K700i Speichererweiterung 128 MB

  • Da das K700i auch MP3 abspielt, sollte es etwas mehr Speicher besitzen,
    Prinzipiell möglich sind 128 MB.


    Beim K700i ist ein 256 Mbit NAND Flash von Samsung verbaut, unter einer kleinen Abdeckung links unten auf der Platine, wird die Abdeckung entfernt, ist platz für einen 512Mbit bzw. 1Gb Flash Speicher, was dann eben 64MB bzw. 128MB ergibt.


    Ich werde den Umbau durchführen, sobald einer der genannten Chip verfügbar ist.
    Wenn jemand NBezugsquellen hat, bitte melden.

  • led-store@com


    Ob's die SW Supportet ist die andere Frage. Siehe 7650 andere BGA kein Akt, aber die SW machte Mucken. Die hat den Chip nicht erkannt bzw. nur den Standartspeicher zur Verfügung gehabt.


    Bye FF

    -TT für mich gestorben-

  • Kurz vor dem Launch des K700 wurde der Speicher ja vergrößert, insofern könnte es schon passen, dass die Software einen größeren bzw. "variablen" Speicher unterstützt und nicht auf einen fixen Speicher programmiert ist.

  • Hab auch die Info auf der Cebit dieses Jahr von einem der schwedischen SE-Produktmanager bekommen, dass SE daran arbeitet mit wenig Aufwand den Speicher eines Gerätes aufbohren zu können.


    Das haben sie ja dann mit dem erweiterten Speicher zum Ztp. der Auslieferung (41MB) im Vergleich zur ursprünglichen Größe von 32MB zum Ztp. der Produktvorstellung (Cebit) ja auch dann demonstriert.


    Aber ob die SW da mitmacht wenn man als User einfach nur den Speicherchip austauscht bleibt da wohl die Gretchenfrage. . .


    Ist auf jedenfall einen Versuch wert IMHO.




    gruß,
    altobelli

  • hmm ... versteht mich nicht falsch aber fehlt da nicht noch etwas Speicher wenn nur ein 256Mbit-Flash (=32Mbyte) verbaut ist? In sofern denke ich, dass die zusätzlichen ~8Mb aus einem anderen Speicher dazugemappt werden und auch vorher schon vorhanden waren nur eben nicht genutzt wurden ...
    Interessant wäre in der Tat ob die Software dynamisch mit dem Speicher umgeht, denke schon das es geht. Weiß nur nicht genau ob der Speicherkontroller vom Flash die Größe gesagt bekommt, kenn mich da zu wenig aus aber hab mit meinem Daddy schon einige Flashbausteine gegen größere (auf Kapazität bezogen) ausgetauscht und das ging fast immer ohne Probleme, waren allerdings auch meistens USB-Sticks die wohl ohnehin dafür vorgesehen sind ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von CHRBAH
    Dann aber bitte mit auswechselbarer Speicherkarte und net fest verbaut!


    Und wie stellst dir das vor? Sollen wir mal schnell ne Software Extension schreiben, nen Kartenleser reinbasteln und noch dazu nen neues Cover giesen lassen? Da wird nichts anderes möglich sein außer den Speicherbaustein zu vergrößern.


    Ne, mal im Ernst. Geht wirklich nicht, da es einfach hardwaremäßig nicht dafür vorgesehen ist. Vielleicht sehen wir ja morgen Früh ob uns SE mit nem K700+1.3 MP Cam und Wechselspeicher glücklich macht ;) .


    Max :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!