Wer hat das Siemens Gigaset C340? Suche User-Berichte

• Zitat

Original geschrieben von Marktplatz
    Was die CAPI angeht, so ist diese lediglich für die ISDN-Verbindung notwendig. Der Sound wird per DECT übertragen.

Das ist klar, aber der PC braucht eine Verbindung zum Telefon-Net/Anlage, wenn man diesen DECT-USB-Adapter noch nicht hat. Es ging ja darum, wie man die Soundqualität testet, bevor man sich dieses Ding kauft.
    Gibt es den USB-Adapter schon? Kostet?

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Das ist klar, aber der PC braucht eine Verbindung zum Telefon-Net/Anlage, wenn man diesen DECT-USB-Adapter noch nicht hat. Es ging ja darum, wie man die Soundqualität testet, bevor man sich dieses Ding kauft.
    Gibt es den USB-Adapter schon? Kostet?

Achso, daß meinst Du. Nein, er ist noch nicht im Handel!

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Zitat

Original geschrieben von Marktplatz
    Achso, daß meinst Du. Nein, er ist noch nicht im Handel!

Wieso ist dann schon bekannt, dass man damit Programme, die Short-Cuts haben steuern kann und das es wie eine Sounkarte installiert ist?
    Wie sieht das steurn aus? Drückt man da Zahlen-Tasten, oder kann man das über das Menü auswählen?

• Hi,

das Steuern sieht so aus, dass man in der Sofwtare des USB-Dongles die Steuerbefehle der Software eingibt und dazu jeweils die Funktion (z.B. "Play") und die Ziffer auf dem Handgerät (wie Kurzwahl). Über das Handgerät ruft man dann intern den USB-Dongle an. Man bekommt dann "Fernbedienung" angeboten. Wählt man das aus, werden einem die eingerichteten Programme angezeigt (z.B. Winamp). Wählt man hier wieder eines aus, erhält man sämtliche Befehle im Display, die man entweder mit OK auswählen kann, oder einfach die Kurzwahlziffer drückt, die vor jedem Befehl erscheint.
    Ich schätze mal, dass der USB-Dongle alleine ca. 99 Euro kosten wird. Aber da mag ich mich nicht festlegen.

cu erbze

• Ich hab's! :-)

So, ich habe mir jetzt, angeregt durch diesen Thread ein C340 und ein S100 gekauft, mit der Option, beide ein paar Tage lang zu testen, und das, was mir weniger gefällt, zurückzubringen. - :)

Beide Kandidaten laden noch, daher kann ich erst nachher (oder morgen) Genaueres schreiben.
    Mein erster Eindruck: Ich mag sie beide!

Die Sache mit der Gebrauchsanleitung (s.o.) hat sich also auch erledigt. - Um Fragen vorzugreifen: Ich habe leider keinen Scanner, kann sie also leider schlecht weitergeben...

Aber konkrete und allgemeine Fragen kann ich ja schon mal beantworten:

Zitat

bisher habe ich leider weder tesatberichte noch irgendwelche erfahrungsberichte gelesen? besitzt jemand schon das telefon und würde netterweise kurz darüber berichten?

Morgen!

Zitat

Ich wüßte nicht, dass es schon irgendwo eine Anleitung gibt, da die Geräte noch gar nicht im Handel sind, oder?

Aber ja doch!

Zitat

Original geschrieben von Carrara
    Wie groß ist die Wahlwiederholungsliste [beim C345]? Ich hoffe größer als 1!

Wenn es genauso ist wie beim C340, dann sind es 10 Einträge!

Zum AB kann ich nichts sagen; das C340 hat ja keinen.

• TESTBERICHT

Mein Testbericht zum Siemens Gigaset C340
    oder: Die Eieruhr zum Simsen ;)

LIEFERUMFANG:

- Basis C340
    - Mobilteil C34
    - Steckernetzgerät (sehr schön klein!)
    - Telefonkabel
    - 2 Akkus (AAA) + Akkudeckel
    - übersichtliche, verständliche Gebrauchsanleitung

TECHNISCHE DATEN:

Hauptleistungsmerkmale:
    Display: 101 x 64 Pixel LCD (4 Zeilen)
    Beleuchtetes Display
    Bildschirmschoner
    Navigationstaste
    Anzeige Ladezustand
    Anzeige Datum und Uhrzeit
    Anzeige Gebühren und Gesprächsdauer

