Welchen PDA ?

• jawohl, ich habe den X30 High mit 624Mhz bestellt. wahrscheinlich ist diese rechenleistung nicht nötig, aber ich fand es gut, ein paar reserveren zu haben. man weiss ja nie was noch kommen wird ;-)
    ausserdem kann man ja die taktfrequenz runterschalten, so dass der akku länger durchhält.

das gerät habe ich am 21.09. bei DELL (CH) bestellt und seit gestern meldet mir dell auf der homepage, dass es zum versand freigegeben ist. jetzt warte ich einfach nur noch (ungelduldig) bis ich irgendwo einen braunen lieferwagen sehe.

aber sobald das gerät eintrifft, kann ich gerne einen kurzen erfahrungsbericht schreiben, falls du interesse hast.

gruss
    eldar

-----------------------------------------
    christianpfammatter.
    fotografie.

• wär super .. 340 Euro oder 350 Euro sind eigentlich nicht viel für ein Testsieger oder ?

gruß

Blackberry Bold 9780

• Wlan-phone

Hallo!

Ich hätte auch noch eine Frage z.B. zu dem X30 high von Dell. Könnte ich mit diesem Gerät mit einer Softphone-Software über Wlan telefonieren? Und dann evtl auch noch über bluetooth ein Headset benutzen?

Viele Grüsse aus Zürich,
    Christoph

• also ich als eher palm orientierter muss sagen dass unter den ppc's doch sehr gute angebote sind.gute technick zu guten preisen.

die fähigkeiten und features sind auf beiden seiten gleich hoch.

ist also ein glaubensfrage.

ausnahme:
    bei palmOS gibts auch lowtech-geräte zu sehr günstigen preis.

• Mein kleiner Testbericht

sodele, jetzt isses so weit, der dell axim x30 high ist gestern nachmittag bei angekommen.

verpackung

also von der verpackung/design darf man nichts erwarten, hab alles so in einer braunen dell-karton-verpackung bekommen. sieht so aus wie hingekackt und hingeschissen. aber um ehrlich zu sein, spielt mir das auch keine rolle;-)

inhalt

dabei war folgendes:

- axim x30 high
    - dockingstation
    - netztkabel
    - usbkabel, fest mit dockingstation verbunden
    - netzadapter um nicht immer die dockingstation mitzunehmen
    - leder-etui
    - handbuch und CD

Verarbeitung/Ergonomie

sieht alles sehr gut verarbeitet aus und stabil. einzig der akkudeckel wackelt ein klein wenig, fällt aber so wenig auf wie ein blaues sandkorn in der wüste;-)
    auch die tasten sind sehr gut platziert.. die handhabung selber war am anfang ein umgewöhnen, da ich vorher einen etwas rundlichen PPC hatte und dieser etwas mehr eckiger ist. aber hab mich schon daran gewöhnt. der stift finde ich sehr gelungen und liegt extrem gut in der hand. er ist aus metall mit einer pastik-spitze. am display sind keine schatten zu erkennen und es ist sehr gut ausgeleuchtet. der druckpunkt ist auch überall gleichmässig.

Programm/Ausstattung

an programmen ist einfach die übliche ppc-ausstattung dabei. bei dell kommt da noch eine Switch-Bar hinzu um zwischen offenen programmen zu wechseln und sie zu schliessen. dazu gibts noch eine "startseite" in der die programme in einer attraktiveren oberfläche aufgelistet werden. habs aber noch nie gebraucht.

alles läuft bisher sehr stabil, obwohl ich schon einige programme zum testen draufgespielt habe. auch die geschwindigkeit ist sehr gut. hänger hatte ich bisher noch keine (bei einstellung auf auto bei der cpu-geschwindigkeit)

Akku
    über den akku lässt sich natürlich noch nicht viel sagen, da ich erst einen ladezyklus durch habe. aber da war das gerät doch schon stattliche 3 stunden in vollbetrieb (display aufs dritthöchste und cpu auf auto, inkl mp3-wiedergabe, videoplayback und 1std wifi). wenn man den akku nun richtig trainiert wird der wohl gar nicht so schlecht sein, wie es in manchen post geschrieben steht.

