Ich würde dringend dazu raten, was vernünftiges zu kaufen, also keinesfalls etwas wo Yakumo draufsteht. :p
Was nützt Dir ein NB wenn die Display-Schaniere brechen, sich die Tastatur beim Tippen durchbiegt oder Du Kopfweh kriegst weil das Display schlecht ist?
Bei Toshiba sind Qualität und Support in der Regel recht gut, auch IBM ist meist eine gute Wahl. Wegen der Ausstattung sollte man dran denken, daß Nachrüsten oftmals unmöglich ist, wenn doch was geht ist es sehr teuer.
Die Centrino-Plattform (Centrino ist eine Kombination aus Intel-Baugruppen) hat sich in verschienden Tests als am leistungsfähigsten herausgestellt was das Strom-/Leistungsverhältnis angeht. 802.11g sollte es schon sein, ist langsam genug - finde ich. Den DVD-Brenner halte ich für eine Spielerei, das Preis/Leistungs-Verhältnis und vor allem die Datensicherheit bei DVDs ist einfach viel zu schlecht! Festplatte 40 Gb oder größer.
Was Du Dir überlegen solltest ist Firewire (IEEE 1394). Damit kann man nicht nur externe Festplatten schnell anschließen sondern auch Videos von Camcordern schnell und verlustfrei in das Notebook einlesen. Könnte Dir nützlich sein wenn Du Mediendesign oder Kunst studierst.
Ein guter Grafikchip wäre natürlich auch zu überlegen, schließlich kann man diesen nicht austauschen und die Preise dafür fallen im Sturzflug. Wenn Du aber sicher bist überhaupt keine 3D-Anwendungen zu haben ist das natürlich Geldverschwendung.
Lies Dir unbedingt so viel wie möglich Tests durch bevor Du kaufst - und zwar aus halbwegs seriösen Quellen wie c't oder PC Professional.