T610=Homezonefunktioniert nicht=Wandlung des Handys?

• Hallo,

folgendes ist mir passiert:

Ich hae vor ca. 4 Monaten einen Genion-online-Vertrag bei O2 abgeschlossen. Nach kurzer Zeit viel mir auf, dass das Häuschen nicht immer angezeigt wird, auch wenn Ich mich mitten in der Homezone befand. Mittlerweile weiss Ich, dass die bei Sony Ericsson wohl etwas verbreitet ist...

Hab dann O2 gesagt, dass Ich wegen dieses Mangels gerne den Vertrag wandeln würde, und zwar dass SIe mir bitte ein gleichwertiges Handy zum Tausch anbieten sollen. Liegt ja auch in deren Interesse, dass Ich meine Homezone fleissig nutze und vielleicht sogar meinen Festnetzanschluss abmelde.

Daraufhin haben die mir den Tonindikator aufgespielt, was meiner Meinung nach aber kein adäquater Ersatz ist. Man entschließt sich dann doch oft dazu sich nicht die Mühe zu machen jemanden kurz anzurufen, da man erst weiß in welchem Tarif man ist wenn man die Verbindung schon hergestellt hat, da spart man sich die Mühe doch oft...

nachdem das Telephon dann weitere Probleme machte wurde es nach sehr viel hin und her und unzähligen mails getauscht. Mein Vorschlag es direkt gegen ein anderes Mobiltelephon einer anderen Firma zu tauschen wurde abgelehnt, ein solcher Wandel sei erst nach 2maligem Umtausch möglich... ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt...

Das 2. Handy funktionierte von Anfang an nicht einwandfrei, der joystick hakt und lässt sich nach oben überhaupt nicht nutzen, nach unten dagegene läuft das Programm immer durch ohne zu stoppen...

Also wieder reklamiert, ein Austausch wurde, laut O2 vor einem knappen Monat eingeleitet. Bis dato ist nichts passiert. Nach 14 Tagen habe Ich mal nachgefragt, da wurde mir gesagt, dieses Handy wäre fast vergriffen, dass können 3 Wochen dauern. Nach 3 Wochen fragte Ich erneut nach und mir wurde gesagt, dass es ein Problem bei der Übermittlung zum Transportunternehmen gegeben habe. Der auftrag würde erneut gestartet werden... Also wohl erneut 3 Wochen warten?!

Wann ist eigentlich die Grenze erreicht, dass man seinen Vertrag wegen nicht Erfüllung kündigen kann? Ich meine eigentlich bin Ich geduldig und will nur ein Mobiltelephon wo die Homezone angezeigt wird und alles ist gut...

Ich will auch eigentlich überhaupt nicht weg von o2, aber langsam ist es mal gut.

Hat einer ähnliche Erfahrungen und kann vielleicht Tipps geben?

• Re: T610=Homezonefunktioniert nicht=Wandlung des Handys?

Zitat

Original geschrieben von Nancybboy
    ....................
    Wann ist eigentlich die Grenze erreicht, dass man seinen Vertrag wegen nicht Erfüllung kündigen kann? Ich meine eigentlich bin Ich geduldig und will nur ein Mobiltelephon wo die Homezone angezeigt wird und alles ist gut...

Ich will auch eigentlich überhaupt nicht weg von o2, aber langsam ist es mal gut.
    .....

o2 erfüllt doch seinen Vertrag. Du hast Empfang und auch eine Homezone! Verkaufe das (funktionierende) T610 und kaufe Dir ein Handy, bei dem die Homezone auch angezeigt wird. So einfach ist das. Wenn auf einem Handy das Homezone-Häuschen nicht angezeigt wird, ist das mit Sicherheit kein Grund, einen Vertrag (oder Handy) wandeln zu können!

