Hat das K700i jsr-82 Unterstützung?

• Naja mit dem Nokia 610 kannst Du auch wunderbar Deine SMS lesen, wenn diese ankommen und mußt beim passenden Handy (Siemens S65, Nokia) nicht mal rausholen. Eigentlich genau was Du willst.
    :D

Mit JSR-82 hast Du nur auf L2CAP und Serial Port Profil (und höher) Zugriff. Sprache geht nicht.

@ yuppi
    Stehe gerade auf dem Schlauch. Was meinst Du? Das Sony Ericsson K700i ist kein Symbian OS Gerät und hat daher auch keinen Intuwave m-Router.

• Vielleicht geh ich dann doch den Umweg über ein Datenkabel, damit ich das BT noch für meine FSE frei hab. Die App fürs Auto schreib ich auf jeden Fall, ich will damit auch DVDs und MP3s abspielen, Fahrzeugdaten einlesen, ein Interface für Fahrzeugtechnische Sachen wie z.B. Fensterheber, Klimaanlage usw. steuern, SMS empfangen, übers Handy ins Internet gehen, Emails abfragen und regelmäßig von der Radio7 Datenbank die aktuellen Blitzer abfragen. Deswegen kommt der PC auf jeden Fall und ich will halt alles in einer Software haben, deswegen programmier ich selber.

Aber das Handy als Modem verwenden müsste über Java möglich sein, oder? Gibt ja auch AT-Befehle für Browsing, obwohl ich mir noch nicht genau angeschaut habe was man damit alles machen kann.

• die Frage ist, ob das Sony Ericsson Datenkabel und Bluetooth Headset gleichzeitig erlaubt. Noch nie probiert - könnte schief gehen, dank unserer lieben Mobiltelefon-Naja-Programmierer.

Vom Computer aus das Handy als Modem nutzen. Na klar dafür sind die AT Kommandos eigentlich da! ATD bzw. bei GPRS ATD*99#. Vom Handy aus im Internet browsen? Das geht mit J2ME auch wunderbar.

• Hi Abi99,

ich hatte jetzt mal wieder mehr zeit mich damit zu befassen, doch musste schnell feststellen das alle java-bt-api's fürs SDK kostenpflichtig und nicht gerade günstig sind. Gibts da keine Alternative?

• Also ich muss kurz meinen Senf dazu abgeben:
    Ich selber bin kein Fan davon immer das Rad neu zu erfinden sondern gut Lösungen zu verfeinern.

Um SMS am Screen darzustellen würde ich mir den FMA zu Nutze machen. Der synchronisert die SMS in ein Textfile auf dem PC.
    Zu individuellen Darstellung braucht man eingentlich nur ein Mini-Programm, dass diese Textfile alle Minute ausliest und "Neuzugänge" am Display darstellt.
    Sollte man an einem Nachmittag hinkriegen.

Ich hingegen suche Nach einer guten Lösung per Handy die Zentralverriegelung zu schalten. Ich weiß es gibt Lösungen a la Conrad Elektronik, aber ich habe da noch nix dolles Gefunden.

Grüße
    Helmar

• na das hört sich auch interessant an, dann werde ich diese Möglichkeit mal checken. Du hast schon recht, warum alles neu machen, ich wusste nur nicht das der FMA soetwas unterstützt. Das muss man einem doch sagen... Danke

Allerdings ist dann immer noch die Sache wie ich von meinem Java Prog aus mobil aufs internet zugreifen kann. normalerweise hätte ich das über AT Befehle gemacht, dazu brauch ich aber troztdem das jsr-82 oder halt manuell, was aber nicht gerade die eleganteste Lösung wäre.

• Im Verzeichnis
    C:\Programme\Fma\data\K700 series [...]\dat
    liegen die Textfiles.

Verstehe ich dass nun richtig, dass Du mit dem Java-Programm vom PC ins Netz (Via GPRS oder GSM) willst oder alles vom Handy aus (Was für mich keinen Sinn macht, wenn Du sowieso einen PC im Auto hast) machen?

Grüße
    Helmar

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Einfachste Lösung: Datenkabel mit Ladefunktion bzw. Ladestation mit Datenkabel kaufen. DSS irgendwas. … Hier mußt Du dann nur die entsprechende Software nehmen. Ich glaube sogar, dass die Sony Ericsson dies von Haus kann. Ich habe kein Windows.

Zitat

Original geschrieben von Wu-mc
    Das muss man einem doch sagen.

Suchfunktion :rolleyes:

• Ja klar, Suchfunktion, aber sei mal ehrlich, wenn du es nicht wüsstest wärst du auch nie darauf gekommen das FMA die SMS in nem Textfile abspeichert, zumindest wäre ich nie auf die Idee gekommen und nach was hätte ich dann suchen sollen?

Desweiteren ist das mit dem Datenkabel schon auch logisch, allerdings finde ich das lästig wenn ich jedesmal mein Handy aus der Tasche ziehen muss um es in den Halter zu stecken, vor allem da das K700 doch diesen komischen Gummischutz unten dran hat den man dann jedes mal aufmachen muss. Wollte das ganze eben elegant per BT lösen. Aber das scheint ja durch die kostenpflichtigen Treiber für einen non-commercial user unbezahlbar zu sein. Dann muss ich halt selber sehen wie ich an die ran komme.

@ Helmar

ja verstehst du richtig, ich will übers Handy regelmäßig Informationen über Radarfallen, Staus und neue Emails abrufen. Außerdem soll normales browsen in notfällen auch möglich sein.

• Um mit dem "KFZ.-PC" via Handy ins Netz zu gehen kannst Du doch einfach eine GPRS Netzverbindung auf dem PC einrichten und diese Profil vor Benutzung Deines PC-Java-Programms starten.

Was für einen Montior wirst Du im Auto einsetzen (17" CRT aus Armaturenbrett schrauben, oder wie :p ?)

Grüße
    Helmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!