Franz. Netz in D?

• Hallo,
    hatte vor kurzem beruflich bei einem großen französichen Reifenhersteller hier in Karlsruhe zu tun. Innerhalb des Werksgeländes buchte sich mein e+-Handy in Orange France ein.
    Kennt sich jemand mit den Lizenzbedingungen aus? Wie ist das geregelt daß ein franz. Netzbetreiber in D ein "Inselnetz" betreiben darf? Von den Werksangestellten habe ich keine Infos bekommen. Außerhalb des Werksgeländes habe ich das Netz noch nicht empfangen, muß also sehr begrenzt und exakt ausgeleuchtet sein.
    Ev. kennt jemand ähnliche Fälle und hat Infos.

Danke und Gruß

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Re: Franz. Netz in D?

Zitat

Original geschrieben von Z-Man
    Hallo,
    hatte vor kurzem beruflich bei einem großen französichen Reifenhersteller hier in Karlsruhe zu tun. Innerhalb des Werksgeländes buchte sich mein e+-Handy in Orange France ein.
    Kennt sich jemand mit den Lizenzbedingungen aus? Wie ist das geregelt daß ein franz. Netzbetreiber in D ein "Inselnetz" betreiben darf? Von den Werksangestellten habe ich keine Infos bekommen. Außerhalb des Werksgeländes habe ich das Netz noch nicht empfangen, muß also sehr begrenzt und exakt ausgeleuchtet sein.
    Ev. kennt jemand ähnliche Fälle und hat Infos.

Danke und Gruß

wer mir eigenltich neu, dass hier jeder sein netz aufbauen kann, aber auszuschließen ist es nicht...

gehört hab ich mal von amerikanischen gsm1900 netzen, im raum stuttgart bei den us-militärbasen... aber ich selbst konnte das phänomen leider nicht beobachten...

konntest du denn auch abgehende rufe oder sms senden?!

• Ja, telefonieren ankommend wie abgehend ganz normal, Roaming halt. Als ich zeitweise im Funkloch war kam für die Anrufer auch die Nichterreichbarkeitsansage auf französisch, dadurch wurde ich erst darauf aufmerksam, da mich die Kollegen, die mich erreichen wollten darauf ansprachen.

_______
    Tarifhaus FLAT3000

• Zitat

Ja, telefonieren ankommend wie abgehend ganz normal, Roaming halt. Als ich zeitweise im Funkloch war kam für die Anrufer auch die Nichterreichbarkeitsansage auf französisch, dadurch wurde ich erst darauf aufmerksam, da mich die Kollegen, die mich erreichen wollten darauf ansprachen.

Nur mal so fantasiert...
    Vielleicht hat der Mutterkonzern mit dem NB ein Abkommen als Firmenkunde und ist über ne Richtfunkstrecke damit verbunden ?!?!
    So kann auf dem Firmengelände zu den franz. Konditionen telefoniert werden
    Aber halt nur ne Vermutung

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Zitat

So kann auf dem Firmengelände zu den franz. Konditionen telefoniert werden
    Aber halt nur ne Vermutung

Deiner Vermutung stimme ich zu. Mir ist nur kein anderer Fall bekannt und habe keine Infos z.B. bei der RegTP gefunden, die mir das erklären könnten. Die oben angesprochene amerik. Nutzung in Stuttgart läuft wohl unter militärischer Sonderfall, da wird sich immer ein "Gesetz" oder Verordnung finden das das erlaubt, aber in dem von mir geschilderten Fall ist das ja eine rein kommerzielle Sache. Der lizenzrechtliche Hintergrund interessiert mich halt. Bei der RegTP finde ich nur die 4 deutschen NB registriert, da steht nix von ausländischen.
    Gruß

_______
    Tarifhaus FLAT3000

• Zitat

Deiner Vermutung stimme ich zu. Mir ist nur kein anderer Fall bekannt und habe keine Infos z.B. bei der RegTP gefunden, die mir das erklären könnten. Die oben angesprochene amerik. Nutzung in Stuttgart läuft wohl unter militärischer Sonderfall, da wird sich immer ein "Gesetz" oder Verordnung finden das das erlaubt, aber in dem von mir geschilderten Fall ist das ja eine rein kommerzielle Sache. Der lizenzrechtliche Hintergrund interessiert mich halt. Bei der RegTP finde ich nur die 4 deutschen NB registriert, da steht nix von ausländischen.
    Gruß

Vielleicht gibts da "Sonderstellungen" , vergleichbar einem Intranet-Systems : Handys werden wie eine Telefonanlage genutzt und sind für die deutschen Netze gesperrt, Stichwort Sperre int. Roaming

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Hat glaube ich, nix mit Richtfunk zu tun...

Lebe auch in Karlsruhe, ist ja, rein geografisch, recht nah an F dran. Als ich damals noch E+ hatte, kam es ab und an vor, dass mein Handy sich in Orange bzw Itineris einbuchte (SchockRechnung weil ankommende Gespräche vom franz. NB abgerechnet wurde und ich´s nicht gemerkt hab).

Der Effekt kommt in KA Mitte, aufm Marktplatz eher nicht vor, eher so in den Randbereichen/Vororten (arbeite 8km außerhalb von KA, da passierte es mit schöner Regelmäßigkeit).

Bei 02 ist das bisher noch nicht vorgekommen, Eplus ist wohl spezialist dafür... :rolleyeys:

Allerdings geht es allgemein den Bewohnern von Grenzgebieten häufig so: Bodensee, NRW oder Lausitz sind da geplagte Gebiete. Die Netze überlappen in den Grenzgebieten, so passierts halt.

Lass dir doch einfach sicherheitshalber das Roaming abschalten, wenn du häufiger in der Gegend zu gange bist. Die Chance auf Fremdeinbuchung besteht bis zu ca. 10km Luftlinie von der geografischen Grenze entfernt.

Greetz

Spin

In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...

"Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

• Zitat

Original geschrieben von Spindrifter
    Hat glaube ich, nix mit Richtfunk zu tun...

Lebe auch in Karlsruhe, ist ja, rein geografisch, recht nah an F dran. Als ich damals noch E+ hatte, kam es ab und an vor, dass mein Handy sich in Orange bzw Itineris einbuchte (SchockRechnung weil ankommende Gespräche vom franz. NB abgerechnet wurde und ich´s nicht gemerkt hab).

Grundsätzlich ja, in meinem Fall definitiv nein, da außerhalb des Werksgeländes in allen Richtungen kein Orange-Empfang möglich ist.
    Gruß

_______
    Tarifhaus FLAT3000

• ...wenn da ein eingenes Netz Betrieben würde dürfte das die Reg-TP und die anderen Netzbetreiber aber interessieren, die haben nämlich Geld für Lizenzen bezahlt um die Frequenzen nutzen zu dürfen...

Gruß

• Spindrifter schrieb

Zitat

Allerdings geht es allgemein den Bewohnern von Grenzgebieten häufig so: Bodensee, NRW oder Lausitz sind da geplagte Gebiete. Die Netze überlappen in den Grenzgebieten, so passierts halt.

Lass dir doch einfach sicherheitshalber das Roaming abschalten, wenn du häufiger in der Gegend zu gange bist. Die Chance auf Fremdeinbuchung besteht bis zu ca. 10km Luftlinie von der geografischen Grenze entfernt.

Genau, am Bodensee siehts genauso aus.
    Da hilft es auch, das Handy auf manuelle Netzwahl umzustellen.
    Sonst kann es übelst enden, mit der Rechnung. :D

MfG
    rainbow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!