIRKLICH die UMTS-Kosten zahlen würden, das verstehen die nicht. Das Beispiel mit der Musikindustrie ist bei dieser Milchmädchenrechnung (was haben eigentlich alle gegen dieses Milchmädchen :rolleyes: ) gar nicht so verkehrt!

Mein Vorschlag: Sollen sie doch für 10-20€ eine portfreie GPRS-Flatrate einführen. Von mir aus auch noch Homezone gebunden (wäre nicht so toll, würden die meisten aber tollerieren) und nur mit halber Geschwindigkeit. Wer mehr möchte steigt auf die 40-50€ teure UMTS-Flatrate um.

Wenn die normalen GPRS-/UMTS-Kosten bleiben, wie sie sind (o2-Flat ausgenommen), dann interessiert sich kein Hans Wurst dafür! Wozu auch, wenn ich mittlerweile in verdammt vielen Cafés WLAN haben kann? Das Beispiel von China ist zwar sehr unpräzise (Lohnkosten, Infrastrukturkosten, usw...), aber im Kern nicht falsch!

Aber ernsthaft: Würdet ihr eine Leistung "für nen Appel und nen Ei" verkaufen, für die ihr ~ 20*10^9 DM bezahlt habt? Da fängt doch die ganze Chefetage an zu weinen!

Wenn die verstanden haben, daß man den Leuten für mobile Datenkommunikation nicht so viel Geld aus der Tasche ziehen kann, DANN gehts los mit drahtlosem Internetserven über Handynetze. Vorher nicht!

• Das gilt keineswegs jeweils alles für alle Länder bzw. alle Anbieter, wo es mobile Flats gibt. Im einzelnen könnte man das diskutieren, aber das ist müssig. Der Zusammenhang zwischen diesen Punkten und der Rentabilität einer mobilen Daten-Flat-Rate ist sowieso etwas sehr weit hergeholt.

Zitat

Man muß schon die Gesamtsituation betrachten (und dazu gehören auch themenfremde Punkte, z.B. Einkommenssituation).

Aber nicht in den grossen Industrieländern.

Zitat

Und sogar bei diesem Angebot könnte der Amerikaner meckern: Warum muß ich 20$ zahlen, ich will doch nur zum Festpreis wappen, in Deutschland gibt's das zu 5 Euro. :o

Nein, wer z.B. bei T-Mobile in den USA nur wappen will (Unlimted T-Zones) zahlt nur 4,99 $ (= 4 Euro) Flatrate und das beinhaltet außerdem noch Internet E-Mail.

• Moin!

Dein Link ist aber schon ein recht alter Artikel - hier bei heise.de gibts was aktuelleres zum Thema.
    Allerdings ist die Aussage "läuft über UMTS" nicht korrekt: die Technologie mag ähnlich sein, das ganze läuft aber auf 2,6GHz - also auf einem ganz anderen Frequenzband als UMTS.

Lest Euch mal die Kommentare bei heise.de durch - da sind echte Knaller dabei :top:

Airdata ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen!!

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von tw2
    Auch hier muß ich Dir leider wieder mit der Realität der technischen Fakten widersprechen. Der GPRS-Traffic einer normalen voll ausgelasteten einfachen BTS bewegt sich im Bereich von normalerweise maximal ca. 10 ... 12 MBit/s - für alle Teilnehmer der Zelle, auch wenn es 1000 Leute sind.

Zitat

Original geschrieben von tw2
    Nein, würde es nicht. Was Du nicht zu begreifen scheinst, ist dass man mit maximal 53,6 kBit/s nicht die 10 MBit/s Bandbreite einer Zelle "übernehmen" kann. Ist Dir mal aufgefallen, dass Dein Handy nur (wenn Du Glück hast) 53 kBit/s kann, und keine 10 MBit/s? Und die 53 kBit/s bekommt man auch nur, wenn alle anderen 53 kBit/s bekommen. Sonst ist es weniger.

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Was wgot wohl meint, ist, daß nicht ein einzelner "böser Nutzer" mit 53,6kBit sondern 1000 "böse Nutzer" mit zusammen 50MBit eine 10 MBit-Zelle plätten könnten. Da würden dann bei jedem einzelnen Teilnehmer die bits nur noch so durch die Leitung tröpfeln, zumal in der Regel ja gar nicht 10 MBit zur Verfügung stehen sondern deutlich weniger (aufgrund der geführten Gespräche).

10 MBit/s? Wieviele Funkkanäle hat so eine BTS?

Hm, also beim CS2 hat jeder Zeitschlitz etwa 13,4 kbps. Das macht pro Kanal dann 8x13,4=107,2 kbps (maximal).
    Dann teilen wir mal 10 Mbps durch 107,2 kbps:
    (10x1024)/107,2=95,5

Jede BTS hat etwa 96 GSM-Kanäle? Na, das glaube ich kaum... :rolleyes:

Ciao,
    Antonov

P.S.: Nur mal so als Erinnerung, o2 hat gerade mal 112 GSM-Kanäle lizensiert, und davon kann man nur einen Bruchteil sinnvoll an einem einzelnen Standort nutzen (Standorte mit mehr als 8 Kanälen wird es wohl kaum geben).

• Ich habe das bloß pi mal Daumen überschlagen, was theoretisch maximal möglich wäre, was eine Zelle generieren könnte. Es ging bei dem Punkt darum, zu zeigen, dass der Traffic einer BTS "Peanuts" sind für die Backbones. Ich habe daher großzügig überschlagen:

Normalerweise hat eine BTS bei einem Frequenzwiederholungsfaktor von 7 ca. 16 bis 20 Funkkanäle pro Sektor. (Ich weiß nicht, wie Du auf 8 kommst. Ok, dass habe ich für O2 nicht extra nachgesehen. Und wenn es ein Faktor von 4 wäre, was auch geht, wären es 28.)

Wenn diese BTS drei Sektoren hat (120 Grad-Sektoren), sind das also 3 * 16 = 48 bis 3 * 20 = 60 Funkkanäle pro BTS. Denn jeder Sektor hat soviele Kanäle, wie eine nicht-sektorierte BTS sie hätte.

Ich habe hochgerechnet 60 * 8 = 480 Zeitschlitze * 21,4 kBit/s (CS4) = ca. 10 MBit/s. Ich weiß das bisher nur CS2 in Deutschland verwendet wird, dass GPRS niemals alle 8 Zeitschlitze belegen darf usw..

Vielleicht habe ich mich verrechnet. Aber in jedem Fall kann eigentlich nur noch weniger rauskommen, als mehr. Von daher ändert sich meine Aussage ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!