Wie wärs mit einem TT UMTS Erfahrungsbericht?

• Nachdem es ja mittlerweile bei TT schon einige User mit UMTS tauglichen Endgeräten geben dürfte, wäre es vielleicht mal intresannt einen TT eigenen UMTS Test auf die Beine zu stellen. Der Eindruck dürfte vielleicht etwas subjektiver sein, aber trotzdem könnte man imho gut einen Eindruck über die UMTS Netzqualität in bestimmten Städten bekommen.

Ich würde mal pauschal vorschalgen, je Stadt und Netz die Kriterien wie
    - Abdeckungsfläcke insgesamt
    - Empfang Outdoor
    - Empfang Indoor
    - Sprachqualität
    - Datenrate
    - Gesprächsaufbauzeit
    mit 1 bis 5 Sternen zu bewerten.

Vielleicht bekommen wir ja dann einen Eindruck.

• Cham-Prackenbach:

T-Mobile
    Netzabdeckung insgesamt: *****
    Empfang Outdoor: *****
    Empfang Indoor: ***
    Sprachqualtität: ?
    Datenrate: ?
    Verbindungsaufbau: ?

Schwandorf:

T-Mobile
    Netzabdeckung insgesamt: ****
    Empfang Outdoor: ***
    Empfang Indoor: **

Vodafone
    Sprachqualtität: ****
    Datenrate: ****
    Verbindungsaufbau: ***

Amberg

T-Mobile
    Netzabdeckung insgesamt: ***

Sulzbach-Rosenberg:

T-Mobile
    Empfang Indoor: ***

Grafenwöhr-Vilseck:

T-Mobile
    Empfang Indoor: ****

Von Nürnberg, Weiden, Regensburg Ingolstadt und München hätte ich leider nur einzelne Ergebnisse, aber wenn dann müsste man Ergebnisse von mehreren Stadtteilen haben.

• Hier meine subjektiven Erfahrungen mit nem SE Z1010:

Bochum,
    e-plus
    - Abdeckungsfläcke insgesamt ****
    - Empfang Outdoor *****
    - Empfang Indoor **
    - Sprachqualität ****
    - Datenrate *****
    - Gesprächsaufbauzeit */**

Hagen,
    e-plus
    - Abdeckungsfläcke insgesamt ****
    - Empfang Outdoor ****
    - Empfang Indoor ***
    - Sprachqualität ****
    - Datenrate ****
    - Gesprächsaufbauzeit ***

Ist zwar sehr subjektiv, prinzipell aber ne nette Idee. Wir sollten uns nur vielleicht drauf einigen auch Angaben zu den einzelnen Punkten zu machen (z.B. Gesprächsaufbauzeit; bei 10-15 Sec. ist das für mich eben nur ein Sternchen...). Außerdem würde ich den Punkt "fehlgeschlagener Rufaufbau" hinzufügen. Da ist e-plus im UMTS-Netz nämlich ganz groß drin - im negativen Sinn :-(
    Auch Verbindungsstabilität wäre eine gute Rubrik.

Grüße in die Runde,

David

• Essen

T-Mobile
    Empfang Outdoor: ****
    Empfang Indoor: ****
    Sprachqualtität: ***/***
    Verbindungsaufbau: */*** (Meiner Ansicht nach langsamer als bei GSM)

iPhone since 2007-07-04

• Hallo,

bei den Erfahrungsberichten würde mich noch interressieren wie der "Wechsel" stattfindet.
    Wenn ich also in einer UMTS zelle bin und mich dann aber bewege und dann keim UMTS mehr ist. Wird dann die verbindung (wie noch vor wenigen Monaten bei Vodafone) neu aufgebaut und ggf. auf GPRS gesetzt oder ist das nun behoben?
    Wie sicher / stabil sind die Datenverbindunen? Sind normale Applikationen über Web problemlos möglich (VPN, SSH, FTP, etc.)?

Gruß
    wonderer

• Wie ermittelt ihr die Datenrate? Ist es der Wert der bei der Einwahl angezeigt wird oder der Wert der man Surfen erreicht wird. Denn hier gibt es sehr große Unterschiede. Gerade der Wert bei der Einwahl ändert sich je nach DFÜ-Netzwerkeinstellung.

beleboe

• scheint ja so, als ob der Empfang indoor ziemlich mies ist, zumindest hab ich beim normalen GSM In.- wie outdoor ziemlich gleichen Empfang.

WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."

€$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

• Erfahrungen mit dem Z1010 im e-Plus-Netz:

Brüggen, 3 km vor der holländischen Grenze:
    Netzversorgung gut, auch Indoor meistens drei oder mehr "Balken", nur in der Gebäudemitte kann das schon mal schwächeln.

Krefeld-Uerdingen:
    an meinem Arbeitsplatz sieht es dagegen eher mies aus. Im Freien geht es noch, an meinem Schreibtisch (im Eckbüro mit zwei Fensterfronten) kommt UMTS schwankend mit einem +/- einem Balken. Das führt dazu, daß das Mobile zwar das UMTS-Netz "sehen" kann, mit seinem einem Watt aber wohl nicht bis zur Basis durchkommt. Ich habe also ständig "Kein Zugang" oder "Nur Notrufe möglich" im Display. Da man am Z1010 nicht einstellen kann, daß es nur GSM benutzen soll ==> an diesem Ort nicht zu gebrauchen.

Stockholm: siehe hier :p

Bei der Gesprächsaufbauzeit merke ich subjektiv nicht viel Unterschied. Gesprächsabbrüche hatte ich auch noch keine, auch nicht im Auto auf den umliegenden Autobahnen (A40, A57, A52, A61). Wobei ich im Auto anderes zu tun habe, als mein Handy-Display zu beobachten, deshalb kann ich zu Handover und Netzstärken da nix sagen.

Die Gesprächsqualität ist durchweg gut, und wenn UMTS stärker als der eine Balken ist, dann geht auch Wappen und Mails abrufen wie die wilde Wutz. Videotelefonie habe ich noch nicht ausprobiert. Kommentarlos "verweigerten" Rufaufbau habe ich allerdings auch schon mal öfter beobachtet.

Thomas

• Moin,

meine Erfahrungen mit D2 und folgenden Mobiles: E1000, SGH902 und Vodafone MCC.

Im Grossraum Düsseldorf:
    - Versorgung 5*
    - Sprachqualität 5* ( seit kurzem abder mit dem E1000 nur 1*, wohl Handyprobleme )
    - Datenrate 5* liegt knapp unter max. möglichem
    - Videocall 5*
    - Indoor 1-5* je nach Gebäude

Zuhause ( linker Niederrhein )

- UMTS 0* weil kein Netz vorhanden

Holland ( vodafone NL )

- Netz 5*
    - Qualität 5*
    - Videocall nach Deutschland 5*
    - Indoor 1-5* wieder vom Gebäude abhängig.

England / London ( vodafone UK )

- Netz 2-5*
    - Qualität 4*
    - Videocall nach Deutschland 4*
    - Indoor 1-5* wieder vom Gebäude abhängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!