o2 warnt vor Mißbrauch der o2-Wap-Flatrate

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Abgesehen davon, daß 1000 gleichzeitig lechende GPRS-Surfer in einer Zelle doch sehr unrealistisch sind, würde eine derart hohe Zahl aktiver Kunden auf einem so berenzten Gebiet eine zusätzliche BTS doch schnell armotisieren ;)

die "hohe Zahl aktiver Kunden" würde dann genau 5000 Euro zusätzliche Einnahmen bringen.

Mit 5000 Euro pro Monat läßt sich eine BTS inkl. Abschreibung und aller Nebenkosten gewinnbringend betreiben? :confused:

Gruß, Wolfgang

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Bomfunk99
    wie viele der flat nützer werden wohl mit tricks über laptop/pc gesürft haben. Ich denke nicht viele ...

mit Sicherheit all die, die ausschließlich oder hauptsächlich deswegen die Flat bestellt haben. :)

Für wen ist die Flat mit bestimmungsmäßiger Nutzung eigentlich interessant?
    Der Gelegenheitswapper ist mit 9 Euro / MB besser bedient. Da zahlt er nur wenn er wirklich nutzt und 550 KB reichen für den Gelegenheitswapper weit.

Mehrere Stunden am Tag mit normalem Handy wappen dürfte sich kaum einer regelmäßig antun, außer er muß es.

Außerhalb der Handyfreaks hat sich WAP ohnehin nie richtig durchgesetzt.

Die Nutzung der Flat am PC hingegen ist hochinteressant, für ISDN gibt's vielerorts keine Flat, DSL kostet mindestens 20 Euro im Monat (mit 1 GB), und wenn man wegen Genion Home keinen Festnetzanschluß hat ist wird's erst richtig interessant. Für 15 Euro im Monat (Genion Home´+ WAP-Flat) kommt man per Festnetz überhaupt nicht in's Internet.

Ich gehe deshalb davon aus, daß der Anteil der PC-Nutzer eben nicht bei 1-2% liegt sondern ganz erheblich höher.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    Für wen ist die Flat mit bestimmungsmäßiger Nutzung eigentlich interessant?
    Der Gelegenheitswapper ist mit 9 Euro / MB besser bedient. Da zahlt er nur wenn er wirklich nutzt und 550 KB reichen für den Gelegenheitswapper weit.

Bis Du Dir sicher, dass Du die große bunte Welt der mobile Seiten kennst? Hast Du Dir mal alle Links in meinem WAP-Portal angeschaut (auch die PDA-Links, die seit WAP 2.0 wunderbar mit jedem aktuellen WAP-Browser genutzt werden können)? Selbst bei gelegentlicher Nutzung kommen da schnell ein paar MB zusammen. Hochauflösende Bildershows (die der Auflösung eines P900 angemessen sind), Filmtrailer und andere Videoclips (alles WAP-Inhalte) verbrauchen genauso ordentlich Bandbreite wie lange Texte. Schon mal von der Wikipedia gehört? Ich möchte den jederzeitigen Zugriff auf dieses umfassenste aller Lexika nicht mehr missen.

Deine Aussage mag vor 3-4 Jahren noch eine gewisse Berechtigung gehabt haben, als die WAP-Welt noch auf WML beschränkt war, Multimedia-Fähigkeiten bei SW-Bilder endeten und die Auswahl auch sonst eher dürftig daher kamen. Inzwischen haben sich Angebote und Geräte aber wesentlich weiterentwickelt.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Zitat

die "hohe Zahl aktiver Kunden" würde dann genau 5000 Euro zusätzliche Einnahmen bringen. Mit 5000 Euro pro Monat läßt sich eine BTS inkl. Abschreibung und aller Nebenkosten gewinnbringend betreiben?

Wirst Du nicht langsam selber müde, dieses hypothetische und völlig unrealistische Szenario durchzuspielen?
    1000 Kunden mit der WAP-Option bringen mehr als 5000 EUR, denn mit der Option alleine ist es schliesslich nicht getan, da gehört noch ein Vertrag oben drauf.

Ein einsamer Turm in der Pampa ist mit 5kEUR sicherlich nicht bezahlt, aber da surfen auch keine 1k Kunden. In Ballungsgebieten ist die BTS-Infrastruktur nicht sooo teuer .. und selbst da surfen keine 1k Kunden auf einer BTS.

Is genug jetzt, oder?

Zitat

Für wen ist die Flat mit bestimmungsmäßiger Nutzung eigentlich interessant? Der Gelegenheitswapper ist mit 9 Euro / MB besser bedient.

Ich habe auch immer gedacht, bei E-Plus gibts mit Online-S für 2,50€ (2,5MB) ne WAP-Flat für die Hälfte.

Für WAP1.1 mag das stimmen (aber auch hier können Dauerchatter schnell die MBs sprengen). Bei WAP2.0 ist das falsch. Mit einem Nokia 6600 in der Eisdiele sind schnell ein paar Megabytes versurft (hab ich selbst gemacht, und war hinterher ganz schön überrascht). WWW halt.

