Sendeleistung von o2 BTS'n

• Soweit ich weiss, können BTS'n generell ca. 36km weit senden. Warum senden dann die o2 Sendestationen so schwach, dass wenn ich von Ort A zu Ort B fahre, wobei Ort B ca. 5 km von Ort A entfernt liegt, das auf ca. der hälfte des Weges kein Netz mehr habe und das Handy zu T-Mobile D wechselt? Wohlgermerkt, beide Städte haben ein sehr gut ausgebautes o2 Netz.

Aber warum senden die nur so schwach? Ist mir schon öfters aufgefallen, das sobald man außerhalb einer Ortschaft ist, der Empfang rapide abnimmt.

Wie viel Strom verbraucht denn so ein Standard Rundstrahler mit 3 Sektorantennen?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Re: Sendeleistung von o2 BTS'n

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Aber warum senden die nur so schwach?

Weil es Dir wenig bringt, wenn Dir die O2 Station zwar die Haare trocken föhnt, Dein Handy aber nur z. B. 2 Kilometer weit kommt.

• Die Sendeleistung dürfte so wie bei anderen GSM1800 Zellen auch sein, die meisten werden wohl in der 25W Klasse sein.

Das Problem, das die Reichweite bei o2 so gering ist, liegt aber weder im Frequenzbereich noch an der Sendeleistung, sondern daran das o2 eher auf niedrigeren Gebäuden seine Antennen installiert. Richtige Sendemasten gibt es bei o2 zwar auch vereinzelt, aber das ist seltener.

• Moin,

Zitat

Soweit ich weiss, können BTS'n generell ca. 36km weit senden.

Das ist ja auch nur die blanke Theorie, bzw. das technisch mögliche. Sagt ja keiner, das dies in der Praxis auch so ist oder sein muss.
    Alleine schon durch Bebauung usw. reduziert sich die Reichweite der BTS gewaltig. Zudem ist der Standort, die Antennenausrichtung, die Antennenhöhe und etliche andere Gründe dafür ausschlaggebend.

• Ich hänge mich mal hier dran:

Ist es normal, dass eine o2 BTS mitten in der Stadt nur eine Reichweite von 400 Meter hat? Ab 400 Meter hat man nur noch so 1-2 striche Netz :(

• Wenn es ne Mikrozelle ist schon, ansonsten nicht ... dann wäre es ein verdammt schlecht gewählter Standort.

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Ich hänge mich mal hier dran:

Ist es normal, dass eine o2 BTS mitten in der Stadt nur eine Reichweite von 400 Meter hat? Ab 400 Meter hat man nur noch so 1-2 striche Netz :(

Im idle mode oder beim Telefonieren?

Schutti

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn es ne Mikrozelle ist schon, ansonsten nicht ... dann wäre es ein verdammt schlecht gewählter Standort.

Nö, habe mir das Haus gerade angeschaut, die Antenne ist oben drauf ( Haus hat 6 Stockwerke).

Zitat

Im idle mode oder beim Telefonieren?

:confused:

• der idle mode ist wenn das Handy eingeschalten ist und im Netz eingebucht ist, erreichbar also.
    dedicated mode ist wenn eine aktive Verbindung besteht wie Gespäch oder Daten.
    Im Idlemode kann das Netz andere Kanalprioritäten setzen als im dedicatedmode.
    Kann sein dass man sobald eine Verbidnung abgebaut wird einen Frequenzwechsel macht.
    Details sind eh hier im Forum nachzulesen.

Schutti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!