Spezialfunktionen:
    Freisprechen (am Mobilteil)
    Baby-Alarm
    Klingeltöne (10 Standard + 5 polyphon)
    Terminerinnerung (Countdown Timer und Terminfunktion)
    Paging / Mobilteil suchen
    Mehrsprachiges Menü
    Repeaterunterstützung

Wahlfunktionen:
    Telefonbuch (100 Einträge)
    Blockwahl
    Netzanbietervorwahl
    Anruferliste / Anruferliste mit Zeitstempel

SMS Funktionalität:
    Versand (Komfort SMS bis zu 640 Zeichen)
    Personalisierbare SMS Box (Eine Box mit bis zu 30 Nachrichten)
    Versand von Emails (vom Provider abhängig)
    Liste mit Emoticons
    Texteingabe-Hilfe (EATONI)

Analoge Schnittstellen:
    CLIP

Leistungsmerkmale weiterer Mobilteile:
    3 gleichzeitige Anrufe (1 extern / 2 intern)
    Weitergabe externer Anrufe zu anderem Mobilteil
    Telefonbuch Transfer zwischen Mobilteilen (über Basis)

Technische Spezifikationen:
    DECT/GAP
    Mobilteil Erweiterungen
    Gewicht Mobilteil inkl. Akku: 124 g
    Standby-Zeit: bis zu 170 Std.
    Sprechzeit: bis zu 15 Std.
    Akku System: NiMH Typ AAA
    Reichweite in Räumen: bis zu 50 m
    Reichweite im Freien: bis zu 300 m
    Abmessungen Mobilteil (L x B x T) in mm: 59 x 158 x 32
    Abmessungen Basis (L x B x T) in mm: 115 x 109 x 90
    Verfügbare Farben: Graphit, Rubinrot, Sandbeige

Verfügbares Zubehör:
    Erweiterungsmobilteile (C34, SL44, S44, CL54)
    Sprach- und Datenadapter Gigaset M34 USB
    Gigaset-Repeater

ÄUßERER EINDRUCK:

Ich finde die Form ganz hübsch anzusehen.
    Das Telefon liegt auch nicht schlecht in der Hand, ist aber relativ groß und besonders oben schon recht breit. Das ist in Micro-Handy-Zeiten ungewohnt und auch eher etwas für Leute mit großen Händen.

Das Display samt Hintergrundbeleuchtung ist recht gut abzulesen, wenn ich auch das orange-grünliche Licht absolut hässlich finde (stahlblau oder wenigstens quietschgelb wären passender!).
    Schön wäre auch, wenn man verschiedene Schriftgrößen zur Auswahl hätte. Die Schrift ist zwar lesbar, könnte aber auch etwas größer sein.
    Kritikpunkt: Die Beleuchtung ist etwas schummrig, erlischt zu schnell und ist auch nicht einstellbar (weder Dauer noch Helligkeit noch Kontrast).
    Besonders nervig finde ich, dass die Display-Beleuchtung auch während des Klingelns nach wenigen Sekunden erlischt. – Dann kann man den Anrufer nur noch dunkel erahnen.
    Im unbeleuchteten Zustand ist auf dem Display nur schwer etwas zu erkennen.

Auch scheint mir das (hochglänzende) Display sehr empfindlich zu sein. Selbst das Darüberwischen mit einem Mikrofasertuch verursacht kleine Kratzerchen. (Obwohl ich das Telefon ‚wie ein rohes Ei’ behandele.)
    Ein mattes Displayglas wäre meiner Meinung nach aus 2 Gründen besser: Es ließe sich auch im unbeleuchteten Zustand etwa auf dem Display erkennen, und es sähe auch nach einiger Zeit des Gebrauchs noch gut aus!

Im Display sieht man im Ruhezustand den Akkuladezustand, den Namen des Mobilteils sowie Datum, Uhrzeit und 2 Display-Funktionen (INT und Menü).
    Man kann auch ein Logo (Standard oder weitere downloaden) aktivieren. Dann springt die Anzeige immer hin und her (nervig).

Die Ladestation ist etwas kippelig (könnte schwerer / standfester sein).

