Der Untergang - die letzten Stunden des Führers - Kinotipp

  • Hi und Hallo
    Ich habe jetzt schon nach "Untergang" und nach "Bruno Gans" im Forum gesucht, aber nix gefunden.


    Gestern habe ich es gewagt in einen Film zu gehen, der von den Kritikern zerissen wurde. In einigen Radiosendungen hörte ich die Kritik Hitler würde in dem Film zu menschlich dargestellt. Absoluter Unfug kann ich da nur sage.


    Ich wage sogar zu behaupten, dass dieser Film (sobald er später auf DVD rauskommt) allen 9er und 10er Klassen vorgespielt werden sollte um die Realität des Krieges und des Hitlerfanatismus zu begreifen.
    Der Schauspieler der Goebbels dargestellt hat, war ebenfalls einsame spitze. Die Person Goebbels wird als sehr kalt und berechnent dargestellt, der Schauspieler ist auf jeden Fall genau richtig für diese Rolle.


    Wie schon gesagt, ich finde, das Hitler nicht zu "menschlich" dargestellt worden ist, sondern einfach so wie er war. Natürlich war er gegen Ende ein gebrochener Mann, aber man sieht einfach während des Filmes wie verrückt er doch wird und bis zum Ende an sich selber glaubt.


    Es wird im übrigen nicht davor gescheut BIlder zu zeigen, wie verwundeten Soldaten Beine oder Arme abgesägt werden oder einige Soldaten sich mit nem Kopfschuss hinrichten. Ist also nix für schwache Nerven (IMHO).


    Aber nachwievor absolut empfehlenswert :top:


    Was haltet ihr von dem Film (die die ihn auch gesehen haben) ?


    Gruß,
    Dominik

  • ich werde mir den film auf jeden fall anschaun, nur ist meine einstellung zu diesem ganzen thema ziemlich kontrovers(aber begründet; geschichte-lk).


    ich habe bisher nur mitbekommen, dass sich die produzenten beschweren, dass nur über die leistung der schauspieler(die ja wirklich sehr gut sein soll) geredet wird und weniger über den film :D *hätten se net so gut gespielt, könnt mer mehr über den film reden*


    wenn ich schon kommentare höre "hitler ist zu menschlich dargestellt worden"... bitte, er war ein MENSCH, trotz der verbrechen.
    daher ist es wohl nur logisch, dass auch er menschliche züge hatte...

    Grüße aus Nürnberg!

  • Bis jetzt hab ich den Film noch nicht gesehen, aber ich werd ihn mir wohl definitiv anschauen, und das Hitler in echt auch eine menschliche Seite hatte sollte wohl allen klar sein. Irgendwie finde ich es auch makaber das in den Kritiken oder neutralen Berichten immer von "dem Monster" gesprochen wird, er hatte Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu verantworten, aber ich denke das fast Himmler, Goebbels, ... noch um einiges schlimmer waren.


    Aber den Film seh ich mir erstmal an.

  • Hab den Film gestern gesehen und muss sagen: Topp!
    Eine Filmkritik findet ihr auf meiner Kinoseite (siehe Signatur).
    Wirklich sehr empfehlenswert...

    Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

  • hallo leute,


    ich habe von den Leuten, die den Film gesehen haben, nur positives gehört! Werde mir den Film in den nächsten Tagen anschauen.


    Was ich aber jetzt befürchte ist, dass jetzt die, bis jetzt geschriebenen Beiträge, von einigen Leuten missgedeutet werden und hier nun wieder eine unnötige Diskussion über Hitler stattfindet. Deshalb bitte ich diejenigen, dass sie ersteinmal nachdenken, wie jemand etwas gemeint haben könnte, bevor dann Kommentare abgegeben werden.


    Im Übrigen schließe ich mich den vorangegangenen Meinungen...

  • Zitat

    Original geschrieben von sk8ergirl
    wenn ich schon kommentare höre "hitler ist zu menschlich dargestellt worden"... bitte, er war ein MENSCH, trotz der verbrechen.



    Solch eine Diskussion kann mal wieder nur in Deutschland stattfinden... :rolleyes:


    Ich werde auf jedenfall auch noch in den Film gehen, als Quelle hat man sich ja die Bücher von Traudl Junge zum Vorbild genommen. Bin gespann wie die das ganze umgesetzt haben.

  • Werd' mir den Film morgen auch anschauen ... vor einiger Zeit gab es mal eine Filmreihe auf BBC glaube ich - die war auch gut. Hab schon eine Dokumentation über diesen Film gesehen mit vielen Interviews und Ausschnitten und war sofort begeistert.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Werde auch demnächst reingehen, bin sehr gespannt.
    Aus der Zeitung habe ich erfahren wie einige englische Zeitungen über den Film berichtet haben. Angeblich wurde von denen behauptet, daß die Deutschen mit dem Film Hitler vergeben hätten. Ganz schlechter Sport kann ich da nur sagen :flop: .


    Gruß, BigDaddy

  • Hitler als zu menschlich darstellen? Meine Oma kannte ihn gut und sagte immer nur was für ein feiner und charmanter Mensch er gewesen sei!


    Dieses Argument der zu menschlichen Darstellung ist in sich abstrus, denn ein Menschen-Verführer dieser "Qualität" muß ein ausgewiesener Menschenkenner gewesen sein. Aber wer will das schon hören....

  • Solche Filme werden immer kontrovers diskutiert werden. Das hat das Thema nun mal an sich. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Ein Film, der das Thema "Hitler" in jüngerer Vergangenheit anders angegangen hat, ist "Max" (mit John Cusack). Wird interessant zu sehen, wie "Der Untergang" das Thema angeht.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!