Hilferuf aus den USA / Probleme beim Einbuchen

• Ich bin gerade in den USA und habe folgendes Problem, dass ich auch per Mail an die Kundenhotline von T-Mobile gesendet habe:

Ich befinde mich z. Zeit in den USA und habe eine Problem mit dem Netzzugang.

In Bereichen des Flughafens oder der Stadt (hier Portland, Oregon) habe ich Empfang im Netz "T-Mobile USA". Sobald ich diese Bereiche verlasse -> Interstate bekomme ich die Anzeige:
    Unregistered SIM

Dies war bisher nicht der Fall. Meine SIM-Karte wurde noch letzte Woche getauscht, da meine alte SIM-Karte gestohlen wurde. Der Netzzugang mit dieser neuen SIM in Deutschland ging einwandfrei. Hier in den USA offensichtlich nur im Bereich direkter Versorgung von T-Mobile USA.

Fehlt da noch eine Freischaltung fuer Kooperationsnetze von T-Mobile USA oder was koennte die Ursache sein?

Fuer eine Antwort waere ich Ihnen sehr dankbar. Meine Kontodaten habe ich leider nicht bei mir.

Was koennte das Problem sein??

Gruss .................

• Was passiert, wenn du auf manuelle Netzwahl gehst???

Und hattest du vorher bereits dort Netz, wo du jetzt kein Netz mehr hast???

In den USA ist das Netz bei weitem nicht so gut ausgebaut wie in Deutschland. Da funktioniert es in vielen Fällen nur in den Großstädten und an Flughäfen (im 1900-er Netz).

• Laut T-Mobile-Homepage besteht ein Roamingabkommen nur mit T-Mobile USA, Cingular Wireless (ehemals BellSouthMobility) und Nextel. Nextel scheidet wegen der anderen Netztechnik aus (ausser du leihst dir ein Gerät), BellSouth wird an deinem Standort wohl nicht verfügbar sein. Wenn du also keine T-Mobile-Netzabdeckung hast, wirst du wohl Pech haben.

Ich war im Frühjahr in Florida und konnte mich auch nur bei T-Mobile einbuchen.

• Also manuelle Netzwahl geht nicht. Handy ist ein Motorola V60. Das Handy faengt an Netz zu suchen, kommt aber zu keinem Ergebnis, keine Liste mit verfuegbaren Netzen. Das letzte Mal waren wir vor zwei Jahren hier, wie es damals war ????

Wir fahren nachher wieder nach Portland. Da gehe ich dann mal in einem T-Mobile Shop. In der Stadt haben wir keine Problem, da ist einwandfreier Empfang.

Wird wohl so sein, dass ich ausser in Portland keinen Netzzugang habe.

Gruss

• Unregistered SIM heißt eigentlich, daß da Zugang zu einem Netz ohne Roaming Abkommen war, sich das Gerät versucht hat einzubuchen und die Karte abgelehnt wurde.
    Nach meiner Recherche gibt es in Portland noch AT&T als GSM Netz. Vielleicht kamst du aus der Netzreichweite von T-Mobil und das Gerät hat versucht sich dort einzubuchen.
    Versuch mal in Portland wo T-Mobil versorgung ist, dich manuell bei AT&T einzubuchen, vielleicht kommt da die gleiche Meldung. (Achtung, nach der Meldung "unregistered SIM" muss man das Handy einmal ausschalten damit es wieder funktioniert, sonst geht auch keine Netzsuche mehr !)

Einen anderen Effekt hatte ich mal vor 3 Jahren in Texas mit der D2-Karte:
    Da ging es auf dem Flughafen in Dallas überhaupt nicht, obwohl das Roaming-Netz verfügbar war. In San Antonio hingegen buchte sich das Gerät sofort in dasselbe Netz ein (damals noch Voicestream, jetzt T-Mobil). War offenbar ein Konfigurationsfehler des Gastnetzes. Das gleiche passierte mir mit einer dänischen Prepaidkarte im Großraum Osnabrück. Auch dort immer Unregistered SIM. Nach einem Jahr wurde das Problem behoben.

Bert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!