Insgesamt wirkt das Design aber harmonisch. Es lebt von der eher ungewöhnlichen Form und dem prägnanten Hell-Dunkel-Kontrast. :)
    (Ich spreche hier von der „Graphit“-Version [anthrazit + silber]. Es gibt noch die Farben „Rubinrot“ und „Sandbeige“ – passend zur Einrichtung :rolleyes:.)

Die Tasten sind ohne Ausnahme rund und mehr oder weniger silbrig, was zwar mit dem ‚eirigen’ zweifarbigen Design stimmig aussieht, aber der Übersichtlichkeit keinen guten Dienst erweist.
    Was ich damit meine: Man sieht 5 Reihen mal 3 Spalten mit kleinen runden Knöpfen, wobei die Zahlentasten sich genau mittig befinden. Die Beschriftung der Tasten ist auch nicht gerade ins Auge stechend, was einen schon mal ein wenig suchen lässt. – Ich hätte es entschieden besser gefunden, die wichtigen 10 Zahlentasten und die Abheben-Taste größer zu machen und auch durch ihre Farbe/Form hervorzuheben!

Die Nachrichten- und die Freisprech-Taste können (rot) leuchten bzw. blinken.
    Bei allen anderen Tasten fehlt leider die – bei jedem Billighandy übliche – Tastaturbeleuchtung. :(

Wenn ein Anruf kommt, wird er – unsinnigerweise – optisch durch das Blinken der Freisprech-Taste signalisiert, wobei ich es praktischer fände, wenn die Abheben-Taste leuchten würde!

Die kleinen Tasten wirken etwas mickrig. Die Stern- und Raute-Taste sind eine Zumutung.
    Die Steuertaste allerdings funktioniert meistens gut (selten navigiert man mal daneben).

Was die ‚Eieruhr’-Taste an exponierter Stelle oben links soll ist mir ein Rätsel! – Das ist doch wieder so eine ‚wichtige’ Funktion, die ca. 0,5% aller User benutzen?! :rolleyes: ;)

FUNKTIONEN:

Die Bedienung ist wirklich kinderleicht, sehr intuitiv, und eigentlich braucht man die Anleitung nicht. :)
    Die Menüführung / Eingabe geht sehr flott vonstatten und ist übersichtlich.

Über die Nachrichten-Taste gelange ich direkt in die Listen für SMS, T-NetBox (wenn aktiviert) und die Anruferliste. Wobei letztere die letzten 30 ankommenden Anrufe umfasst, und man einstellen kann, ob alle Anrufe oder nur die entgangenen Anrufe gespeichert werden sollen.
    Neue Anrufe oder Nachrichten werden durch unübersehbares Blinken der Nachrichtentaste und ein entsprechendes Symbol im Display angezeigt. Ankommende Anrufe werden mit Datum und Uhrzeit gespeichert.

Die Wahlwiederholungs-Liste kann man mit einem kurzen Druck auf die Abheben-Taste aufrufen. Dort befinden sich die 10 zuletzt gewählten Nummern.

Über Stummschalten, Tastensperre und Ein-/Ausschalten verfügt das Telefon selbstverständlich auch.

Wegen 'zuvieler Grafiken' geht's unten weiter!

• weiter...

EINIGE ‚HIGHLIGHTS’:

Im Telefonbuch kann man max. 100 Einträge speichern, die man auch an andere Mobilteile senden kann (einzeln oder als gesamte Liste).
    Praktisch ist auch, dass man zu jedem Eintrag einen Geburtstag speichern kann (an dem man dann zur festgelegten Zeit ans Gratulieren erinnert wird :D).
    Außerdem kann man Personen als VIP markieren, die man dann am bestimmten zugewiesenen Klingelton erkennt. (Allerdings klingelt immer zuerst einmal der ‚normale’ Ton, und dann dauert es etwas, bis die VIP-Melodie ertönt.)
    Man kann die Tasten 2-9 mit Kurzwahlnummern belegen. Im Prinzip auch die 1, aber die ist eigentlich für die T-NetBox reserviert. Und sobald man dort eine Rufnummer gespeichert hat, erscheint der T-NetBox-Eintrag in der Nachrichtenliste (sinnigerweise genauso wie die SMS-Liste noch vor der Anruferliste, so dass man häufig blättern muss). :(

Preselection: Man kann festlegen, dass bei bestimmten Telefonnummern (z.B. alle, die mit „03“ beginnen) automatisch eine bestimmte Call-By-Call-Nummer vorgewählt wird. Allerdings muss man die Billigvorwahl natürlich selbst auf dem aktuellen Stand halten.

