T-Easy C520 > NTBA hängt sich auf

• Hallo,

folgende Konfiguration läuft bei mir hier: T-DSL, T-Concept XI321, am internen S0 hängen ein T-Easy C520 (schnurlos), ein P520 (schnurgebunden) und eine Fritz!Card PCI, an den analogen Anschlüssen sind 3 analoge Telefone und ein analoges Fax. Am zweiten Ausgang des NTBA hängt ein 6fach-Verteiler (Pollin ArtikelNr. 540186), an den z. Zt. nur der Faxrechner mit einer Fritz!Card PCI angeschlossen ist, softwaremäßig läuft darauf Fritz!Fax und der PowerISDNMonitor V4.0.6.

Seit ein paar Wochen setzt sich mein T-Easy C520 von selbst einen "Reset" bei Datum und Uhrzeit, es erscheint dann der 01.04.99 im Display. Damit verbunden "sperrt" der NTBA jegliche Kommunikation am 2. Ausgang; die Geräte am 6fach-Verteiler funktionieren dann nicht mehr, Anrufer erhalten ein Belegtzeichen. Die Telefone an der Telefonanlage (auch am internen S0) funktionieren aber noch. Nur das kurzzeitige Trennen aller Anschlüsse des NTBA (bis LED aus ist) schafft dann wieder Abhilfe.

Wenn ich das C520 ausstecke und stattdessen an der Dose das P520 betreibe, funktioniert das ganze einwandfrei, der Fehler tritt nicht auf. Ein NTBA-Tausch brachte leider auch keinen Erfolg.
    Hat evtl. die Basis des C520 eine Macke und schiesst den NTBA ab? Oder könnte das noch an was anderem liegen?

Danke&Gruß
    FvJ

• Nehme an, dass die C520 eine ISDN Anlage ist. Hier evtl. mal ein Reset durchführen, danach Mobilteile neu anmelden und probieren. Wenn erfolgreich, würde ich die Neuprogrammierung vornehmen und bei der Vergabe der MSN, die evtl. ja nicht denen der von T-Com vergebenen entsprechen, auf Richtigkeit achten.

• Hi,

das mit dem Datum habe ich schon einige male gehört, wenn die Firmware in der TK-Anlage nicht Jahr 2000 fähig war.
    Normalerweise synchronisiert ein ISDN-Telefon ja die Zeit mit der Vermittlungsstelle. Hängt es aber an einem internen S0-Bus, synchronisiert es mit der Anlage. Und wenn die Blödsinn liefert....
    Vielleicht hilft ein Update der Anlage ja auch beim anderen Hänger.
    Ansonsten kann man wirklich nur vermuten, dass das T-Easy C 520 eine Macke hat, vorausgesetzt, das ganze hat so schon mal funktioniert...
    Anlagen-Firmware gibt´s hier:
    http://www.telekom.de/etelco/d…9,1020_1095_423-1,00.html

cu erbze

• Hallo,

das mit dem Firmware-Update werd ich mal versuchen. Das ganze hat eigentlich schon jahrelang funktioniert, auch nach Y2K. Herzlichen Dank für den Tip! Meld mich wieder, was rausgekommen ist.

Gruß
    FvJ

• Leider nicht...

Hallo,

das Firmware-Update der T-Concept XI321 hat leider nix gebracht, Problem besteht nach wie vor. Werd jetzt mal das Telefon austauschen lassen.

Gruß
    FvJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!