Externe Festplatte wechselt Laufwerksbuchstaben

• Hi zusammen,

habe eine Festplatte extern über USB 2.0 an mein Notebook angeschlossen. Darauf befinden sich 4 Partitionen. Jedesmal wenn ich die Festplatte nun einschalte, wechseln die Laufwerksbuchstaben. Mal waren es E: F: G: H: dann K: L: M: N: jetzt sinds O: P: R: S: ???? Kann man das irgendwie verhindern, dass er das ständig wechselt ??

Danke für eure Hilfe

Freddy

• Vielleicht kannst Du das in der Datenträgerverwaltung oder in der Wechselmedienübersicht feste einstellen.

Grüße, Jens

• Habe keinen Punkt gefunden, der besagt, dass der Laufwerksbuchstabe fest sein soll. Alles was es da gibt ist die Einstellung: Partition als aktiv merken. Wobei ich nicht weiss, was das bedeuten soll :)
    Und man kann die Pfade und Laufwerksbuchstaben ändern, was ja schon mal gut ist, ich aber nicht weiss, ob er sich dann die Buchstaben als "feste Einstellung" merkt

Bis denne
    Freddy

• Fragen:

Passiert das auch, wenn du zwischendurch den PC neu startest?

Wie meldest du die Festplatte ab - oder ziehst du einfach den USB-Stecker?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Passiert das auch, wenn du zwischendurch den PC neu startest?

Habe ich noch nicht drauf geachtet.... :rolleyes:

Zitat

Wie meldest du die Festplatte ab - oder ziehst du einfach den USB-Stecker?

Ähm... ich ziehe nur den Stecker.... bzw. stelle der Platte den Strom ab am Gehäuse :)

Bis denn

Freddy

• Nur so eine Vermutung: anscheinend werden die "alten" Laufwerksbuchstaben ja nicht "abgemeldet". Du steckst die Festplatte nochmals rein, woher soll dein PC wissen, dass das die von eben ist?

Probier mal vor dem Ausstecken:

Im Systray unten rechts auf "Hardware sicher entfernen" klicken und dann auf die jeweilige(n) Platte. Danach bekomst du eine (normalerweise) eine Meldung, dass du die Festplatte rausziehen kannst.

Vielleicht hilft das ja.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!