Hi,
da mein Lexmark-Tintendrucker seit einiger Zeit defekt ist und nur noch schwarz und keine Farbe mehr druckt, wollte ich mich nach einem neuen Drucker umschauen. Dabei fiel der Gedanke auch auf einen Laserdrucker statt eines Tintendruckers, da die Druckqualität meines Lexmarks nicht gerade berauschend ist. Mittlerweise hab ich micht dazu entschieden, komplett auf einen SW-Laserdrucker umzusteigen und auf Farbdruck zu verzichten, da das meiste was ich drucke nur schwarz-weiß ist und bei Fotoausdrucken kann man das ja über ein Fotolabor machen.
Deshalb würde ich mir nun gerne einen Laserdrucker kaufen. Ich habe mich deshalb schon ein bißchen bei den Angeboten der Laserdrucker umgeschaut. Wichtig ist dabei, dass der Drucker recht flott im Druck ist. Duplex-Druck wäre gut, netzwerkfähigkeit auch. Die Betriebskosten sollten ebenfalls nicht so hoch sein.
Ein Drucker, der mir sehr gut gefällt, ist der Kyocera FS-1020DN. Er druckt 20 Seiten pro Minute und hat Duplexdruck und einen Printserver eingebaut. Was ich gut finde ist, dass man mit dem Toner bis 7200 Seiten drucken kann und die restliche Technik (Trommel-, Entwickerl-, Fixiereinheit) bis 100 000 Seiten ausgelegt sind.
Der Preis liegt zur Zeit bei 460 €.
Nun meine eigentliche Frage:
Da ich den Drucker jetzt schon gebrauchen könnte, spätestens aber wieder im Januar einen neuen Drucker benötige, hab ich überlegt, die Preisentwicklung dieses Druckers abzuwarten und ihn zu kaufen, wenn er etwas günstiger geworden ist. Nun hab ich aber bei diversen Händlern und bei günstiger.de gesehen, dass der Preis in den letzten Monaten sich eher nach oben als nach unten verändert hat. Ich hab sogar einen Testbericht gelesen, wo der Schreiber angibt, den Drucker im Dezember 03 für fast den gleichen Preis gekauft zu haben.
Wie sind also die Chancen, dass der Drucker in nächster Zeit billiger wird? Gibt es einen Zeitpunkt im Jahr, an dem normalerweise die Preise angepaßt werden (evlt. durch neue Modelle) ? Oder ist der Preisverfall bei Laserdrucker nicht so stark, so das ich ihn beruhigt auch jetzt schon kaufen könnte? Kosten tut er ja immernoch genug und wenn er in ein paar Monaten 70-90€ billiger wäre, würde mich dass schon ärgern, dass ich nicht gewartet hab.
Habt ihr vielleicht alternative Drucker, die gleiche oder Ähnliche Eigenschaften wie der Kyocera haben und evtl. günstiger sind? Oder hat jemand genau diesen Typ und kann ein paar Erfahrungswerte posten?
Würde mich über eure Antworten freuen. Weiß zur Zeit echt nicht, was ich machen soll. Verwendent soll der Drucker übrigens über den Printserver im Hausnetz, so dass zur Zeit 3 PC darüber drucken können.
Viele Grüße,
Bigtaifun