WiFi / BT
    da war ich überrascht....und zwar positiv. als ich das BT einschaltete und mit dem PC oder dem Handy koppelte, ging da direkt alles problemlos. ebenso war es auch mit dem WiFi, es hat direkt meinen WiFi-Router gefunden und nach eingabe des PW konnte ich auch schon surfen. also alles sehr unkompliziert und logisch aufgebaut, wie man eine verbindung herstellt.
    wie ich über das handy ins internet komme, habe ich bisher noch nicht probiert, kann also dazu noch nichts sagen.
    Head-Set-Profile werden nicht unterstützt, aber Freisprech-Profile.

was gibt es sonst noch zu sagen?? also alles in allem bin ich von dem gerät bis jetzt sehr überzeugt und positiv überrascht. top-verarbeitung, schneller prozessor, gutes display, guter akku, einfache kommunikationsmöglichkeiten und liegt gut in der hand.

auch die lieferzeit von dell liegt im rahmen. von der bestellung über internet bis zu lieferung durch UPS liegt genau eine Woche (Mo bis Mo).

Falls jemand spezifiesche fragen hat, einfach melden.

gruss
    eldar

christianpfammatter.
    fotografie.

• Das Thema scheint ja erledigt zu sein, deshalb häng mich mal einfach hier an.
    Folgendes:
    Ich brauche einen Pda der mir folgendes bietet. Falls das ein oder andere selbstverständlich sein sollte, tut es mir leid. Aber ich bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Noob. Das ganze sollte möglichst preiswerts sein, ich dachte so an 150 EUR fürs reine Gerät. Wenn es sich lohnt bin ich aber auch bereit das doppelte zu zahlen. ;) :
    Ich brauche:
    -Farbdisplay
    -Verbindung mit dem Handy via IrDa oder auch gerne BT
    -Browser, der ein brauchbares Surfen ermöglicht
    -Checken von Emails (mit Möglichkeit mehrere Konten abzurufen)
    -billige Speichererweiterung
    -Optionale Tastatur verfügbar
    -Möglichkeit Word/Excel-Dokumente zu bearbeiten
    -Mp3-Wiedergabe wär ganz nett
    -W-Lan kann ich in der Preislage wohl nicht erwarten :rolleyes:

Wie sind denn die älteren Tungsten-Modelle oder lohnt sich ein Blick zu PocketPCs? Hab nur gehört, dass die älteren Modelle doch relativ träge waren, oder nicht?

Vielen Dank!

Gruß Max

• Moin
    hab mir letztens einen Tungsten T2 bei ebay für 200euro ersteigert.
    ums mal kurz zu fassen: ich mache damit alles was du da aufgezählt hast und noch viel mehr. Meine Tastatur (Logitech TypeAway) hat mich 28Euro gekostet (20Euro für die Tastatur und 8Euro für nen inoffiziellen deutschen Tastaturtreiber). WLAN kann man bei nem T2 aber nicht mehr nachrüsten. Speichererweiterung geht per SD-Karte. Habe selbst eine 1GB Karte (kostet mitlerweile nur noch ca. 90Euro).
    Hier mal meine Programmtipps, die meist auch im Standardlieferumfang waren:
    - web surfen: WebPro
    - EMails: InboxToGo (bei DocumentsToGo enthalten)
    - Word/Excel: DocumentsToGo (damit funzt auch Präsentationen bearbeiten)
    - MP3: PocketTunes (ca. 15Euro)

für Software kann ich http://www.pdassi.de empfehlen und nen spezielles Palm Forum findest du unter http://www.nexave.de

hoffe ich konnte dir helfen

gruß
    florian

• Hi,
    Danke für die Info. Genau den habe ich auch im Auge. Hast Du ihn neu oder gebraucht gekauft? Ist der Akku auswechselbar? Wie lange hält Dein Akku durch?

Gruß Max

• hi
    also meiner war gebraucht. Aber ziemlich neuwertig
    Akku? is fest
    wie lange der hält?
    uff der hält nen paar Tage mit ca. 30-45min MP3 hören täglich und normalem Gebrauch.
    Kommt halt auf das individuelle Nutzerverhalten an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!