Brennt jeder DVD-Brenner auch CD-Rs?

• Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Samsung P35. Konkret: Klick.
    Brennt der eingebaute Brenner dann hoffentlich auch CDs, oder nicht? Wäre ja schlimm, DVDs brauche ich nicht, CDs schon.
    Ist das heute selbstverständlich und wird gar nicht mehr angegeben?

Danke!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Finde ich nicht. Prozessor ist okay, Speicher mehr als genug, Grafik ist auch okay. Will ja kein Desktopreplacement, sondern das Ding auch mal mitnehmen.

Im Gegenteil: Wenn man mal von den ganzen MediaMarkt-Saturn-Geräten mit toll klingenden Daten und wenig überzeugendem Gesamtfinish absieht, war das Samsung bisher das für seinen Preis am besten ausgerüstete. Oder was genau würdest Du daran als schlecht ausgerüstet bezeichnen? Interessiert mich wirklich, nicht dass ich mich blenden lasse und es nachher bereue.

Was fehlt Dir am Gerät? Mir fehlt eigentlich nur eine schnellere Grafikkarte (deren Fehlen ich aber verschmerzen kann) sowie schnelleres WLAN (aber auch das dürfte akzeptabel sein). Oder siehst Du das anders?

Vielleicht sollte ich auch einen weiteren Notebook-Kaufthread aufmachen .. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Das von Dir empfohlene Notebook hat eine Auflösung von 1024*768. Also für die Tonne. Zudem nur die Hälfte RAM. Dann noch Shared Memory Grafik und die Hälfte der Garantiezeit (Gewährleistung ist ja nicht viel wert).

Da steht das Samsung klar besser da. Werds mir morgen mal bei Saturn ansehen, das größte Manko soll bzw. muss wohl das Display (Helligkeit .. ) sein.

– Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Das von Dir empfohlene Notebook hat eine Auflösung von 1024*768. Also für die Tonne. Zudem nur die Hälfte RAM. Dann noch Shared Memory Grafik und die Hälfte der Garantiezeit (Gewährleistung ist ja nicht viel wert).

Da steht das Samsung klar besser da. Werds mir morgen mal bei Saturn ansehen, das größte Manko soll bzw. muss wohl das Display (Helligkeit .. ) sein.

auflösung : du hast n 15" display ; da liegt der normale wert bei 800*600 :rolleyes:
    ram : beide haben 512mb :eek:
    grafik : bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube ati chips werden nicht geshared :rolleyes:

xxx

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Zed
    auflösung : du hast n 15" display ; da liegt der normale wert bei 800*600 :rolleyes:

Ich halte 1024*768 für zu wenig auf 15". V. a., da man ja auch hoch skalieren kann. Weshalb mit dem niedrigeren Wert zufrieden geben?

Zitat

ram : beide haben 512mb :eek:

Bis Samstag gab es das XVM 1500 bei notebboksguenstiger.de mit 1024 MB für 1500.- Euro. Ich wollte das gerade mal heraussuchen, anscheinend haben die Halunken die Preise erhöht. :flop:

Zitat

grafik : bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube ati chips werden nicht geshared :rolleyes:

Im Preisvergleich bei geizhals gab es da unterschiedliche Angaben, einige sprachen von Shared Memory, andere von einer Radeon 9200.

Egal, wie dem auch sei: Ich hab mir das Samsung am WE mal im Saturn angesehen und wollte es eigentlich jetzt grade bei notebooksguenstiger.de bestellen (mit 1 Gig Ram). Die Verarbeitung und das Feeling halte ich für topp, da haben mir die diversen Acers & Asus nicht gefallen.
    Nach der Preiserhöhung muss ich jetzt erstmal sehen .. :rolleyes:
    Danke Dir trotzdem für die Gegenvorschläge! ;)

– Edward V Berard

• xoduz:

Habe das Vorgängermodell P30 (mit eigener Grafikkarte) von Samsung - bin absolut zufrieden, das mit der Top-Verarbeitung kann ich bestätigen. Ein Bekannter hatte zeitgleich ein günstigeres gleichwertiges Acer-Notebook gekauft und schon Probleme (ohne Wertung, kann Zufall sein).

Im Direktvergleich der Displays schnitt das Samsung eindeutig (!) subjektiv besser ab. Problematisch wird es bei Sonne, dann aber nicht nur bei Samsung.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hi,

ich habe ja auch Angst wegen des Displays gehabt. Bin in den Saturn rein und erstmal blöd geguckt: "boah, ist das pixelig!". Dann hab ich die Auflösung von 1280*irgendwas auf den Normalwert raufgesetzt und war perfekt zufrieden. Sehr angenehm zu lesen, kein Verschlieren beim Scrollen im IE (kannst Du, Öle, das von Deinem bestätigen?) und insgesamt tolle Verarbeitung, tolle Haptik - sehr fein.
    Klar, im Helligkeitsvergleich mit dem nebenstehenden Vaio verlor es dann - aber ist das bei Sony-Displays normal, dass die so extrem spiegeln? Ist mir auch bei einem TFT von denen aufgefallen - da konnte man den ganzen Laden mit über die Schulter beobachten.

Wenn jetzt der Preis nicht von 1500.- auf 1580.- für die Variante mit mehr Speicher gestiegen wäre, hätte ich ja schon bestellt .. :rolleyes:

– Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Sehr angenehm zu lesen, kein Verschlieren beim Scrollen im IE (kannst Du, Öle, das von Deinem bestätigen?)

Bin ich ebenfalls- subjektiv (bin kein Experte) - mit zufrieden.

Bei der Auswahl würde ich mir gut Zeit lassen für die - herstellerunabhängige - Grundsatzentscheidung der Auflösung. Nur das, was du als "Normalwert" bezeichnest, macht bei jedem Display Sinn. Und man sollte gut überlegen, welche Arbeiten man machen will und mit wie kleinen Icons/Schriften man arbeiten kann. Man kann da zwar noch einiges einstellen bei den Icons und Schriften, klappt aber alles nicht immer ohne Probleme. Das mit dem "Hochskalieren" ist IMHO nicht ideal.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!