ePlus zwischen Hannover und Leipzig

  • Hallo, wir alle wissen wohl, das ePlus Probleme mit ihrem Netz haben.
    Eine Bekannte sagte mir, sie hätte auf dieser oben genannten Bahnstrecke an etlichen Stellen
    Minutenlang keinen Empfang und wenn dann nur minimal.
    Ist Eplus im Osten noch schlechter ausgebaut als im Westen?
    Kann ich ihr glauben???


    Ich dachte eigentlich, das könnte net sein, sie hat übrigends ein Nokia, glaube 6210, also noch ein älteres Handy.

  • E-Plus ist vor allem auf dem Land nicht ganz so gut vertreten. Allerdings hatte E-Plus vor allem in der Anfangszeit im "Osten" ein wohl "besseres" Netz als im Westen, mittlerweile dürfte das gleichauf und in beiden Regionen verbessert worden sein.


    In was für nem Zug saß deine Bekannte denn? Wenns ein ICE war... dessen Scheiben sind mit Metall bedampft, deswegen und ob der hohen Geschwindigkeit hast du da nur selten Empfang - Ausnahme: Die speziell gekennzeichneten Wagen mit Repeatern.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Ja, war ein ICE ok, das erklärt einiges.
    Ich habe nämlich mit t-mobile in normalen
    zügen, die überall halten einen sehr guten
    Empfang. Aber T-mobile kann man ja auch nicht
    mit E-Plus vergleichen.
    Könntest du mir vielleicht noch sagen wieso die
    da Metallbdamfte Scheiben haben?

  • damit weniger Infrarotstrahlung ins Innere dringt und so die Klimaanlage entlastet wird.
    Außer ICE haben aber auch IC Wagen oder RE Wagen mit Klimaanlagen in der Regel metallbedampfte Scheiben.


    Ob T-Mobile oder E-Plus ist völlig egal, beides kann man im Zug an vielen Stellen vergessen, da helfen auch Repeater nichts. Ganz übel ist o2: Die Repeater arbeiten nicht für o2, in Gebieten mit T-MObile Barring sitzt man dann oft ewig ohne Empfang. Am Besten für Bahnfahrer erscheint mit Vodafone.


    Geschwindigkeit ist egal, man kann auf der Rennbahn bei 300 km/h problemlos telefonieren - es kommt einfach sehr auf die STrecke an.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich bin ja bisher auch immer Kurzzstrecken
    so bis 100km gefahren mit RE und ganz kurze Strecken
    mit RB. Da gings super, wenn gerade mal
    kein Tunnel da war.
    Aber was hat denn Infrarotstrahlung
    mit der Handystrahlung zu tun? Handystrahlung hat
    doch Frequenzen um 900/1800 MHZ bei GSM.
    Wieso stört infrarotstrahlung die Klimaanlage?
    Was ich noch nicht verstehe, wieso sollte
    vodaphone da am besten sein?
    Ist das einfach ne Erfahrung oder kannst
    du das begründen?


    Mandelay

  • Mandelay


    Ich bin zwar kein Bahnvielfahrer :D ...


    Die metall-bedampften Scheiben sorgen dafür das weniger Wärmestrahlung ins Wageninnere gelangt, damit haben die Klimaanlagen weniger Wärme zu kompensieren -> weniger Energie"verbrauch".


    Durch die Metallschicht auf den Scheiben wirken diese auch für andere (Funk-) Strahlung abschirmend -> weniger oder gar kein Handy-Empfang.


    Deshalb entweder Züge mit Repeater (nur in speziell dafür gekennzeichneten Wagen) nutzen oder eben Bummelzüge ohne metallbedampfte Scheiben.


    Entlang des Bahnnetzes werden unterschiedliche Nutzer ganz verschiedene Erfahrungen mit 'ihrem' Netz gemacht haben.


    Ein Vergleich im ICE Frankfurt/Main -> München, Wagen ohne Repeater, mit T-Mobile und E-Plus gab für beide keine brauchbaren Noten außerhalb der Bahnhöfe - da lob' ich mir doch ein KFZ mit FSE und Verstärker ;-)


    hjrauscher

  • Metallbedampfte Scheiben gibt es nicht nur in Zügen sondern auch in Bürogebäuden mit "Glasfronten" den neueren Autos etc.


    Aber zurück zum Ursürungsthema. Bei T-Mobile ist es genauso von hannover nach leipzig.

    Phone: K750i + 6310 (Auto)

  • Naja, ich dachte immer das der Empfang in den ICEs auch ausserhalb dieser Repeaterräume gut ist, da die Bahn ja sagt, dass Geschäftsläute auch hier mit Laptop und Handy arbeiten können, was ja in Flugzeugen wegen der Handystrahlung nicht erlaubt ist.
    Also OK, ich habe wieder was glernt.


    Ich kann ihr das ja jetzt mit ruhigem Gewissen glauben, das es bei ePlus
    und auch anderen Netzten probleme gibt. Ihr habt mich überzeugt.

  • Geschäftsleute mit Handy arbeiten eben in den mobilfunkunterstützen Wagen...



    Vodafone ist meine persönliche Erfahrung, wenn ich mit E-Plus und o2 Karte durch die Gegend fahre und die Telefone "Nur Notruf möglich" anzeigen erscheint meistens Vodafone als einziges Netz. Da ich Vodafone aber ansonsten nicht ausstehen kann wird das sicherlich kein Grund für mich sein zu dem Laden zu wechseln ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich bin mal neulich von Dortmund nach Frankfurt/Main mit dem ICE gefahren. Ich sass auf der Hinfahrt in einem Wagen ohne Repeater und hab versucht mit meinem Laptop per GPRS online zu gehen. Trotz ansich ausreichenden Empfangs klappten die GPRS-Verbindungen nicht wirklich (hohe Paketverluste usw.), und da mein ich nun auch nicht unbedingt das Stück zwischen Köln/Bonn und Frankfurt, wo der 300 fährt. Das klappte generell eigentlich nicht, nur wenn ich grad wo im Hauptbahnhof war. Düsseldorf Hbf hab ich übrigens lieber das dort vorhandene offene WLAN probiert *G*
    Leider stimmt es wirklich, dass o2 nicht in den Repeater-Wagen verstärkt wird, zumindest für die Strecke kann aber für o2 positiv angemerkt werden, dass die gesamte Hochgeschwindigkeitsstrecke wo der 300 fährt komplett bei D1 geroamt werden kann, auch in allen Tunneln dort. Die Sperrung setz erst kurz nach Frankfurt/Main Flughafen ein.
    Der Repeater-Wagen für E+ war schon Klasse. Funklöcher sind da ansich so gut wie gar nicht zu finden, zumindest auf der Strecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!