Wie das Internetportal Giga.de meldet, arbeitet Nokia zur Zeit an einer mobilen Tauschbörse. Damit hätte man in Zukunft die Möglichkeit Bilder, Texte, Spiele, MP3, Videos und vieles mehr untereinander zu tauschen. Jeder kennt wahrscheinlich die frühere Tauschbörse Napster und die aktuelle Kazaa und genauso würde das ganze funktionieren, nur halt mit dem Handy.
Zur Zeit entwickelt Nokia im Research Center in Budapest ein Prototyp-Netzwerk, um zu testen, wie gut die mobile Tauschbörse funktioniert. Durch ein „Peer-to-peer-Schema" (P2P) wird dieser Dienst möglich gemacht (P2P bedeutet: von Nutzer zu Nutzer, ohne Umweg über einen Server).
Zuerst sollen in dem Prototyp-Netzwerk Bilder und Texte getauscht werden können. In Zukunft soll es dann auch Möglichkeiten geben Musik, Videos, und Spiele untereinander zu tauschen. Das größte Problem an einer mobile Tauschbörse sind die heutigen Handys die eine geringe Bandbreit für die Übertragung der Daten bieten und wegen schwachen Prozessoren noch relativ langsam sind.
Kommentar von einem Giga-Mitarbeiter:
Ich finde die Vorstellung ganz spannend: Ich schieße ein schönes Foto oder mache ein kurzes, lustiges Video und anschließend kann ich es der ganzen Welt zeigen beziehungsweise anderen ermöglichen, es sich auf Ihrem eigenen Handy anzugucken!
Also ich würde sowas unterstützen! - wenn es legal ist
Gruß Benjamin