O2 Sender, aber kein O2 Empfang?

• Zitat

Original geschrieben von Crypto
    Windows XP mit ServicePack 2 als Betriebssystem?

Ooops, SP2 blockt ja jetzt auch... :rolleyes: Jetzt läufts.

Edit: Kann man eigentlich mit den Angaben von emf.regtp.de erkennen, zu welchem Netzbetreiber die Antenne gehört? Anders gefragt: Sind Angaben wie bestimmte Montagehöhe oder bestimmte Hauptstrahlrichtung typisch für irgendwelche Betreiber?

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Zitat

Original geschrieben von Crypto
    Ich bin, laut Handyfinder, an einer Stelle eingebucht, wo laut Karte kein Dreieck ist. Und an der Autobahn ist auch eine Antenne von O2, die jedoch auf der O2 Karte, sowie der RegTP Karte nicht eingetragen ist. (Die Info's, dass es eine von o2 ist habe ich von der Stadtverwaltung).

Der Handyfinder zeigt nicht die Position des Sendemasts an, sondern versucht, den Standort des Nutzers zu ermitteln.
    Die Position des Sendemasts bekommst du über Auslesen der Cellbroadcast-Daten auf Kanal 221.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Der Handyfinder zeigt nicht die Position des Sendemasts an, sondern versucht, den Standort des Nutzers zu ermitteln.

Der Handyfinder orientiert sich in der Regel immer am jeweils verwendeten Sektor der BTS.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von scharl
      bartlaby:
    Kannst du mal genau beschreiben, wo das Windrad steht.
    Ich habe mir bei der RegTP mal die Gegend um Haren angeschaut, aber konnte keine Dreieck finden, das das Datum 15.11.1999 hat.

Hi
    Wähl mal Landegge-Dorf aus und dann zweimal links klicken und einmal nach oben bei höchster zoom stufe

• Re: O2 Sender, aber kein O2 Empfang?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von bartlaby
    Ich wohne in einer ländlicheren Gegend (Haren im Emsland falls das jemandem was sagt ;) ) und habe von einem Kumpel der auf einem Bauernhof wohnt die Info bekommen, dass an deren Windkraftanlage (nen paar Kilometer außerhalb der Stadt) irgendwas von O2 hängt und die von O2 dafür Geld bekommen und auch eine Karte geschenkt bekommen haben womit sie umsonst telefonieren können (bis zu nem bestimmten Betrag oder so). Er meinte es sei eine O2 BTS.

es kann auch gut sein, daß die BS schon wieder abgeschaltet wurde.

In der auch ländlichen Gegend zwischen Bitburg und Prüm in der Eifel wurden drei o2-BS, nachdem sie einige Zeit in Betrieb waren, abgeschaltet.

Der Grund ist wahrscheinlich, daß o2 dort mit D1-Roaming günstiger fährt. Allerdings hätte man das wohl auch vorher wissen können?!

Am besten schaust Du Dir die Station mal etwas genauer an. Bei einer der von mir angesprochenen Anlagen wurden nämlich die BTS-Schränke demoniert, aber die Antennen und der Mast sind noch da.

In der o2-Standortkarte gibt es die Standorte logischerweise nicht, bei emf.regtp.de sind sie allerdings noch eingetragen.

Zitat

Vielleicht kann ich Fotos machen falls es benötigt wird.

Fotos können bei der Identifiktion sehr hilfreich sein. ;)

Gruß

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Danke, ich hab jetzt den Standort gefunden.

Die drei Sonstigen Funkanlagen sind Richtfunkantennen, weil der Sicherheitsabstand 0 m ist. Diese werden zur Anbindung von Mobilfunksendern verwendet, wenn keine Kabel genutzt werden sollen. Bei Vodafone, E-Plus und o2 ist das sehr häufig der Fall. T-Mobile verwendet dagegen fast immer eine Anbindung per Kabel.

Sender, die bei der RegTP als Mobilfunk aufgeführt sind, sind entweder GSM oder UMTS. UMTS wird es bei euch wohl eher noch nicht geben und das Datum 1999 spricht erst recht dagegen.
    Auf den Standortkarten von E-Plus und o2 ist dort kein Punkt eingezeichnet und auch T-Mobile kommt nicht in Frage, weil es für die im Internet eine Overlay-Datei von 2001 gibt, wo dort auch kein Sender eingezeichnet ist.
    Damit bleibt eigentlich nur noch Vodafone übrig. Allerdings finde ich es komisch, wenn die Mobilfunksender von Vodafone sind und die Richtfunkantennen von o2.
    Könnte es sein, daß dort o2 mal eine Basisstation hatte und diese wieder abgebaut wurde, weil sie sich nicht gelohnt hat?

Ein Foto könnte vielleicht weiterhelfen.

• Habe jetzt mal Fotos:

Sind nicht die besten, aber das Ding steht mitten auf nem großen Feld.
    Also ich kenne hier eigentlich relativ viele O2 Nutzer. Habe hier auch noch nie O2 Empfang gehabt (seit knapp 2Jahren).

• Hallo,

die Verstärker, die man erkennen kann, sprechen eher für vodafone (in Verbindung mit dem RiFu). Bei o2 sieht man solche Verstärker fast nie.

Hast Du keine Möglichkeit per Netzmonitor zu messen?

Gruß

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!