Zum Countdown-Zähler / Kurzzeitwecker: Die max. einstellbare Zeit beträgt knapp 24 Std. – Wer’s braucht... – Da wäre ein richtiger Wecker viel praktischer!
    (Ich glaube, das Telefon war ursprünglich als Eierkocher konzipiert. Dafür spräche auch die Form. ;))

Zur SMS-Funktion kann ich nichts sagen, da ich sie nicht ausprobiert habe.

Klingeltöne sind ja bekanntlich Geschmackssache; ich habe aber ein paar brauchbare gefunden. (Weitere wären auch noch downloadbar / per SMS erhältlich.)
    Die Melodie-Klingeltöne sind leider eigentlich nur in Lautstärke 5 zu gebrauchen. – Sie hätten ruhig etwas weniger diskret sein können.

Zur Sprachqualität: Nix zu meckern: Klar und deutlich.
    Freisprechen funktioniert auch prima.
    (Man kann die Lautstärke für das Freisprechen in 5 und die Hörerlautstärke in 3 Stufen einstellen.)

Noch zu erwähnen wäre, dass die Basis nicht klingelt, sondern nur das Mobilteil. – Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man streiten.

Was ich noch vermisse, ist eine Tag-/Nacht-Funktion, mit der ich das Telefon zu bestimmten Zeiten auf „nicht stören“ / lautlos stellen kann.

Hier ein Menü-Überblick:

1.) SMS
    2.) Netzdienste (Nummer unterdrücken, Anrufweiterschaltung, Anklopfen, Rückruf aus)
    3.) Extras (nur Babyalarm)
    4.) Audio (Lautstärke, Melodie [für extern / intern], Hinweistöne)
    5.) Einstellungen (Datum / Uhrzeit, Logo, Mobilteil, Basis)
    6.) Anrufbeantworter (T-NetBox [auf Taste 1]; Nummer eingeben)

- Das war’s. -

FAZIT:

Ein ‚nettes’ Telefon... - Es sieht äußerlich weder billig noch hochwertig aus, sondern genau dazwischen (vielleicht eher Richtung billig) und verfügt über viele praktische Funktionen, aber auch etwas überflüssigen Schnickschnack (Eieruhr).

Die SMS-Funktion steht (für meinen Geschmack zu sehr) im Vordergrund. Wenn ich z.B. auf die Nachrichten-Taste drücke, wird als erstes die SMS-Liste angezeigt (auch wenn sie leer ist), und erst danach sehe ich (alte) eingegangene Anrufe. (Nur bei neuen Anrufen [signalisiert durch Blinken] werden mir diese auch sofort gezeigt.)
    Und auch im Menü heißt die allererste Funktion „SMS“.
    (Meine Priorität beim Telefon sähe so aus, dass die Anrufe vor den Textnachrichten zu stehen haben; man sollte hier die Reihenfolge anpassen können!
    - Man kann die SMS-Funktion aber durch einen Code deaktivieren. Dann steht zwar SMS immer noch als 1. Menüpunkt da, aber wenigstens aus der Nachrichten-Liste verschwindet die SMS-Liste!)
    Auch in der Bedienungsanleitung nehmen die SMS über 20 % in Anspruch... :eek:

Die Display-Beleuchtung ist ja eigentlich eine gute Idee, aber mir zu sehr auf Energiesparen ausgerichtet. – Dann lade ich lieber einmal öfter auf, habe dafür aber eine funktionelle Beleuchtung, die nicht immer schon nach wenigen Sekunden erlischt. Auch hier würde ich mir ein paar persönliche Einstellungsmöglichkeiten wünschen.

Noch ein weiterer Kritikpunkt ist, dass im Lieferzustand die Kurzwahl-Taste 1 für die T-NetBox reserviert ist. – Hallo, ich habe Siemens gekauft und nicht T-Irgendwas!

Mein Gesamturteil in Schulnoten entspräche in etwas einer 2- bis 3+ (wenn man beachtet, dass die UVP 89,95 € beträgt, und das Gerät jetzt schon weit darunter zu haben ist).