Zitat

Ich gehe deshalb davon aus, daß der Anteil der PC-Nutzer eben nicht bei 1-2% liegt sondern ganz erheblich höher.

Kristallkugel? Aus dem Bauch raus würde ich sagen, es sind 40% Handynutzer, 30% PDA-Nutzer, 30% Notebook-Nutzer. So what?

Zitat

Die Nutzung der Flat am PC hingegen ist hochinteressant, für ISDN gibt's vielerorts keine Flat, DSL kostet mindestens 20 Euro im Monat (mit 1 GB), und wenn man wegen Genion Home keinen Festnetzanschluß hat ist wird's erst richtig interessant. Für 15 Euro im Monat (Genion Home´+ WAP-Flat) kommt man per Festnetz überhaupt nicht in's Internet.

Gut erkannt. Also: Zeit für o2, auf die Nachfrage zu reagieren. Die haben da ein potenzielles Produkt, welches sich offenbar besser als frisch gebacken+geschnitten Brot verkaufen würde. Die Infrastruktur steht auch schon, keine Investitionen notwendig. Überlastprobleme sind wie schon mehrfach im Thread erwähnt äußerst unwahrscheinlich. Powersauger und Filesharer (wie blöd muß man sein, um das per GSM zu machen?) hält man sich einfach mit fairen Volumentarifen STATT Flatrates vom Hals. Aber nein, irgendwelche betonköpfigen Schlipsträger blockieren, es ist einfach zum-in-den-Tisch-beißen ... und ähnlich absurd, als so mancher "da oben" sich ernsthaft fragte, warum der MMS-Zug nicht ins Rollen kommt (bei damaligen Preisen von bis zu 1,30 pro Stück). Da haben doch einige wirklich den Schuß nicht gehört :mad:
    Mich würde auch wirklich mal interessieren, wie die Nutzungsstatistiken bei den zahllosen SMS- und MMS-Abos aussehen. Da krieg ich Ausschlag, wenn ich daran denke, daß es doch ein paar wenige geben muß, die dafür unglaublich viel Geld für ausgeben .. während irgendwoanders auf der Welt Kinder krepieren, weil sie nicht das Geld für ne Schüssel Reis haben.

Bei T-Mobil kann ichs ja verstehen, daß der Angriff aufs Festnetz ausbleibt - man möchte den Bruder T-Com nicht auch noch die letzten Brötchen klauen. Aber bei der Konkurrenz ...

Wenn ich an dieser Stelle gerade mal einen Link posten darf, der kürzlich auf der Yahoo-o-two-talk-Liste gepostet wurde:
    Mobile users 'want cheaper calls'

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hallo,

Zitat

Wirst Du nicht langsam selber müde,

der separate Turm extra für 1000 Flatrate-Wapper war Deine Idee.

Zitat

Zeit für o2, auf die Nachfrage zu reagieren. Die haben da ein potenzielles Produkt, welches sich offenbar besser als frisch gebacken+geschnitten Brot verkaufen würde.

Welches? GPRS für Internet haben alle Netzbetreiber, und die WAP-Flatrate ist nicht das gewünschte Produkt.

Zitat

Die Infrastruktur steht auch schon,

Die Infrastruktur um 20-30% der DSL-Kunden aufzunehmen und zu versorgen nur weil's mobil plötzlich billiger ist als an der Strippe?

Zitat

Überlastprobleme sind wie schon mehrfach im Thread erwähnt äußerst unwahrscheinlich.

Wenn plötzlich jeder D*pp per GPRS surft nur weil es billiger ist als DSL/ISDN?

Das von Dir gewünschte Produkt ist möglicherweise UMTS, GPRS ist es keinesfalls. Und auch UMTS dürfte nicht geeignet sein den häuslichen DSL- bzw ISDN-Anschluß großflächig zu ersetzen.

Na ja, O2 hat reagiert und damit dürfte das Problem hoffentlich erledigt sein. Eine mögliche 1000-Euro-Rechnung sollte genügend abschrecken.

Viel Spaß noch beim Wappen, egal womit. :(

Gruß, Wolfgang

• Zitat

GPRS für Internet haben alle Netzbetreiber, und die WAP-Flatrate ist nicht das gewünschte Produkt.

Die Forderung, endlich ein bezahlbares GPRS-Produkt auf die Beine zu stellen, war auch nicht ausschliesslich an o2 gerichtet.

Zitat

Die Infrastruktur um 20-30% der DSL-Kunden aufzunehmen und zu versorgen nur weil's mobil plötzlich billiger ist als an der Strippe?

Es muß ja gar nicht billiger sein, doppelt oder dreimal so teuer ist ja ok. Aber nicht 100x so teuer.

Nicht jeder braucht die Bandbreite von DSL. Viele wären ja schon zufrieden, wenn sie nicht ständig den Zeittakt im Nacken hätten. Viele der Leute, die kein DSL bekommen (und das sind ja nicht nur die in der Pampa), würden sich über einen volumenbasierten statt zeitbasierten Internetzugang freuen. 60ct/h ist zwar nicht mehr teuer, aber immer noch zu viel für Dauernutzung. Die Leute, die Bandbreite wollen, werden auch bei DSL bleiben. UMTS wäre hier eine Alternative, wenn es denn nicht ebenso absurd tarifiert wäre.

