Monitormodus auf (fast) allen ///Ericsson

  • Ist ja interessant!
    Apropos normalsterblicher Kunde: Kurz bevor ich T-Mobil als kleiner Vertriebsmitarbeiter verlassen habe, machte ich nochmal einen SIM-Kartentausch, da meine Karten doch schon sehr abgenutzt waren vom häufigen Handywechsel. Habe meine Mitarbeiter-Rufnummer(n) ins Privatleben mitgenommen.
    Mir wurde wahrscheinlich aus Versehen eine Class 15-Karte ausgegeben, denn die 7 Jahre vorher hatte ich die nicht. Auch hatte ich bei T-Mobile nie was mit der Technik zu tun, sonst hätte ich das ja mitbekommen.


    Wie sieht es mit anderen Handy-Marken aus, kann ich da auch den Monitormodus aufrufen? Bei einem Siemens S35 habe ich nichts gefunden.


    Gruß
    Kobra

  • Soweit ich weiß, ist bisher nur Ericsson so nett gewesen, die Monitorfunktion bei eingelegter AC15-SIM freizugeben.
    NOKIA z.B. möchte richtig Kohle haben für ein Field-Test-Gerät.
    Allerdings ist der Ericsson-Monitor nur bedingt brauchbar, zeigt keine Cell-Id an.


    Gruß
    Graupe

  • Bei den Siemens bis zur 55er Serie lässt sich der Monitor durch eine aus der IMSI errechnete Zahl, die dann auf dem letzten Platz des Telefonbuchs auf der Sim-Karte gespeichert werden muss aktivieren.
    Ins Monitormenü kommst du dann, wenn du im Hauptmenü * (Stern) oder # (Raute) drückst. Kannst ja mal probieren ob das mit deiner Sim auch geht...?

  • Nun, ich glaube schon dass es auch mit meiner Sim geht, der ganze "Trick" hat ja nichts mit der SIM zu tun sondern mit dem Code-Algorithmus.
    Ich habe kein Siemens Datenkabel und keine serielle Schnittstelle, daher werde ich das nicht mit meinem S35 nachvollziehen.
    Aber die eigentliche Frage ist ja, bei welchen Geräten der Netmonitor nur durch einlegen der speziellen SIM aktiviert wird, ohne sonstiges getüftel, wie das bei Ericsson der Fall ist.


    Gruß
    Kobra

  • Wenn du nur deine Sim ins S35 einlegst, sonst nichts änderst und dann im Hauptmenü Stern oder Raute drückst passiert nichts? Eben das hätte mich interessiert...

  • Nicht im Grundzustand Stern oder Raute drücken, sondern wenn du im Hauptmenü bist. Also einmal auf Menü und wenn dann alle einzelnen Punkte (Meldungen, Ruflisten.....) dastehen dann einmal Stern oder Raute. Es sollte enweder das Entwicklermenü kommen oder garnichts passieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!