ISDN auf analog zurückbauen?

• Mahlzeit,

ich möchte in meiner Privatwohnung meinen ISDN-Anschluß wieder auf analog "zurückbauen" lassen (nutzt niemand mehr, die hohen Grundgebühren kann ich mir sparen).

Der Verkäufer meinte aber zu mir, daß das aber nur mit einem "erheblichen" Aufwand möglich wäre und auch mit "na, so mit 250 Euro werns scho rechne müssen..." recht teuer.

Kann das sein? Klar, ich bin Laie, aber der analoge Anschluß ist doch noch vorhanden? Der muß doch bloß umgeklemmt werden, resp. die zusätzlichen Rufnummern deaktiviert werden? Oder bin ich da komplett falsch?

Wäre um Tips dankbar.

Lars

• Ich würde noch mal mit der DTAG reden.

An sich ist es eine Aufhebung des ISDN und eine Neueinrichtung des T-Net mit Portierung der Rufnummmer.
    Sollte ca. 50,- Euro kosten, 250,- Euro wäre reiner Wucher!
    In dem Fall würde ich mich an die Beschwerdestelle der DTAG wenden, im Notfall an die RegTP.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Danke!

Also EUR 50.00 laß ich mir ja noch eingehen.

Meinst Du, es reicht sich an die Hotline zu wenden?

Wie Du verstehen kannst, möchte ich mit dem "Verkäufer" nicht mehr reden.

Lars

• Ich würde es erstmal mit der Hotline versuchen, einige dort sind sogar hilfsbereit und kompetent. Der Weg zum Verkäufer wäre mir schon zuweit :D

Ruf einfach mal an, bleib ruhig und nett. Dann sollte es klappen.

Viel Glück,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich habe das mal gemacht, es war problemlos möglich. Zwar weiß ich nicht mehr, ob die Telekom-typischen Einrichtungsgebühren verlangt wurden, wie das eigentlich immer der Fall ist, aber die Abwicklung war möglich und einfach. Ich bin damals in den T-Punkt gegangen, habe meinen Wunschtermin genannt und die Verkäuferin hat mir diesen bestätigt mit der Bitte, den NTBA dann irgendwann mal bei ihr vorbei zu bringen. Die Umschaltung hat übrigens auch pünktlich funktioniert.

• Re: ISDN auf analog zurückbauen?

Zitat

Original geschrieben von Lars9110
    Der Verkäufer meinte aber zu mir, daß das aber nur mit einem "erheblichen" Aufwand möglich wäre und auch mit "na, so mit 250 Euro werns scho rechne müssen..." recht teuer.

Die "normalen" Einrichtungsgebühren (also um die 50€) werden verlangt, aber der Rückbau ist, wie schon geschrieben, problemlos möglich. Falls du allerdings zusätzlich zum ISDN auch DSL hast, ist kein Preisvorteil zu erwarten, da dann das DSL unverhältnismässig teuerer wird.

• Danke!

Nein, DSL habe ich nicht - das kriegt der Rosa Riese in meinem stillen Winkel gar nicht gebacken. Aber das ist eine andere Geschichte:D

Werde morgen mal die Hotline anrufen.

Euch allen vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Lars

• Wahrscheinlich meinte der Verkäufer mit den 250 Euro die Kosten unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man dann evtl. ja auch noch andere Telefone benötigt/ seine alte Telefonanlage nicht weiterbenutzen kann.
    Die reinen Umstellungskosten können damit nicht gemeint sein.
    Du könntest DSL ja auch jederzeit regulär kündigen, (gibt es nicht momentan sowieso ein SoKü bei der Telekom?) und dann einen analogen Anschluss neu beauftragen... Dann fallen auf jeden Fall nur die Kosten für den regulären Neuanschluss eines analogen Anschlusses an....

Jens

• Eventuell meinte der Verkäufer (von was überhaupt, vom T-Punkt oder von einem Vertragspartner, der Anschlüsse vermittelt (Elektrobetrieb, ...)?) auch die Kosten für Installationsarbeiten bei Dir zu Hause.
    Oder halt, wie schon geschrieben, Kosten für neue Hardware.

Bei der Installation ist es so, dass Du alle Geräte, die hinter dem NTBA liegen, selbst verdrahten kannst, so wie Du möchtest. Bei analog (ohne Telefonanlage) darfst Du nach der TAE-Anschlußdose keine eingenen Drähte ziehen sondern bist auf handesübliche TAE-Verlängerungen etc. angewiesen. Wenn Du damals vielleicht nicht den NTBA zur Selbstinstallation gewählt hast und dieser also nicht mit einem TAE-Stecker zum Einstecken in die Hauptanschlußdose ausgestattet ist, dann muss theoretisch ein ausgebildeter Techniker die Umstellung vornehmen, d.h. NTBA abnehmen und TAE-Dose einbauen.
    Wenn es erlaubt wäre könntest Du das aber auch selbst machen, es ist ganz einfach ;)

Falls das nicht der Fall war und der Verkäufer die Kosten auf neue Telefone bezogen hat schreib einfach mal auf, welche Hardware Du genau einsetzt, dann kann man sehen, was sich noch weiterverwenden lässt (im Prinzip alle analogen Endgeräte, die über eine Anlage oder einen a/b-Adapter angeschlossen waren).

Die Telekom verlangt nur die Umstellungsgebühren in Höhe von 50 €. Nur wenn ein Techniker rauskommt (und das geschieht nur auf ausdrücklichen Wunsch) wird nach Stundenstatz abgerechnet. Aber auch hier sind Kosten von 250€ total unrealistisch.

P.S.: Vielleicht war der Verkäufer auch nur ein wenig verwirrt, weil Du nach "zurückbauen" gefragt hast...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Wenn Du damals vielleicht nicht den NTBA zur Selbstinstallation gewählt hast und dieser also nicht mit einem TAE-Stecker zum Einstecken in die Hauptanschlußdose ausgestattet ist, dann muss theoretisch ein ausgebildeter Techniker die Umstellung vornehmen, d.h. NTBA abnehmen und TAE-Dose einbauen.
    Wenn es erlaubt wäre könntest Du das aber auch selbst machen, es ist ganz einfach ;)

Moment mal!
    Es ist verboten selbst ne TAE zu montieren? :eek: :confused:

Als ich ISDN beantragt habe wurde ich garnicht nach "Selbsteinbau-NTBA oder nicht" gefragt, sondern nur ob ein Techniker den Umbau vornehmen solle. Wollte natürlich das Geld sparen und habe auf den Techniker verzichtet. Mir wurde eine NTBA geschickt, für deren Montage man die TAE abmachen und die Drähte mit dem NTBA verbinden musste. Hab mich geärgert, dass da nicht einfach eine Steckverbindung zwischen TAE und NTBA gibt. Gabs die also und die haben mir nur ne "falsche" NTBA geschickt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!