Monitormodus auf (fast) allen ///Ericsson

  • Hi, ich habe durch Zufall herausgefunden, dass meine T-Mobile Duo-Karte, die ich normalerweise so gut wie nie benutze, ein spezielles Feature hat.
    In meinen ///Ericsson Handys werden dadurch unter >Einstellungen ganz hinten(unten) die Menüs >Kanal-Info, >GPRS Channel Ind und> Akku erzeugt.
    Die Bedeutung und die Existenz dieses "kleinen" Monitormodus ist ja bereits bekannt.
    Aber bisher dachte ich immer, dass hier am Handy etwas geflasht werden muss, bzw.
    es von der Software abhängt, ob der Monitormodus aktiviert werden kann.


    Denkste!!!


    Da ich bekannterweise alle ///Ericsson Handys in der Vitrine habe musste das gleich näher untersucht werden:


    R520m (4 Stück) alle mit Monitor (Kanal/GPRS/Akku)
    T39m (2 Stück) ,T65 ,T68m(i)ebenfalls.


    Das hat mich etwas überrascht und ließ mich weiter testen:
    T28s, T29s, T28World,R320, R310s(Hai!) alle mit Monitor (Kanal/Akku, ohne GPRS).


    Aber R600, T66, A3618s kein Monitor, sind ja auch keine "echten" ///Ericsson!
    EDIT: R380s, e, world leider kein Monitor gefunden, wäre bei dem grossen Display aber echt klasse gewesen!


    Und nun die 4-Volt Geräte, beginnend mit T18, SH888,S868, R250sPro!, GH688 alle mit Monitor (nur Kanal, kein Akku und kein GPRS),


    aber nicht bei GF788e, GF768, GA628. Wahrscheinlich weil diese Geräte nur ein 1-zeiliges Display haben.


    Sogar meine R190 Satellite haben den Kanal-Monitor , obwohl hier die Menüstruktur völlig anders ist.


    Die Orbitel-Entwicklungen R290Satellite und GS18, GO118 zeigen keinen Monitor, wobei die GS18 und GO118 bei dieser SIM auch sofort abstürzen.


    Bei den 6-Volt Geräten habe ich mal das GH388 ausprobiert- ohne Erfolg.
    Die GH172 bis GH198 werde ich nach laden der Akkus trotzdem noch testen.


    Nun zur SIM: wie gesagt, keine spezielle Type, T-D1 von T-Mobile, drauf steht unter der Kartennummer noch G3, 0171, (HLR56) und links oben im Eck noch ganz klein "15".


    Wer kann darüber noch was berichten? ISt das die spezielle Kartengeneration (G3), die den Monitor über "SIM-Tool-Kit (STK) " im Gerät freischaltet?
    T18 hat ja auch STK, aber die anderen 4-Volt ja nicht!


    Erbitte Eure Erfahrung mit G3-Karten.


    Natürlich werde ich nun auf mein "Zauberkärtchen " besonders gut achten...



    Gruß
    Kobra

  • Ergänzung:


    Monitormodus geht leider nicht bei den GH172-GH198 aber dafür bei meinen "Amerikanern" für das GSM1900-Netz: T62u (ähnlich T65), A2218z (ähnlich R320s)
    und den 4-Volt-GerätenCH668 und CF688.


    Und bei meinem "Taiwanesen" A1028sc geht der Monitor auch ;-)


    Gruß
    Kobra

  • Hallo,


    deine Duokarte hat mit Sicherheit Access-Class 15, eigentlich für Netzbetreiber vorgesehen. Die Monitorfunktion ist bei den genannten Ericsson-Geräten nur mit diesen Karten aufrufbar.


    Gruß
    Graupe

  • Und was bedeutet Access-Klasse 15?
    Gibts da noch mehr von den Berechtigungs-Arten?


    Kann die Karte auch bei anderen Handyherstellern den Monitormodus aktivieren oder nur bei Ericsson?


    Kann man so eine Karte auch als Normalkunde beantragen? Kann ich jetzt im Netz rumpfuschen?


    Bitte kurz aufklären, Danke


    Gruß
    Kobra

  • kobra:


    Das hört sich sehr interessant an. :)


    Ich kann dir den Monitor bei sämtlichen von dir genannte 4V und 3V geräten freischalten unabhängig von der SIM Karte. Dass das auch mit einer speziellen SIM Karte geht wusste ich nicht. Unterstützen alle von dir genannte Modelle, bei denen der Monitor geht, SAT?!




    Was interessant wäre: Hast du das auch mal mit einem aktuellen Modell ala K700 testen können.?



    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Klar, SAT!!
    Nein, natürlich unterstützen die 4-Volt Geräte bis auf T18s KEIN SAT!
    Also z.B. SH888, GH688, S868, R250sPro etc. Aber der Monitor (nur KAnal-Info) funktioniert trotzdem.
    Die neueren 3 Volt haben ja alle SAT (bei T28 bin ich mir nicht so sicher). Die Geräte mit Chip im Akku (Restdaueranzeige) haben auch den Akku-Monitor.


    Gruß
    Kobra

  • Das T28 unterstützt definitiv SAT.


    Da aber auch nicht SAT Geräte bei dir den Netmoni ermöglichen, kann es also damit schonmal nicht zusammenhängen.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Access-Klassen gibt es soweit ich weiß von 0-15. Die werden bunt gewürfelt an Kunden ausgegeben.
    Im Fall von Überlast können die GSM-Stationen schrittweise die Access-Klassen sperren.
    Für spezielle Bedarsfträger gibt es Access-Klassen, die aus dieser Überlastabwehr herausgenommen werden, (AccessClass > 10 für Polizei, Feuerwehr, Ärzte...).
    Die höchste Klasse, die 15, war bis vor einiger Zeit ausschließlich für das Technikpersonal des Netzbetriebers (T-Mobile) vorgesehen. Keine Ahnung, warum jetzt auch normalsterbliche Kunden in den Genuß dieser SIMs kommen.


    Gruß
    Graupe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!