Dateien und Outlook synchronisieren

• Hallo,

ich hab das Problem dass ich ein Laptop und einen Desktop Rechner benutze. Auf beiden Rechnern wird gearbeitet. Dabei suche ich eine Möglichkeit, bestimmte Ordner und vorallem meine Mails, Kontakte und eMails im Outlook auf gleichen Stand bringen kann. Das ganze sollte am besten auf Knopfdruck gehen. Bisher habe ich nur Programme gefunden, die nur eines von beidem beherrschen.
    Hat da jemand ein Tipp für mich? Achja, die Rechner sind über ein LAN verbunden!

• Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du und habe mir vorhin eine Demo von All-Sync runtergeladen. Heute oder morgen werde ich das mal zu Hause ausprobieren. Bisher habe ich immer "manuell synchronisiert" (z.B. outlook.pst hin- und hergeschoben), aber das nervt mit der Zeit.

Link zum Download

• Hey!

Genau das gleiche Proble hatte ich auch eine ganze Zeit lang! Aber nix gescheites gefunden, und daher immer manuell die Dateien hin- und herkopiert.

Bin dann auf ein Programm namens "Synchronize It!" gestossen, welches ich seit dem benutze! Und das Proggie funzt wirklich super!

Leider beschränkt sich der Outlook - Snych allerdings auch nur auf die Synchronisation der PST - Datei! Für meine Zwecke langt das allerdings vollkommen!

Schau´s Dir vielleicht einfach mal an: KLICK!

Bis denn...

Bye, Markus.

• hmm das hin und herschieben der PST Datei reicht leider nicht, da ich auch ab und an mit beiden Rechnern gleichzeitig online bin und eMails empfange.
    Für Verzeichnisse hab ich mal Easy2Sync ausprobiert. Das ist schonmal nicht schlecht, aber imho noch nicht das Optimum!

• Hey!

Baxx: Habe mir gestern auch mal das "AllSync" angesehen, und bin ja richtig begeistert! Ist zwar ein bissel langsamer als "Synchronizie It!", aber hat dafür einige andere geniale Features!

War sogar so begeistert, daß ich mir die Demo gleich zur Vollversion (Home - Edition) upgegradet habe! Die 20,- EUR sind´s mir wert!

UHT: Ist schon ´ne blöde Sache, um die Outlook - Dateien êinfach und sauber miteinander zu synchronisieren!

Hatte da mal ein Tool ausprobiert, was aber nicht so der Renner war! Danach hat Outlook die PST als neue Datei erkannt, und das Synchronisieren mit den Handys war danach alles andere als lustig.

Seitdem bin ich davon abgekommen, und arbeite halt konsequent an dem einen, oder eben dem anderen Rechner!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Das richtige findet ihr bei SecondCopy

Macht genau das was ihr braucht und vieles mehr. Ich nutze es seit Jahren und seitdem mache ich mir keine Gedanken mehr über Datengleichheit/ -Sicherheit.

Einmal (kinderleicht) eingestellt arbeitet das Prog. sauber und fehlerfrei im Hintergrund.

MfG
    luci

• Moin,

Zitat

Bisher habe ich nur Programme gefunden, die nur eines von beidem beherrschen.

Für die Synchronisation von Dateien empfehle ist dir All-Sync, aktuell in Version 2.1, ich habe bei zahlreichen Suchen und Tests kein besseres Programm gefunden. Den Link gabs ja hier schon im Thread.

FÜr die Syncronisation von Outlook gibt es mehrer Möglichkeiten:

Wenn beide Rechner nicht gleichzeitig benutzt werden ( wie z.b. bei mir ) kannst du am einfachsten die outlook.pst Datein mit Allsync austauschen.
    Das setzt dann aber ein bisschen Disziplin voraus.

Wenn an beiden Rechner parallel gearbeitet wird, wird es komplizierter und teurer. Dann brauchst du ein Programm, welche online synchronisieret.
    Mir fall dann nur PublicOutlook oder PublicSync ein, wobei mir PublicSync davon noch am besten gefällt, mir aber beide Programm sind wirklich zugesagt habe.
    Links zu den webseiten hab ich gerade nicht da, könnte ich aber raussuchen.

PublicSync arbeitet so, das die Outlook-Ordner einer Rechners, normalerweise des Notebooks in Outlook des Desktops eingefügt werden ( über Netzwerkfreigabe ) und dann mit dem Tool jeder Unterordner mit dem entsprechenden Unterorder des anderen Outlooks verknüpft wird. Die werden dann online auf gleichem Stand gehalten.
    Nachteile:
    - Startet Outlook auf dem Desktop und kann das Notebook im Netz nicht sehen, wirft es Fehlermeldungen raus. Das war letztendlich der Grund für mich, das Programm nicht zu kaufen.
    - während der synchronisation kann Outlook auf dem Notebook nicht benutzt werden, da dessen outlook.pst auf dem Desktop in Benutzung ist.

Brauchst du beiden Rechner gleichzeitig und willst darüber emails empfangen, kommst du nicht darum herum, einen Exchangeserver zu nutzen, anders gehts nicht. Und die Preis dafür kannst du sicherlich vorstellen. Zudem ist es mit Kanonen auf spatzen geschossen.

• Hallo,

das Problem ist, dass die Rechner normalerweise 100km entfernt stehen. Wenn ich am Desktop Rechner arbeite, hab ich nicht immer das Notebook dabei. Das steht dann eben die 100km entfernt. Daher reicht es nicht nur die pst datei zu verschieben.
    Das witzige ist, das es für Handys und PDAs von Microsoft ein sehr einfaches Tool gibt. Nennst sich ActiveSync und macht genau das was ich will, nur funktioniert es nicht mit 2 Rechnern :(
    Werde mir die beiden Programme mal genauer anschauen.

• Hallo,

Zitat

Wenn ich am Desktop Rechner arbeite, hab ich nicht immer das Notebook dabei. Das steht dann eben die 100km entfernt. Daher reicht es nicht nur die pst datei zu verschieben.

Hättest du vielleicht dabei schreiben sollen.
    Dann fallen die Lösungen mit PublicOutlook / PublicSync schon mal flach, das geht dann nämlich nichts.

ActivSync von MS funktioniert nur mir PDA und einem Windows Rechner, bzw zwei Windows Rechnern.
    Aber zwischen zwei Desktops-PC geht damit nichts, nur über dem Umweg PDA

Wenn du einen PDA hast, währe es natürlich eine Möglichkeit, darüber deine Kontakte, Kalender usw. zu synchronisieren. Wenn der PDA genug Speicher hat, natürlich auch Dateien.
    Für eMails muss ich dir aber direkt sagen - geht nicht. ActivSync unterstützt die eMail-Austausch zw PDA und nur einem (!) Desktop-PC.

Allerdings frage ich mich, wie du die beiden Rechner überhaupt synchronisieren willst, per Internet ? oder per Speicherkarte / externe Festplatte ?
    Währe mal gut, wenn du dich dazu mal äussern könntest.

Bei Internetsyncronisation währe auf alle Fälle AllSync noch eine Wahl, dann brauchst du aber die Busineee-Version davon, die kann auch syncen per Wählverbindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!