werde bald papa - welcher name???

• Hi,
    unser Zwerg ist gerade 6 Monate alt und wir konnten uns damals nicht einigen.
    Sie wollte Nils und ich Felix.
    Jetzt heißt er Nils Felix.

Gruß

Mike

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Zitat

Original geschrieben von snoop
    Nils ist eigentlich meiner Meinung nach der beste Name von den bisher aufgelisteten.

Was ich halt etwas komisch finde ist, dass in Deutschland jeder dritte entweder Alexander oder Michael oder Christian heißt und dennoch solche Namen vorgeschlagen? Ist es denn nicht besser, wenn das Kind einen seltenen, aber dennoch nicht altmodischen Namen hat und es auch kein Modename ist? Das ist dann auch mal was besonderes. Ich würde meinem Kind nie einen Namen geben, der so oft vertreten ist wie Michael oder so.

Das soll nichts gegen euch sein hier. Mein Name ist auch sehr oft vertreten, aber es ist nunmal so, dass ich davon nichts halte :)

Der soll oft vorkommen? Bei uns im Norden und in meiner Generation wohl eher nicht. Ich kenne keinen Michael außer mich selbst. Kenne zwar drei Miguels, aber das zählt nicht, weil das Portugiesen und Spanier sind.

Jens finde ich auch gut als Namen.

Wie schon erwähnt, werde ich auch bei der Namensgebung meiner zukünftigen Kinder (bis dahin ist es aber noch lange hin, hoffe ich) darauf achten, dass der Name nach etwas klingt, wenn er z.B. in Zusammenhang mit einem Titel genannt wird.

• Zitat

Original geschrieben von tweet
    exotische namen klingen zwar gut und toll, aber im normalen leben sind sie sicher nur hinderlich. es denn, mein sohn wird mal ein berühmter mann;)

ich bin jetzt irgendwo bei "ben-eric" oder "tom-benjamin".

findet ihr die schon zu affig?

Wieso denn mit englischem Einfluss? Für mich klingt das, zusammen mit dem Doppelnamen, doch leicht affig. Wieso außerdem Eric mit "c"? Das ist vielleicht auf Französisch und Englisch so, aber damit man den Namen auch Deutsch aussprechen darf, sollte es schon Erik sein. Das Tom ist m.M. auch fehl am Platz, wieder der schlechte Einfluss der Anglismen. Ich find's ja ok, wenn die Eltern aus einem Englisch sprachigen Land kommen, aber sonst ist das nicht wirklich empfehlenswert. Ich heiße z.B. Carlos mit Zweitnamen. Das aber nur, weil meine Mutter Spanierin ist. Würde ich so heißen (und sie wäre Deutsche), weil sie vielleicht gerne auf Mallorca Urlaub macht, gerne Flamenco tanzt und irgendwann mal einen tollen span. Liebhaber hatte, dann würde ich sie dafür hassen, weil so etwas echt nicht witzig ist. Gott sei Dank ist das nicht so und deswegen kann ich auch meine Mutter lieben.

Es wird ja heute schon sehr oft belächelt, wenn ein dt. Kind einen englischen/französischen/italienischen Namen trägt, wie wird es dann erst in 10 Jahren sein?

Wieso Benjamin? Bist Du sehr gläubig oder gefällt Dir der Name? Man sollte auch hinter einem Namen immer die Bedeutung und den Ursprung sehen.

Was bis jetzt noch keiner erwähnt hat, ist die Tradition, die Namen nach engen Verwandten, hauptsächlich Großeltern auszuwählen. Finde ich, sofern es sich nicht um sehr antiquierte Namen handelt, auch förderlich.

• Zitat

Original geschrieben von Michael
    Es wird ja heute schon sehr oft belächelt, wenn ein dt. Kind einen englischen/französischen/italienischen Namen trägt, wie wird es dann erst in 10 Jahren sein?

Naja ... Chantal Hinterhuber klingt doch richtig gut, oder? :D

• Michael

den höchsten rang hat für uns der klang eines namens. und englischer einfluß ist soweit auch ok. ganz besonders wenn man das zukünftig starke zusammenwachsen der industrienationen betrachtet. benjamin klingt auch einfach nur niedlich für uns. obwohl die bedeutung "der glückliche" oder "kind der gerechten" auch nicht schlecht ist:)
    religionseinflüsse haben wir auch nicht. einfach deswegen, weil wir atheisten sind.

• tweet

Also, den Namen "Benjamin" finde ich für das erste Kinde etwas daneben - schließlich heißt das ja auch "der Kleinste / der Jüngste" - und wenn dann noch weiterer Nachwuchs kommt, ist der Jüngste auf einmal der Älteste.

Unser Sohn heißt Jan Robin - die Kombination fanden wir einfach gut.
    Auch wenn der weitere Nachwuchs noch auf sich warten läßt: Uns gefallen Namen wie Arthur, Thor, Galahad, Gawain sehr gut. Ich weiß natürlich nicht, ob das Deine Welt ist.

Wir wollen ebenfalls wie Ihr keine religiösen Einflüsse im Namen, allerdings auch keine fremsprachlichen (zumindest nicht, wenn diese Sprache nicht aus der Gegend kommt), daher würde ich englische Namen nur unter Vorbehalt nehmen, französische ebenfalls. Alles weitere käme überhaupt nicht in Frage.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Lasse

Noch nie gehört! Hat der Name auch ne Bedeutung oder so? Ich finde den Namen bissle uninteressant... :)

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!