Suche gutes Handy - für meine Mutter

• Hallo Forum,

wie der Titel schon sagt, meine Mutter sucht ein neues Handy. Da sich die Anforderungen doch erheblich von meinen eigenen Unterscheiden, bin ich mit der Sache etwas überfragt.

Also, was wichtig wäre:

- gute, große, leicht zu ertastende Tasten

- das Handy sollte zum Telefonieren allgemein etwas größer sein, Slider oder Klappe wären also nicht schlecht

- unkomplizierte und intuitive Menüführung

- hochwertig und stabil verarbeitet

- großes, deutliches Display

- lange Stand-by-Zeit

- gute Sprachqualität

Was unwichtig oder gar unerwünscht wäre:

- Media-Player

- allzu großer Funktionsumfang, wenn dieser die Bedienung beeinträchtigt

- WAP, Internet, Email

- Klingeltöne, Spiele, MMS etc.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Es geht hier nicht um eine alte Oma, die mit der Bedienung eins Handys überfordert wäre, aber manche Dinge braucht und will meine Mutter einfach nicht. Der Preis ist - relativ- egal, solange er im Rahmen bleibt.

Eine paar Vorschläge würden mich sehr freuen
    Thorsten

• Bis auf die Eigenschaft eines 'großen' Displays, passt das doch alles mal wieder genau auf das gute alte Nokia 6310i; alternativ das /// R520m, wenn es denn was originelleres und auch preisgünstigeres sein soll. Alle Geräte mit Joysticks zur Bedienung und ähnlichen Innovationen, verwirren Mütter mehr als dass sie nützen....

• Ein Mittelding wäre z.B. das Siemens CX65. Die Tasten sind zwar etwas klein, dafür hat es ein sehr großes Display und eine leichte Menüführung. Vom Akku her kann man mit 4-5 Tagen rechnen bei mittlerer Nutzung.

Gruß,

Meilow

• Zitat

Original geschrieben von Schleimenstein
    Bis auf die Eigenschaft eines 'großen' Displays, passt das doch alles mal wieder genau auf das gute alte Nokia 6310i;

Ein Handy, das wirklich super zu meiner Mutter passt - sie hat es nämlich schon. ;) Sie wollte nun ein aktuelleres Modell (eben auch mit zeitgemäßem Display) mit ihrer VVL. Ich hätte dazuschreiben sollen, was ihr aktuelles Handy ist, sorry.

Zitat

alternativ das /// R520m, wenn es denn was originelleres und auch preisgünstigeres sein soll.

Ich werde es ihr mal vorlegen, mit dem Nokia 6310i lagst du ja schon goldrichtig.

Zitat

Alle Geräte mit Joysticks zur Bedienung und ähnlichen Innovationen, verwirren Mütter mehr als dass sie nützen....

So ist es. Dieser Zielgruppe sollte sich mal ein Hersteller annehmen.

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Ein Mittelding wäre z.B. das Siemens CX65.

Auch ein guter Vorschlag, vielen Dank. :)

• Die Klappengeräte wie z.b. Z600 sind doch auch recht groß, zumindest im aufgeklappten Zustand.

Bedienung na ja, je nachdem was man davon nutzen will. Die Grundfunktionen sind jedenfalls recht easy zu bedienen.

Ich hatte allerdings auch im ersten Posting von dir sofort an das 6310i gedacht. Deshalb die leicht ketzerische Frage: Was fehlt / stört am 6310i?
    Farbdisplay (ist ja nicht immer wirklich besser, nur bunter)
    Abmessungen (Bedienbarkeit und Tastengröße)

Standby (unerreicht, außer du nimmst ein R520 mit BHC :))

• Zitat

Original geschrieben von Schleimenstein
    Alle Geräte mit Joysticks zur Bedienung und ähnlichen Innovationen, verwirren Mütter mehr als dass sie nützen....

Zitat

Ein Mittelding wäre z.B. das Siemens CX65

Liegt hier nicht ein Widerspruch vor (Joystick) :confused:
    Mein Vorschlag wäre das Siemens CF62. Ist wie alle Siemens sehr einfach zu bedienen. Funktionsumfang ist auch überschaubar.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Moin,

spontan hätte ich auch an das 6310i gedacht.
    Wenn man "moderne" Features nicht braucht, ist imho jedes andere Handy bez. Sprachqualität, Hörerlautstärke, Geräuschunterdrückung und Standbyzeit ein Rückschritt.
    Mein Alternativvorschlag wäre eine Vertragsverlängerung über einen (TT)-Händler (z. B. MPTelecom)
    Mehr als die gemein üblichen 100.-€ sind allemal drin.
    Ausnahme sind wohl Provider.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Liegt hier nicht ein Widerspruch vor (Joystick) :confused:

Ja den Joystick hatte tungsten nicht ausgeklammert in seinem Ursprungsposting. Erst Schleimenstein hat ihn dann auf den Trichter gebracht. :D

So aber jetzt wieder zum Thema: Wenn es nicht unbedingt ein 65000 Farben Display sein muß tut es auch ein 6610i, hat halt nur 4096 Farben. Dafür ist das 6610i superleicht zu bedienen und hat noch recht große Tasten, inkl. einfachem Steuerkreuz. Ein Nachteil beim 6610i kann definitiv die Verarbeitung werden, anfangs sitzt alles bombenfest, wenn man Pech hat kann sich dies aber auch ändern. :rolleyes:

• das sharp tm100 hat eines der besten displays und große tasten

Gruß,
    ThunderDragon

"The Sun" is read by people who don't care who runs the country as long as the naked girl at page three is attractive
    :)

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47

Ich hatte allerdings auch im ersten Posting von dir sofort an das 6310i gedacht. Deshalb die leicht ketzerische Frage: Was fehlt / stört am 6310i?
    Farbdisplay (ist ja nicht immer wirklich besser, nur bunter)
    Abmessungen (Bedienbarkeit und Tastengröße)

Standby (unerreicht, außer du nimmst ein R520 mit BHC :))

Tja, in der Hinsicht ist sie eben doch die Mutter ihres Sohnes: Sie will einfach mal was neues. Das nicht mehr zeitgemäße Display spielt auch eine Rolle.

Wie es aussieht wird sie aber vorerst bei ihrem alten Handy bleiben, denn die offensichtlichen Qualitäten des 6310i für ein aktuelleres Äußeres und ein fortschrittlicheres Display aufzugeben, wäre ja auch nicht Sinn der Sache. Vielleicht erbarmt sich Nokia irgendwann und bringt einen würdigen Nachfolger.

Danke an alle,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!