TT Bei Connect - Bilder Berichte Eindrücke

• So. Ich mach jetzt dazu einfach mal einen neuen Thread auf.

Am 17.9.04 waren wir von TT bei der Connect-Redaktion, um uns erklähren zu lassen das wir alle keine Ahnung von Handytests haben. :)

*edit*
    Ich spare mir an dieser Stelle den Bericht, da es mir schwerfällt, alles super zu finden, und trotzdem nicht zu lügen. Das geht mir gegen das Prinzip
    *edit*

Die Stimmung insgesamt war aber sehr gut. Ich freu mich schon auf das nächste mal.

Bilder:
    Man redet...
    Und langweilt sich
    auf allen Seiten
    doch man redet weiter.
    Testergebniß 1
    Testergebniß 2
    Testergebniß 3
    Eingang der Testlabore
    SAU
    Lautsprecher-Testlabor
    Wandquerschnitt...
    Testergebniß (AHA)
    Interresannt...
    Endlich - ein Lächeln
    Der Kandidat
    Carsten an was denkst Du gerade?
    Noch mehr Kandidaten
    Tresortür? Nein Tür vom Lautsprecher-Testraum
    Und wieder...
    Testlabor für HIFI-Verstärker
    Willst Du uns irgendwas sagen?
    Testeinrichtung für Displaytests
    Nochmal
    Eine teure Taschenlampe
    wird so eingesetzt
    Sende-Empfangsmessraum
    Geisterhand?
    Das sind mal Antennen
    Was ist da so komisch?
    Chris, die Decke hält bestimmt..
    Ein Dummie. :)
    Handy wird eingespannt...
    Akustikmessgerät für Festnetztelefone
    Nochmal

So das war's von mir. Ich denke ich werd mal mein Connect Abo kündigen :). Ich brauch die nicht mehr wirklich. :) Auch wenn das ganz schön war, aber der Preis ist IMHO nicht mehr gerechtfertigt. Aber das gehört jetzt nicht mehr hierher.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: TT Bei Connect - Bilder Berichte Eindrücke

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    ....

So das war's von mir. Ich denke ich werd mal mein Connect Abo kündigen :). Ich brauch die nicht mehr wirklich.

Wer hat die denn überhaupt schon mal gebraucht ? :D

Greetz,

Xenium

P.S.

Hast du noch nicht ganz ausgeschlafen, oder warum hast du so eine schlechte Rächtschreibunk ?

• Ein Mann mit Mut! :top:
    Du bist dir hoffentlich im Klaren darüber, dass Connect im Board mitliest?
    Aber sonst war dein Bericht gar nicht mal so schlecht...

Übrigens: Ich habe 2 Jahre lang fleißig Happy-Digits gespart, jetzt bekomme ich die Connect ein halbes Jahr lang kostenlos... :D

Obwohl ich, wie du, ein kritischer Kritiker gegenüber der Connect bin...

Jedes Jahr Preiserhöhungen; ich meine mich erinnern zu können, dass sie zu DM-Zeiten noch unter 5DM kostete... :flop:

• Zitat

Original geschrieben von XxNo_namexX
    Jedes Jahr Preiserhöhungen; ich meine mich erinnern zu können, dass sie zu DM-Zeiten noch unter 5DM kostete... :flop:

Das muss dann aber ziemlich lange her sein. ;)
    Ich habe eben mal blind ein altes Heft ausgegraben, die Ausgabe 8/2001 kostet 6,00 DM.

Zum Connect-Besuch an sich:
    Zunächst möchte ich mich bei der Connect bedanken, dass dieser Besuch möglich war, namentlich beim Herausgeber und Chefredakteur Hans-Martin Burr, der uns sehr freundlich und zuvorkommend empfangen hat. Ebenso natürlich bei Wolfgang Boos & Alexander Krug, ebenso beim Team der Testfactory.
    Der bereits angesprochenen Kritik am etwas in die Länge gezogenen ersten Teil kann ich mich nicht entziehen, das sollte man eventuell bei einer Wiederholung des Besuchs etwas straffen.
    Nichtsdestotrotz waren auch hier viele interessante Facts enthalten. Nähere Infos zur Testfactory: http://www.testfactory.de
    Den Besuch und die Erklärungen in den Laboren an sich klammere ich hier mal aus, da ich persönlich mich aufgrund der räumlichen Enge etwas zurückfallen lassen hatte.
    Ich kannte ja einen großen Teil bereits vom letzten Besuch und wollte anderen den Vortritt lassen. Und wer dabei war, wird bestätigen können, dass es speziell im Bereich der HF-Abschirmkammer und des GSM-Messplatzes äusserst beengt zugeht. Die Labore sind aber natürlich auch nicht für Publikumsverkehr und Vorführungen konzipiert, daher sollte dies keine Kritik darstellen.
    Die anschliessende Diskussion mit dem Connect-Team war meines Erachtens recht erfrischend und angenehm. Neben ernsthaft diskutierten Punkten war auch immer wieder Luft für einen befreienden Gag.
    Leider ging uns dann gegen Ende fast schon die Zeit aus - und man mag es den Redakteuren nicht verdenken, wenn am Freitag abend gegen 19:30 Uhr auch irgendwann die Luft etwas raus ist.

