Der Untergang - die letzten Stunden des Führers - Kinotipp

  • Zitat

    Original geschrieben von BigDaddy
    Angeblich wurde von denen behauptet, daß die Deutschen mit dem Film Hitler vergeben hätten.


    Entschuldige, aber deinen Satz verstehe ich nicht. Was heißt "vergeben hätte"? Hab ich irgendwie nen dicken Denkfehler oder bin ich einfach zu dumm den Satz zu verstehen?


    Ansonsten ein Lob an die, die nicht gleich nur flamen wollten. Was mich selber verwundert. Seit dem ich den Film gesehen hab (Freitag) erwische ich mich in ganz normalen Situation wo ich darüber nachdenke, wie erschreckend eigentlich der Film war.

  • Also, ich war auch gestern im Film und bin nun etwas irritiert.
    Der Film ist von der schauspielerischen Leistung her super umgesetzt worden. Aber die Intention des Films kam meiner Meinung nach nicht ganz durch. Einerseits hatte ich mir ja "Erklärungen" im weitesten Sinne erhofft, aber es wurde eben "nur" dargestellt, was damals passiert ist. Das wiederum wurde auf eine solche Art und Weise, die ich nur schwer nachvollziehen kann. Einerseits sieht man Hitler, wie er weint, als ihn sein "Freund und Architekt" verlässt und in der nächsten Szene wiederum redet er über nicht vorhandene Armeen. Dann die Szenen, wo Frau Goebbels die Kinder umbringt: Was hat das mit Hitlers Untergang zu tun?
    Der Film erklärt IMHO nichts, er stellt nur sehr "verworren" dar!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • ich denke, die szene, in der frau goebbels ihre kinder umbringt, hat sehr wohl was mit dieser situation zu tun.
    immerhin gehörte ihr mann(und somit auch sie und ihre kinder) zum nazi-regime, dessen untergang in dem film beschrieben wird. es ist ja nicht nur der untergang hitlers, sondern des ganzen regimes.


    Braindead: was soll dieses zitat mit deutschland zu tun haben? ich mag nur solche (zeitungs)kommentare nicht.
    und dat hat gar nix damit zu tun, dass wir hier in D sind!

    Grüße aus Nürnberg!

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Dann die Szenen, wo Frau Goebbels die Kinder umbringt: Was hat das mit Hitlers Untergang zu tun?


    Nichts. Der Untergang ist kein Film über Hitlers selbigen sondern des Regimes an sich. Und da gehört die Scene dazu, da sie erschreckend nahe zeigt wie vernarrt die ganzen Personen in ihre Ansichten waren. Motto: Nachdem das Regime zerbricht lohnt es sich nicht mehr zu leben und auch meine Kinder brauche ich in diese verlorene Welt nicht zu schicken....


    MfG Florian

  • Habe den Film auch gesehen, auch für gut befunden.


    Aber: wieso der FSK 12 ist bzw. FSK 6 mit Eltern (guck hier), kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Dafür ist da eindeutig zuviel Blut und Detail - zumdem können die Kinder meiner Meinung nach nicht verstehen,worum es in dem Film geht. Was die FSK sich dabei gedacht hat, ist mir schleierhaft :flop:

    iPhone X 256GB

  • Der Film ist sicherlich sehr anspruchsvoll und gut --- aber zu meiner Schande muss ich gestehen, nichts für mich :mad: Ich will hier nicht die schlimme Vergangenheit leugnen oder sowas, ganz und gar nicht, aber wenn ich einen "King Arthur" oder ähnliches bluttriefendes Gemetzel angucke, weiß ich "alles nur Spielfilm". Aber worum es sich hier in dem Film geht, ist in all dieser Gewalt und Widerwärtigkeit passiert. Einfach erschreckend, zu erschreckend für mich. Vielleicht ein andermal, vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich diese Jahr noch nicht in Urlaub war und jetzt nur was entspannendes brauche, wenn ich Feierabend habe...

  • Habe mir den Film am Samstag angeschaut und muß sagen, dass er eine sehr bedrückende Atmosphäre hat und man erstmal eine Weile braucht um das Gesehene zu verarbeiten. Ich kann nicht sagen, ob ich den Film gut oder schlecht fand , er war einfach nur beeindruckend. Bildet euch euer eigenes Urteil und geht rein.
    Lohnt sich mehr als 90% des sonstigen Kinoprogramms.
    Gruß Björn

  • Zitat

    Original geschrieben von der Chef
    ... Motto: Nachdem das Regime zerbricht lohnt es sich nicht mehr zu leben und auch meine Kinder brauche ich in diese verlorene Welt nicht zu schicken....


    Genau um diesen Punkt ging es. Frau Goebbels hat ja gesagt das ihre Kinder jetzt so oder so keine Zukunft mehr haben.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Entschuldige, aber deinen Satz verstehe ich nicht. Was heißt "vergeben hätte"? Hab ich irgendwie nen dicken Denkfehler oder bin ich einfach zu dumm den Satz zu verstehen?

    Ich meine damit die Deutschen hätten Hitler mit diesem Film verziehen, so sieht es die englische Presse.


    Gruß, BigDaddy

  • Zitat

    Original geschrieben von BigDaddy
    Ich meine damit die Deutschen hätten Hitler mit diesem Film verziehen, so sieht es die englische Presse.


    Gruß, BigDaddy


    Okay, hab es verstanden! :)


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Genau um diesen Punkt ging es. Frau Goebbels hat ja gesagt das ihre Kinder jetzt so oder so keine Zukunft mehr haben.


    Seh ich genauso. Durch den Mord an den Kindern sollte verdeutlicht werden, wie abhängig die Menschen z.T. waren um alles für den Führer zu tun. Der Wahn wird dort einfach dargestellt - ich war an dieser Stelle sehr schockiert. Auch als die ganzen Soldaten darüber philosophierten wie man sich am besten umbringt. Sehr schockierend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!