• Er will ja auch nicht den Vertrag wandeln sondern das Handy ;) Geht aber trotzdem nicht. O2 hat hier keinen Fehler gemacht. O2 bietet neben der Häuschenanzeigen halt auch noch den Tonindikator (den ich selbst auch nutze, obwohl mein Häuschen angezeigt wird). Dieser ist um einiges genauer als das Haus, denn während du wählst und das Handy ans Ohr geführt wird, kann das Häuschen kurz verschwinden und schwubbs telefoniert man nicht mehr günstig.

Bezüglich deiner Aussage:
    "Daraufhin haben die mir den Tonindikator aufgespielt, was meiner Meinung nach aber kein adäquater Ersatz ist. Man entschließt sich dann doch oft dazu sich nicht die Mühe zu machen jemanden kurz anzurufen, da man erst weiß in welchem Tarif man ist wenn man die Verbindung schon hergestellt hat, da spart man sich die Mühe doch oft..."

Es ist kein Ersatz, es ist einer Verbesserung. Außerdem, wenn du in deiner Homezone bist, dann wird dir auch HOME gesagt. Solltest du Home nicht hören, dann bist du auch nicht inner Homezone, also entweder liegt deine HZ dämlich oder du kommst nich drumherum auf Mobilfunkkosten zu telefonieren. Eigentlich hat man als Genion Besitzer ziemlich schnell raus wo man HZ hat und wo nicht, so dass man nicht mehr groß überlegen muss. Wenn ich jemanden anrufen will, dann ruf ich den an, und überleg mir vorher nicht wie teuer das ist. Wenn ich mir kein Handy leisten kann, dann leg ich mir auch keins zu.

Entweder du machst den Stress mit und schickst dein Gerät noch etwas ein, oder du verkaufst es, wie schon gesagt, und kaufst dir n anderes Gerät... (übrigens kann man sich über sowas auch vorher informieren, ich hab in letzter Zeit immer wieder das Gefühl, dass Leute sich Handys kaufen von denen sie absolut nichts wissen, und vor allem das t610 ist jetzt kein sonderlich neues Gerät, zu seinen Fehlern findet man genug Infos)

Vendui
    Raziel

• In der Tat, war zu blauäugig und würde mich jetzt auch besser informieren, aber ich war halt so naiv zu glauben, die bieten das Telephon zu diesem Vertrag jwohl nicht an wenn es nicht funktionieren würde... naiv!

Halte es aber nach wie vor nicht für das Gkeiche on mir im Vorfeld durch die Anzeige etwas mitgeteilt wird, oder ob Ich es erst mitgeteilt bekomme wenn Ich schon gewählt habe und die Verbindung schon steht.

Im Übrigen will Ich im Prinzip wirklich nur das Telephon wandeln.

• Zitat

ich war halt so naiv zu glauben, die bieten das Telephon zu diesem Vertrag jwohl nicht an wenn es nicht funktionieren würde... naiv!

Das Telefon funktioniert einwandfrei, die Anzeige der Homezone ist nur ein Zusatz, und überwiegend wird es auch angezeigt.

Zitat

Halte es aber nach wie vor nicht für das Gkeiche on mir im Vorfeld durch die Anzeige etwas mitgeteilt wird, oder ob Ich es erst mitgeteilt bekomme wenn Ich schon gewählt habe und die Verbindung schon steht.

Die Verbindung steht aber erst richtig nach der Ansage, vorher klingelt es beim Gegenüber nicht und dir entstehen auch keine Kosten, von der steht da nix ;)

Und wie schon gesagt, an seine HZ gewöhnt man sich, ich achte schon garnicht mehr auf die Anzeige, da ich weiss wo ich HZ hab und wo nicht, dabei hab ich meinen Vertrag grad mal 3 Wochen und bin erst seit 2 Wochen in meiner HZ.

Also entweder du verkaufst es und holst dir ein neues Gerät (was sich imho nicht lohnt da das t610 keine 100 EUR mehr wert ist bei ebay) oder du schickst es ein bis du 3 mal getauscht hast und wandelst dann.

