K700i und Lautsprecherproblem!

  • Hi Leute!


    Ich habe bei meinem K700i leider das Problem, dass der Lautsprecher immer vor dem Abspielen eines Klingeltones ein "Knacksen" von sich gibt. Dieses "Knacksen" ist mal mehr mal weniger laut und kommt auch am Ende des Klingeltones wieder. Am lautestes ist dieses Geräusch am Anfang des SonyEricsson Klingeltones zu hören.


    Kann jemand dieses Problem bestätigen, oder hat für mich eine Lösung parat?
    Ich bin mit dem Gerät sonst eigentlich sehr zufrieden, aber dieses "Knacksen" nervt!

    Gruss,


    Marco

  • Das Knacksen kenne ich (wenn das das ist, was auch einpaar Sek. nach dem Ausschalten kommt!?), aber gestört hat es mich eigentlich noch nie!


    Hab es bei normalen Klingeltöne auch noch nie bemerkt....


    Kann gut sein, dass es da Serienstreuung gibt.
    Welche SW hast du drauf?


    Christian

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Ich habe noch die Software R2A041 drauf. Aber kann dieses Knacken wirklich mit der Software zusammenhängen? Oder ist das doch eher ein Hardwarefehler?

    Gruss,


    Marco

  • Das Knacken hab ich auch beim K700 und hatte es auch schon so ähnlich nur leiser beim P900. Meiner Ansicht nach ist das normal. Beim P900 gab's die gleiche Diskussion und auch Leute, die deswegen reklamieren wollte. Man hört einfach, wenn der Lautsprecher sich einschaltet, also immer dann, wenn er vom Handy angesteuert wird. Nicht wirklich wild, wie ich finde.

  • Und die T6xx Reihe knackt und rauscht da auch leicht. Man muß sich die Geräte ja nach dem Einloggen nicht ans Ohr halten und stören tut sas wirklich nicht.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Das (eben wahrnehmbare) Knacksen im Lautsprecher rührt daher, dass sich der Signalverstärker für den größeren Lautsprecher auf vermutlich höchster Lautstärke einschaltet und dadurch einen schönen Impuls in Richtung des Lautsprechers abgibt, der als Knacksen zu hören ist.


    Beim Ausschalten kann es auch Knacksen, wenn unvermittelt und ebenfalls ungedrosselt der Strom gekappt wird und somit wieder eine Spannungsspitze den Lautsprecher erreicht.


    Es ist ohne weiteres, möglich diese zu unterbinden, mit ein bisschen Elektronik in der Logik des Verstärkers, in dem man ihm sagt, er möge die Lautstärke etwas verzögert (zB um eine 1/10s) auf Maximum hochsetzen bzw. auf Minimum reduzieren, anstatt bereits bei 100% einzusteigen und damit das Knacken zu provozieren. Ist aber auch hier ein Kostenfaktor, auch wenn es nur ein paar hundert zusätzliche Transistoren sind im Verstärker. Zusätzlich braucht auch eine solche kleine Regelung zusätzliche Energie und die ist ja beim K700i nicht eben im Überfluss vorhanden :D


    Wirklich schön lässt sich das Phänomen übrigens bei billigen PC-Lautsprechern beobachten, schaltet die mal mit auf 100% gesetztem Lautstärkeregler ein und ihr werdet auch ein deutliches Knacken hören.


    Wenn S/// es schlau angestellt hat, sollte das Knacksen, mit einem Firmware Update zu beseitigen sein.

  • Mein K700 knackt auch aber nicht immer. Ein Handy ist keine Stereoanlage, da ist ein leises Knacken es für mich kein Reklamationsgrund.

    Gruß,
    Bates

  • Ich werde jetzt mal schauen, ob sich mit dem Firmwareupdate auf die Version R2L etwas ändert. Wirklich störend empfinde ich es auch nicht, es sei denn, man switcht im Media Player zwischen den einzelnen Soundfiles hin und her, da nervt es dann doch schon etwas, da es ab und zu doch mal ganz laut und deutlich hörbar ist.
    Ich lege eben auch auf solche Details Wert und verstehe einfach nicht, warum ein relativ teures elektronisches Produkt (was ein Handy in der Regel nunmal ist) an solchen Kleinigkeiten "erkranken" muss und der sonst qualitativ hochwertigen Eindruck dadurch gestört wird. Das selbe gilt auch bei Handys, mit knarzendem Gehäuse oder wackelndem Akkudeckel!

    Gruss,


    Marco

  • Ich wollte euch nur ma noch darüber informieren, dass das Update auf die Firmware R2L leider gar keine Verbesserung beim knackenden Sound gebracht hatte.
    ...dafür ist jetzt das Menü langsamer! :flop:

    Gruss,


    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!