Außerdem argumentierst Du fortwährend mit Überlastung. Hast Du Angst, Du könntest nicht mehr wappen, in dem Moment wo ein günstigeres GPRS-Produkt (muß ja gar nicht flat sein) auf den Markt kommt? Ich sage, macht es billiger, die Kunden kommen nach und nach, lasten das Netz stärker und besser aus .. und es wird halten.

Zitat

Na ja, O2 hat reagiert und damit dürfte das Problem hoffentlich erledigt sein.

Das meinst auch nur Du. Tunneln geht immer. Je unauffälliger, desto schlimmer die Performanz, aber abstellen kann man das nicht. Solange die Abrechnung flat ist, wird das auch nicht aufhören.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hallo,

Zitat

Außerdem argumentierst Du fortwährend mit Überlastung. Hast Du Angst, Du könntest nicht mehr wappen, in dem Moment wo ein günstigeres GPRS-Produkt (muß ja gar nicht flat sein) auf den Markt kommt?

nein. Mein DSL wird davon sicher nicht betroffen sein, und das ist mir wichtig.

Zitat

Ich sage, macht es billiger, die Kunden kommen nach und nach, lasten das Netz stärker und besser aus .. und es wird halten.

Tja, genau da liegt der dicke Unterschied in unseren Ansichten. Auf dem Land mag's stimmen, in der Stadt zur Arbeitszeit aber nicht.

Wenn das GSM-Netz so brutal überdimensioniert ist wie ihr meint, warum gibt's dann Probleme wenn mal wirklich viele Leute telefonieren wollen (Stichwort Neujahr)?

Ich gehe eben nicht davon aus, daß die BTS den ganzen Tag sich nur langweilen und drauf warten daß mal einer 100MB runterholen will.

Zitat

Tunneln geht immer. Je unauffälliger, ...

Und man weis nie wann es doch festgestellt und nachgewiesen wird. Und eine 1000-Euro-Rechnung (bei 100MB) ist schon eine Drohung, vor allem wenn man GPRS am PC einsetzt um Geld zu sparen.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Wenn das GSM-Netz so brutal überdimensioniert ist wie ihr meint, warum gibt's dann Probleme wenn mal wirklich viele Leute telefonieren wollen (Stichwort Neujahr)?

.. alles Obst?
    Sprachtelefonie belegt und blockiert einen Kanal (!=Timeslots bei GPRS), derer es nicht so furchtbar viele pro BTS gibt. Außerdem telefoniert dann wirklich jeder.
    Ich habe im übrigen im Alltag der letzten Jahre (seit es Mobilfunk gibt) nicht einen Zeitpunkt erlebt, an dem so ungefähr jede zweite Person ihr Handy, PDA oder Notebook zückt, um dann zu WAPpen oder irgendwelche Files zu leechen.

Zitat

Und man weis nie wann es doch festgestellt und nachgewiesen wird.

Sollte o2 einen Weg finden, in SSL-verschlüsselten Datenverkehr Einsicht zu erhalten, habe ich potenziell größere Probleme als 1000 EUR-Mahnungen wegen Tunneling von Mails durch den Proxy :)

• Hallo,

Zitat

Sprachtelefonie belegt und blockiert einen Kanal (!=Timeslots bei GPRS)

ein Sprachkanal ist genau das gleiche wie ein Timeslot bei GPRS nur mit dem Unterschied daß der Sprachkanal von einem Handy alleine genutzt wird und der GPRS-Slot von mehreren paketorientiert genutzt wird.

Zitat

, derer es nicht so furchtbar viele pro BTS gibt.

Aha! und die nicht für Sprache bzw CSD belegten werden für GPRS verwendet.

Zitat

Ich habe im übrigen im Alltag der letzten Jahre (seit es Mobilfunk gibt) nicht einen Zeitpunkt erlebt, an dem so ungefähr jede zweite Person ihr Handy, PDA oder Notebook zückt, um dann zu WAPpen oder irgendwelche Files zu leechen.

Wenn das Handy am PC hängt und die DSL-Flat ersetzen soll (die der Besitzer nicht bekommt oder nicht bezahlen möchte) sieht das anders aus.

Genau das ist ja der Punkt, mobil (also unterwegs) hält sich die Nutzung in Grenzen, als Festnetzersatz würde die GPRS-Flat fast im Dauerlauf rennen - gerade bei der miesen Datenrate.

Zumal die Erfahrungen mit der verstorbenen ISDN/Modem-Flat gezeigt haben daß es auch noch Knallköpfe gibt welche die Leitung aus Prinzip ("ich habe dafür bezahlt") rund um die Uhr offengehalten haben. Gut, genau das wäre bei GPRS kein Problem, aber äquivalent könnte man Videostreaming rennen lassen während man schläft oder ähnlichen Dummfug.

Um auf dein Bild zurückzukommen: alles Mus, und ich glaube wir haben genug davon produziert. :(

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!