E-Plus Prof. S Tarif: Was kostet eine DFÜ Verbindung...

• wenn Du woanders deine Mails hast, dann brauchst Du auch nicht über TOL online gehen. Dann wiederum kannst Du auch z.B. über die 123100 online gehen. Eigentlich völlig schnuppe...

Vielleicht eine Überlegung wert: du kannst auch ohne dieses kostenpflichtige Online-Paket GPRS nutzen. Dieser Dienst ist bei allen eplus-NeuKunden automatisch freigeschaltet. Dann zahlst Du 0,6ct./kb und die Abrechnung erfolg kb-genau.

Für gelegentlichen email-Verkehr ideal, kostet dann eine 5kb-Mail nur 3 cent.

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    wenn Du woanders deine Mails hast, dann brauchst Du auch nicht über TOL online gehen. Dann wiederum kannst Du auch z.B. über die 123100 online gehen. Eigentlich völlig schnuppe...

Weiter oben stand doch irgendwo, dass die Einwahl über die E-Plusnummer 123100 viel teurer ist, als die Einwahl über einen anderen Account? Wenn die Einwahl über 123100 genauso 10ct kosten wie die Einwahl über 191011, dann ist es in der Tat wurscht. Aber ist das so? (Darüber, dass T-Online je nach vereinbartem Tarif Online-Gebühren verlangt, die bei der mobilen Einwahl zu den Gesprächsgebühren dazukommen, brauchen wir nicht zu reden, das ist klar)

Zitat

Vielleicht eine Überlegung wert: du kannst auch ohne dieses kostenpflichtige Online-Paket GPRS nutzen. Dieser Dienst ist bei allen eplus-NeuKunden automatisch freigeschaltet. Dann zahlst Du 0,6ct./kb und die Abrechnung erfolg kb-genau.
    Für gelegentlichen email-Verkehr ideal, kostet dann eine 5kb-Mail nur 3 cent.

Durchaus.
    Andererseits: 5 MB würden dann 3.- EUR kosten. Wenn man nicht nur mailt, sondern ab und zu mal ins Web schaut, werden die 5 MB schnell erreicht sein, oder? Ich komme mit diesen Volumenpreisen nicht zurecht, da mir überhaupt nicht klar ist, wieviel kb oder MB verbraten werden, wenn man online ist und liest, ohne etwas herunterzuladen. Gibt es da Anhaltspunkte, z.B. wieviel Volumen bei einer Stunde Surfen ohne Herunterladen von Dateien verbraucht wird?

Ciao, Carla

Viele Grüße, Carla

• ist doch ganz einfach...gehst Du online über eine Rufnummer, kostet es dich immer 10ct/minute. Dabei ist es egal, welche Rufnummer du anwählst. Ob FN-Nummer deines lokalen providers, ob TOL oder 123100 oder was auch immer. eplus erkennt, daß es eine Intenet/Dateneinwahl ist und bepreist das dann immer mit 10ct. Basta, schluß. Ist so, läßt sich nicht ändern.

Was anderes ist eben GPRS. Wenn Du wissen willst, wie groß eine email ist dann kannst Du dir das doch in deinem email-Programm anzeigen lassen. Genauso mit Internetseiten. Du kannst das ja bei deinem Windows ablesen, je nachdem über welchen Zugang du online geht.

• Zitat

Original geschrieben von carlotta
    Weiter oben stand doch irgendwo, dass die Einwahl über die E-Plusnummer 123100 viel teurer ist, als die Einwahl über einen anderen Account? Wenn die Einwahl über 123100 genauso 10ct kosten wie die Einwahl über 191011, dann ist es in der Tat wurscht. ...

So stand es nicht da, sondern etwas allgemeiner. ;) Bei den E-liens ist es aber offensichtlich nicht der Fall (zumindest im Prof. Tarif) . Über die 123100 (Internet Mobil) eingewählt, werden "nur" 10 Cent/min abgerechnet, ebenso wie für eine "bundeweite leitungsvermittelte" CSD-/HSCSD-Datenübertragung.

Quelle: E-Plus: Preisliste Laufzeit Professional

Sorry, falls ich Verwirrung gestifftet habe.

Gruß

muli

• Zitat

[i]Genauso mit Internetseiten. Du kannst das ja bei deinem Windows ablesen, je nachdem über welchen Zugang du online geht.

Das habe ich noch nie gesehen. Ich rufe eine Internetseite auf und lese nur, dann sehe ich im Browserfenster, wieviel Volumen während des Aufrufens bzw. des Lesens verbraucht werden? Wir sind uns einig, ich lade keine Dateien herunter!
    Ich nutze den aktuellen Mozilla-Browser. Aber nehmen wir XP und den IE: Wo kann ich dort ablesen, wieviel Volumen während des Lesens, Surfens gerade verbraucht werden?

Das mit der Interneteinwahl über Rufnummer und GPRS ist mir jetzt klar, vielen Dank an alle!

Ciao, Carla

Viele Grüße, Carla

• ich gehe mal davon aus, daß Du mit DSL online gehst. Wenn Du mit deinem rechner alleine am Modem hängst kannst Du den traffic in den Netzwerkverbindungen --> Breitband ablesen.