Vendui
    Raziel

• Bei mir ist es so, dass die Homezone mal so mal so funktioniert, Ich habe echt manchmal den Eindruck, das ist ein Lotteriespiel.

Daher wäre ja auch diese Anzeige so von Vorteil, kann man sich halt überlegen, ob man jemanden anruft oder lieber noch ein paar Minuten wartet um dann wieder in seiner Homezone zu sein, und ohne diese Anzeige ist es schon lästig!

• Zitat

Bei mir ist es so, dass die Homezone mal so mal so funktioniert, Ich habe echt manchmal den Eindruck, das ist ein Lotteriespiel.

Daher wäre ja auch diese Anzeige so von Vorteil, kann man sich halt überlegen, ob man jemanden anruft oder lieber noch ein paar Minuten wartet um dann wieder in seiner Homezone zu sein, und ohne diese Anzeige ist es schon lästig!

Na das das T610 Probleme mit der HZ-Anzeige hat ist ja in der Vergangenheit hier ausgiebig diskutiert worden (Suche?)...ist ein Software-Fehler, deshalb ist trotzdem die HZ da.
    Aus dem Grund wurde auch hier wieder auf den Tonindikator hingewiesen wenn man sicher gehen will......... ;)

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Zum Tonindikator, welchen ich zwar auch benutze, aber eigentlich wesentlich weniger komfortabel finde, als eine funktionierende Anzeige im Display, läßt sich tatsächlich nicht viel mehr sagen, als daß er die genauere Feststellung der Position bietet.
    Fakt ist aber auch, daß Kosten erst entstehen, wenn der Angerufene das Gespräch annimmt... Also ist das kurze Überprüfen des Indikators eigentlich kein Problem, selbst wenn es klingelt, nur eben etwas aufwendig.

Was die Auflösung des Vertrages angeht, so handelt es sich um 2 Verträge, die abgeschlossen worden sind. Zum einen den Dienstvertrag, welcher zum Nutzen der Dienstleistungen von o2 berechtigt, zum anderen einen Kaufvertrag, welcher die Lieferung eines Mobiltelefons beinhaltet.
    Bei mangelhafter Ware kann eben dieser Kaufvertrag angegeriffen weden, was o2 aber auch bisher mitgetragen hat...

Ich kenne dieses Problem noch aus alten VIAG-Zeiten und einem Motorola CD930. Ich mußte letztendlich auf meine Kosten ein SW-Update bei Motorola machen, um das Häuschen zu kriegen, was mir wichtig war.
    VIAG/o2 hatte ja den Vertrag erfüllt, die Homezone war vorhanden. Daß damals Schaulandt Geräte aus England vertickte, ohne entsprechende SW, hatte nicht VIAG zu vertreten...

Gruß,
    und bunten Tag noch!

EDIT: viel störender am Ton-Indikator finde ich, daß die automatische Wahlwiederholung damit nicht funktioniert!

• Zitat

Original geschrieben von Raziel
    Wenn ich jemanden anrufen will, dann ruf ich den an, und überleg mir vorher nicht wie teuer das ist. Wenn ich mir kein Handy leisten kann, dann leg ich mir auch keins zu.

Diese Aussage finde ich aber sehr platt. Es macht schon einen Unterschied ob ich 49 Cent oder nur 7 Cent für ein Gespräch zahle. Aber wenn Du zu viel Geld hast um es ohne zu überlegen aus dem Fenster zu schmeißen, gebe ich Dir gerne meine Kontonummer. ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Ich denke, es ist auch ein Unterschied, ob man beim Händler vor Ort einen Vertrag aktiviert oder bei o2 direkt. Bei einem Onlinekauf bei o2 finde ich persönlich kann man schon erwarten ein o2 fähiges Endgerät zu bekommen. Ob das für eine Wandlung reicht, kann ich nicht sagen, aber ärgerlich ist es allemale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!