Nokia 3220 & Lichtnachrichten

• Hi,

der ein oder andere wird es auch schon gesehen haben. Mit dem 3220 sollen mit der Rückseite eines bestimmten Covers sogenannte Light-Messages möglich sein: soll heißen, man schwenkt das Teil in der Dunkelheit und eine clevere Diodenleiste leuchtet so, dass ein bestimmtes Wort o.ä. zu sehen ist.
    Und jetzt die Frage! Kann mir jemand sagen, wie man diese Technologie nennt mit der so etwas möglich ist und wer so was bauen kann.

Danke schon mal

• Nokia hat dem ganzen auch einen Namen verpasst, der sich dann zu "X-Press Covern" und dem "Navi-Key" dazugesellt, steht irgendwo auch auf deren HP.

Nachbauen sollte kein Thema sein, es gibt diese Glaskugeln, auf die auch "magisch" ein Text projeziet wird (Arm mit LEDs dreht sich). Du musst nur die Blinkreihenfolge mit einem Poti zu Geschwindigkeitseinstellung koppeln und ein wenig rumexperimentieren.
    Für den Anfang würde ich es mit sowas ( http://www.moddingtech.de/cont…ding&page=lauflicht_var03 ) empfehlen um schonmal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie "schnell" sowas sein muss.
    Letzendes wirst du wahrscheinlich nicht über eine Steuerung via PC rumkommen, was auch letzendes einfacher ist.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Naja, ich weiß nicht, wie Nokia das gelöst hat, aber:

Das Ding sollte ja nicht nur mit einer Geschwindigkeit funktionieren, schwenke mal Dein Handy mit genau 30 cm/Sekunde :D

Aber ich glaube auch nicht, dass Nokia dort tatsächlich Beschleunigungssensoren eingebaut hat, die die Beschleunigung messen und so die Geschwindigkeit des "Lauftextes" anpassen.

:confused:

EDIT:

http://www.nokia.de/de/mobilte…20/funktionen/108976.html

--> Bewegungsspiele: "... integrierte Beschleunigungssensoren..."

Krass, Nokia hat doch Sensoren eingebaut :D

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Re: Nokia 3220 & Lichtnachrichten

Zitat

Original geschrieben von timidor
    Und jetzt die Frage! Kann mir jemand sagen, wie man diese Technologie nennt mit der so etwas möglich ist und wer so was bauen kann.

Danke schon mal

Ich glaube kaum, daß das Zusammenspiel von Bewegungssensoren und Chips eine Technologie ergeben.;)
    Die englische Bezeichnung: "Wave Banner"

Gruß Dominik

• ich hab solche Teile auch schon mal in Verwendung als Warnfackeln vor Unfallstellen gesehen. Da stand dann einer und hat damit gewunken - nicht nur in eine Richtung, sondern immer wieder hin und zurück. War nicht unbedingt schnell, hat aber gereicht.
    Ich glaube auch, dass die Steuerung der Dioden von einer bestimmten Durchschnitts-Wedel-Geschwindigkeit ausgeht. Wenn es dann tatsächlich langsamer sein sollte, verschmiert die Schrift eben ein bissel.

Hat denn schon jemand das mal mit dem 3220 ausprobiert und kann was dazu sagen?

• Re: Re: Nokia 3220 & Lichtnachrichten

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Die englische Bezeichnung: "Wave Banner"

Gruß Dominik

Kan auch sein, ich hab da mal Wave Messaging gehoert

• Wie schautsn jetzt mit diesen Licht-Cover aus? Auf der Nokia HP steht 3. Quartal und man kriegt diese 12 Dioden-Cover einfach nirgends. Hat jemand genauere Infos?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!