Mit mehreren rechnern an einem Router oder mit WLAN wird es kompliziert. Da weiß ich auch nicht so genau, von der t-com gibt es ein kleines Proggi (DSL-Speedmeter oder so) welches dir auch im Routerbetrieb den Traffic anzeigen kann.

Aber vielleicht weiß ja jemand das noch besser

• Zitat

Original geschrieben von carlotta
    Weiter oben stand doch irgendwo, dass die Einwahl über die E-Plusnummer 123100 viel teurer ist, als die Einwahl über einen anderen Account? Wenn die Einwahl über 123100 genauso 10ct kosten wie die Einwahl über 191011, dann ist es in der Tat wurscht.

Datenverbindungen kosten bei Eplus nicht grundsätzlich 10 Cent, sondern mindestens 10 Cent...
    Soweit ich das sehe, ist die 123100 sogar etwas billiger als viele andere Einwahlnummern. Denn im Professionaltarif (zumindest bei meinem "Jubiläums"-Professional S) wird diese Nummer unabhängig von der sonstigen Taktung im 1-Sekunden Takt abgerechnet. (Für die T-Online Einwahlnummer 01943131 gilt anscheinend auch der 1s-Takt.)
    Beim Verschicken einer kurzen Email kann sich das schon bemerkbar machen. Für Nutzer von Nokia-Handys ist außerdem interessant, daß diese Einwahlnummer auch das V.120-Protokoll unterstützt, mit dem bei HSCSD 43,2 kbit/s möglich sind, im Gegensatz zum sonst verwendeten V.110-Protokoll, das eine Obergrenze von 38,4 kbit/s hat. Mit dem alten Siemens S40 kann man in Verbindung mit V.120 sogar ca. 57kbit/s erreichen.

Der MDA beherrscht aber, wie gesagt, keine HSCSD-Verbindungen.

Der 1s-Takt ist zwar nett, aber kein Grund, (HS)CSD-Einwahlverbindungen anstelle von GPRS zu verwenden. Denn bei wirklich kleinen Datenmengen dauern die Anmeldevorgänge und sonstigen Wartezeiten länger als die eigentliche Nutzdatenübertragung. Über GPRS ist das dann, wie Boecki schon ausgeführt hat, auch relativ günstig. (HS)CSD lohnt sich mittlerweile eigentlich nur noch, wenn viele Daten ohne größere Pausen dazwischen übertragen werden. Es gibt hier im Forum einige Beispielrechnungen dazu. Insgesamt ist GPRS deutlich moderner, belastet das Netz weniger und ist für den User streßärmer, da dieser nicht mehr auf die Uhr schauen muss. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Damit sehe ich klarer!
    Schönes Wochenende, Carla

Viele Grüße, Carla

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    ... Soweit ich das sehe, ist die 123100 sogar etwas billiger als viele andere Einwahlnummern. Denn im Professionaltarif (zumindest bei meinem "Jubiläums"-Professional S) wird diese Nummer unabhängig von der sonstigen Taktung im 1-Sekunden Takt abgerechnet. ...

Das hatte ich auch erst so gedacht, ist aber nicht so:

Zitat

C. Weitere Dienste
    Soweit im Rahmen der jeweiligen Tarife nicht anders angegeben, gelten nachfolgende Preise. ...

8. Internet Mobil (123100) - 1-Sek.-Takt - je Minute 0,09 0,10
    ...

Jedoch ist bspw. beim Prof. S unter "2.5 Bundesweite Datenverbindungen" aufgeführt:

Zitat

Für bundesweite leitungsvermittelte CSD-/ HSCSDDaten- und Faxübertragungen, WAP, Internet Mobil und E-Plus Online

und dafür gilt die 60/1-Taktung.

Gruß

muli

• Hallo,

EDIT: zum Thema: 3ct/min HSCSD mit eplus Prof. S und GPRS Online-Tarif?
    EDIT2: es ging um die Formulierungen in Preislisten/Tarifbroschüren/Webseite, die diesen Preis evtl. möglich erscheinen ließen.

Zitat

Original geschrieben von doedl
    nach 2 Wochen :flop: endlich die Anwort von eplus:
    (blubber blubber ...) :mad:
    Sie werden mir per Post, wie gewünscht :gpaul: , die aktuelle Tarifbroschüre zuschicken. Prima!

Bin mal gespannt, ob sich dann darin etwas Aussagekräftiges verbirgt.

das Tarifheft ist angekommen und siehe da:
    auf S.51 die gewohnte Tarifübersicht der GPRS Online Tarife mit Fußnote 69 (ab Seite 101) zum "Preis pro Minute für Internet via E-Plus Online HSCSD".
    Und in dieser Fußnote heißt es dann:
    "Gilt bei Nutzung Internet Mobil, City oder Partner&Family Rufnummern(...) Gilt in den Professionaltarifen außerdem für Verbindungen ins nationale Festnetz, ohne Sonderrufnummern."

Dieser Passus ist offenbar neu und steht z.B. nicht in der hier oft zitierten offiziellen Preisliste. Andererseits ist diese Formulierung nun m.E. wasserdicht. Fraglich bleibt, ob und inwieweit sich Tarifheft und Preisliste in diesem Punkt unterscheiden.

Klar scheint mir aber nun, dass eplus keine Hintertür offen lassen will :-(

Gruss
    Dieter

EDIT: siehe Anmerkungen zum Zusammenhang!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!