DVD-R oder DVD+R??

• Hallo,

ich möchte mal gerne Wissen, welche Vor- und Nachteile die zwei DVD-Rohling-Typen gegenübergestellt haben. Insbesondere für DVD-Filme, die in einem Standalone-Player abgespielt werden sollen.

Ist es egal, welchen Typ man nimmt? Ist es nur eine Glaubensfrage? Oder gibt es tatsächlich fundierte Unterschiede?

• Ist leider immer noch einen Kompatibilitätsfrage. Der Laptop eines Kumpels kann nur DVD+R und DVD-RW lesen, welch eine Kombination :rolleyes:. Am einfachsten vorher mal testen was Deine Laufwerke (inkl. Standalone-Player) abspielen können und damit dann arbeiten.

Grüße, Jens

• Also den letzten Stand, den ich gelesen hatte war, dass -R Rohlinge wohl ein bisschen schneller zu brennen sind, dafür aber fehleranfälliger sind. Für das +-Format gilt ein wenig langsamer brennbaz, aber stabiler.

Was die Kombatibilität betrifft, kann ich keine aussage treffen. Bisher wurden alle DVD's in allen Laufwerken, Stand-alone-Playern gelesen - ohne irgendwelche Probleme zu haben. Keine Ahnung was für Probleme andere User haben, bei mir klappt alles. Habe eine Emprex 8-fach Multiformat-Brenner.

Das scheinet auch die optimale Lösung zu sein, wenn man mit einem Medium/Format Probleme hat. An Deiner Stelle würde ich Dir immer nur Marken-Rohlinge empfehlen. Hatte noch keine anderen, aber auf die kann man sich 100%ig verlassen. Ich nutze selbst ausschließlich Verbatim und fahre damit am allerbesten.

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Hab mit den +R Medien noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Die -R dürfen zwar als einzige das offizielle DVD Logo tragen, aber mein 2 Jahre alter Noname DVD Player spielt auch +R ohne Probleme ab.

FF

-TT für mich gestorben-

• Kann dem auch nur beipflichten, hab jetzt neu eine Multiformat-Brenner (hatte vorher "-"), und kann mich gar nicht entscheiden, was ich brenne :p . Läuft alles 1a!

• Das hatte ich mich auch bereits gefragt, da mein LG beide brennt. Für die Film-Archivierung wäre mir halt die Zukunfts-Sicherheit wichtig.
    Könnte es sein, dass + sich eher durchsetzt, da die neueren ja eher + brennen :confused:

• Vor einiger Zeit gab es mal die Statistik, dass sich wohl in Dt. (oder wars EU-weit) eher dass +Format durchsetzen wird. Man machte das auf den Verkaufszahlen der verschiedenen Brennformate fest. Zu diesem Zeitpunkt waren über 80% der verkauften Brenner +DVD. Dagegen war in den USA eher das -Format angesagt.
    Leider weiß ich nicht wies heute ist. Aber an sich ist es eh egal, wenn Du einen Multiformatbrenner gewählt hast. Bis sich hier in Dt. ein Format durchgesetzt hat werden noch Jahre vergehen. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Sein es Kosten oder Qualität.

Am Besten nimmst Du das Format, dass Dir mehr zusagt, d.h. mit dem Du die besten Erfahrungen gemacht hast. Bei mir ist es wie oben geschrieben das +DVD.

MfG

SAWLE Nr. 203/333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!