Trotz der bereits angesprochenen Kritik halte ich den Besuch für eine gelungene Veranstaltung, die für beide Seiten interessante Anregungen und Denkansätze geliefert hat.

Danke auch an alle Teilnehmer, die zum Teil doch sehr lange Anfahrten quer durch Deutschland auf sich genommen haben, um teilzunehmen und am heutigen Morgen mit frischen Brezeln versorgt zu werden. ;)

Carsten

• Da kann man mal wieder sehen, dass die grundsätzlichen Kritikpunkte an der Connect-Testeinstellung begründet sind. Hier ist einfach zuviel Sachlichkeit am werke. Diese lässt die tatsächlichen Bedürfnisse der Handyuser zum teil aussen vor.

Denn sie machen zwar mehr oder weniger unbestechliche Labortests, welche ich auch für sehr wichtig halte, lassen aber den emotionalen Teil den so ein Handy mit sich bringt vermissen. Ich weiss, Emotionen lassen sich nicht messen und sind auch individuell verschieden. Was sich aber bewerten lässt ist praxisnahe Bedienbarkeit und Ausstattung eines Handys. Letztendlich verkaufen gute Bedienbarkeit, angenehme Haptik und geniales Produktdesign das Handy im Shop. Und da fehlt es hier irgendwo.

Hier wird einfach zuviel gemessen bzw. die Messungen entscheiden viel zu sehr über die Plazierung in der Bestenliste.

In der aktuellen Connect kommt man dem Nutzer wenigstens mit den Praxistipps endlich mal näher.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Auch ich möchte mich natürlich herzlich für die Einladung der Connect bedanken.
    Der Besuch war für beide Seiten sicher wertvoll und befruchtend und hilft vor allem bei Einem: Vorurteile abzubauen.

Wir wissen jetzt, wie die Connect testet und wie Platzierungen in deren Handy Charts zustande kommen.
    Sicher gab es dort einiges zu diskutieren und das ist letztlich auch das, von dem ich denke, dass beide Seiten profitiert haben.
    Die Connect hat hoffentlich eingesehen, dass im Laufe der nächsten Testreform eine Herabstufung der Gewichtung des Gewichtes des Ladegerätes (könnt ihr mir folgen? ;)) obligatorisch ist. Wenn man eins in den Augen von Alex und Wolfgang gesehen hat, dann die Einsicht, dass wir irgendwie recht hatten.
    Ich bin überzeugt, dass das geändert wird.
    Ebenso wie der Vorschlag, doch getrennte Charts für Business, Lifestyle und andere Phones einzuführen sicher noch einmal eingehend geprüft und vielleicht so gar aufgenommen wird.

Wir haben energisch und teils verbohrt und uneinsichtig über die Testverfahren diskutiert. Dabei haben viele eins vergessen:
    Die Jungs machen das nicht erst seit gestern, sind'n paar smarte Typen, stecken ihre Wochenenden und ihr Know How, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen für die Tests einsetzen, in ihre Arbeit.
    Über die Jahre hat sich dieses Testverfahren entwickelt und sie sind ganz zufrieden. Verbessern kann man sich immer, wir könnten es nicht besser. Punkt.

Über die Geschichte mit den 49 Slides voller Zertifizierungs, Akkreditierungs und... Profilierungswahn, lässt sich natürlich streiten aber die Aussage sollte klar geworden sein:
    Die Connect steckt eine heiden Kohle in das Testen der "Mobiles" (um mal Klaus' Lieblingswort zu benutzen ;))
    Dass dafür ein riesiger Aufwand von Nöten ist, finanziell wie intelligent - DAS sollte wohl die Aussage sein.
    Im Endeffekt hätte die Präsentation in der Schule trotzdem ne fünf gegeben: Ich kann mich an nichts erinnern. Und das lag nicht daran, dass ich nicht zugehört hätte.
    Klaus wollte uns wohl zeigen, dass er verdammt stolz drauf ist was über die Jahre unter seiner Leitung angeschafft wurde und wer die Testfactory nicht alles Zertifiziert und Akkreditiert hat. Aus Mangel an Sachkenntnis in der Normungs-Szene weiss der Normalo dies halt einfach nicht zu schätzen.
    Fazit zu dem Thema: TT - Wir haben verstanden ;)

Bei mir hat der Besuch wohl eher das Gegenteil von dem Bewirkt, was er bei Brainstorm bewirkt hat:
    Ich werd mir jetzt öfter mal ne Connect kaufen :)

Danke für alles und nen schönen Gruß nach Stuggitown.

Und nochmal einen Dank an Carsten, der für Chris und mich heute Brezeln gekauft hat (ich kann die Sprache da ja nicht sprechen :D) und das Ganze mit der Connect und dem Löwen organisiert hat. War ne super Zeit - gerne wieder :top:

-SF³

• Nun dasmit dem Abo hat weniger mit dem Besuch da zu tun, sondrn mit der Aktuellen Preiserhöhung. :)
    Die Entscheidung dahingehend, war schon vorher gefallen, und wurde durch den Besuch weder bestärkt, noch verhindert. :)

Edit: Was die Fehler angeht: Ich mach mich da mal nochmal drüber. Wenn man früh am Morgen, lange Texte tippt... :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!