Es handelt sich um ein schickes unkompliziertes Einsteigergerät mit etwas Verbesserungsbedarf, das es auch als Version mit Anrufbeantworter gibt (C345).
    Desweiteren gibt es auch eine Telekom-Variante (sie hat statt der Uhr- die Telekom-Taste).

© Elke2002
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch mal zu meinen Kriterien: Da ich das Gerät evtl. für meine Eltern haben möchte, habe ich es auch ein wenig ‚durch die Brille’ von etwas älteren Menschen gesehen.

Ich persönlich bin mit meinem Philips Onis Vox 300 sehr zufrieden.

MfG - Elke

• C340: Telefonbuch senden?

Hallo,
    Kan man Telefonbuch Einträge an andere geeignete Geräte senden (unterMenü zu jedem TelefonBuch-Eintrag)

Hat schon jemand die Telekom-Variante (gesehen)?
    Stand heute im T-Punkt rum. Hat statt der Uhr-Taste die Telekom-Taste.

Auf der Telekom-Webseite ist es noch nicht.

Falls das Telefonbuch-Senden geht: Geht es auch mit der Telekom-Taste?

• Re: weiter...

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    [Noch zu erwähnen wäre, dass die Basis gar nicht klingelt, sondern nur das Mobilteil (ist auch nicht einstellbar). – Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man streiten.

Am liebsten würde ich die SMS-Funktion ganz ausschalten können.)

BasisKlingeln: Was willst du da Einstellen? Die Basis hat keinen Lautsprecher, kann also nicht klingeln. Die Variante mit AB müßte aber klingeln können.
    Früher konnte bei allen Siemens-Geräten die Basis klingeln, aber das haben die sich jetzt gespaart (leider).

SMS: Geht das wirklich nicht? Beim S100/S150 geht dass, aber die Zugehörigen Menü-Punkte und Softkey bleiben erhalten, funktionieren aber nicht. Ist schon doof genug, Statt Menü den Softkey als SMS zu machen (ausser, die Basis kann kein SMS, dann kommt da Menü). SMS im Festnetz ist zwar praktisch, aber so wichtig auch nicht.

• Zitat

Kan man Telefonbuch Einträge an andere geeignete Geräte senden (unterMenü zu jedem TelefonBuch-Eintrag)

Ja, bei jedem Telefonbucheintrag kann man den Menüpunkt "Eintrag senden" wählen.
    Oder man kann auch wahlweise die ganze Liste an ein anderes Mobilteil senden.
    Voraussetzung: Empfänger + Sender sind an selber Basis angemeldet.

Zitat

BasisKlingeln: Was willst du da Einstellen? Die Basis hat keinen Lautsprecher, kann also nicht klingeln.

Eben. Leider!
    Besonders ärgerlich, da die Melodien nicht besonders laut sind.

Zitat

SMS: Geht das wirklich nicht? Beim S100/S150 geht dass, aber die Zugehörigen Menü-Punkte und Softkey bleiben erhalten, funktionieren aber nicht.

Ist bei meinem Philips auch so. - Aber beim C340 wohl nicht.
    DOCH, es geht!!!:) Habe in der Anleitung den Teil über SMS noch mal genau gelesen: Man kann mit einem Code die SMS-Funktion deaktivieren. Dann steht zwar im Menü immer noch SMS an 1. Stelle, aber in der Anruferliste verschwindet der nervige SMS-Eintrag ganz!! - Das ist ja schon mal etwas!!! :)

Zitat

SMS im Festnetz ist zwar praktisch, aber so wichtig auch nicht.

Außer, dass Nutzer der T-NetBox 'ne Banachrichtigung über eingegangenen Nachrichten erhalten, blieb mir der Sinn von SMS im Festnetz bisher - ehrlich gesagt - verborgen?

Ein gutes beleuchtetes Display, beleuchtete gut zu bedienende Tasten und eine praktische übersichtliche Anrufer-Liste (wie es bei jeder Handy-Krücke inzwischen Standard ist) fände ich wichtiger für ein TELEFON, als diese SMS-Spielereien. - Ach ja, apropos: Gibt es eigentlich schon Festnetztelefone mit Spielen? ;)

EDIT wegen :apaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!