Rückgaberecht bei Online-Bestellungen

• Hallo,

bei den Bestellungen im Online-Shop der Provider mit Online-Tarifen gibt es ja laut Fernabgesetz ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Könnte ich nun theoretisch einen Vertrag mit Handy abschliessen und dann wenn das Handy ankommt und die Handynummer, die mir zugeteilt wurde, mir nicht gefällt, das Handy wieder zurückschicken und erneut einen Vertrag abschliessen mit neuer Nummer? Ich weiss, dass das ein Mißbrauch vom Rückgaberecht ist, aber könnte man das theoretisch machen?

• Das kannst du sicher machen ... es stellt sich nur die Frage wie oft der Provider das mit sich machen lässt :rolleyes:

Cocho

• Kauf Dir bei Ebay ne Prepaidkarte mit der Nummer, die Dir gefällt und portier sie in den Vertrag.

Aber mach keinen solchen Schiet mit zurückschicken, Jung! Was glaubst Du, wie lange das gutgehen würde? :rolleyes:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Rückgaberecht bei Online-Bestellungen

Zitat

Original geschrieben von Wanginator
    Hallo,

bei den Bestellungen im Online-Shop der Provider mit Online-Tarifen gibt es ja laut Fernabgesetz ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Könnte ich nun theoretisch einen Vertrag mit Handy abschliessen und dann wenn das Handy ankommt und die Handynummer, die mir zugeteilt wurde, mir nicht gefällt, das Handy wieder zurückschicken und erneut einen Vertrag abschliessen mit neuer Nummer? Ich weiss, dass das ein Mißbrauch vom Rückgaberecht ist, aber könnte man das theoretisch machen?

Die Rufnummer bekommt man ja erst NACH Kartenaktivierung. Die Rechtsexperten mögem mich jetzt bitte korrigieren, aber gilt nach Aktivierung der Karte und damit nach Annahme des Vertrages noch dieses Rücktrittsrecht ????

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Nur zur Info: Es gibt auch Netzbetreiber die Wunschrufnummern vergeben!

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Re: Re: Rückgaberecht bei Online-Bestellungen

Zitat

Original geschrieben von Handyhasser
    Die Rufnummer bekommt man ja erst NACH Kartenaktivierung. Die Rechtsexperten mögem mich jetzt bitte korrigieren, aber gilt nach Aktivierung der Karte und damit nach Annahme des Vertrages noch dieses Rücktrittsrecht ????

Ja, gilt auch dann noch!

Gruss Tim ;)

• Ehe ich finde es immer wieder lustig auf welch komische Ideen manche Leute immer kommen. Mir persönlich wäre das viel zu dumm, wegen ner dummen Nummer den Vertrag tausend mal zu kündigen und neu abzuschliessen. Zumal ich nicht glaube, dass T-Mobile, Vodafone, Eplus oder O2 das lange mitmachen würden ;)

• Also zur ursprünglichen Frage:

§ 312d III BGB
    Das Widerrufsrecht erlischt bei einer Dienstleistung auch, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat

Das Widerrufsrecht erlischt nicht durch die Kartenaktivierung, sondern erst im Augenblick, in dem die Karte das erste mal im Netz eingebucht ist und Du die Dienstleistung nutzt.

Also solange Du die Karte nicht ins Telefon steckst und in Betrieb nimmst hast Du 14 Tage Widerrufsrecht. Es reicht übrigens rechtzeitig eine Widerrufserklärung abzugeben - man muß die Ware nicht schon am vierzehnten Tag zurücksenden.

Außerdem sollte stets beachtet, werden daß beim Erwerb eines Mobilfunktelefons samt Karte zwei Verträge vorliegen. Einmal ein Dienstleistungsvertrag über Telekommunikationsdienste und ein Kaufvertrag über das Telefon (auch wenn dieser durch den Dienstleistungsvertrag bedingt ist).
    Es liegen also zwei Verträge vor, die man ggf. auch beide kündigen muß.

• genau und in dem fall nimmst du eine dienstleistung entgegen, nämlich die mitteilung deiner neuen nummer als sms-meldung, jedenfalls bei o2

ich denk mal o2 wird da auch einige rechtsexperten im hause sitzen haben und auch genau dieses problem durchgesprochen haben :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!