Nokia bringt Filesharing aufs Handy

  • Wie das Internetportal Giga.de meldet, arbeitet Nokia zur Zeit an einer mobilen Tauschbörse. Damit hätte man in Zukunft die Möglichkeit Bilder, Texte, Spiele, MP3, Videos und vieles mehr untereinander zu tauschen. Jeder kennt wahrscheinlich die frühere Tauschbörse Napster und die aktuelle Kazaa und genauso würde das ganze funktionieren, nur halt mit dem Handy.


    Zur Zeit entwickelt Nokia im Research Center in Budapest ein Prototyp-Netzwerk, um zu testen, wie gut die mobile Tauschbörse funktioniert. Durch ein „Peer-to-peer-Schema" (P2P) wird dieser Dienst möglich gemacht (P2P bedeutet: von Nutzer zu Nutzer, ohne Umweg über einen Server).


    Zuerst sollen in dem Prototyp-Netzwerk Bilder und Texte getauscht werden können. In Zukunft soll es dann auch Möglichkeiten geben Musik, Videos, und Spiele untereinander zu tauschen. Das größte Problem an einer mobile Tauschbörse sind die heutigen Handys die eine geringe Bandbreit für die Übertragung der Daten bieten und wegen schwachen Prozessoren noch relativ langsam sind.


    Kommentar von einem Giga-Mitarbeiter:
    Ich finde die Vorstellung ganz spannend: Ich schieße ein schönes Foto oder mache ein kurzes, lustiges Video und anschließend kann ich es der ganzen Welt zeigen beziehungsweise anderen ermöglichen, es sich auf Ihrem eigenen Handy anzugucken!


    Also ich würde sowas unterstützen! - wenn es legal ist


    Gruß Benjamin

  • Nur stellt sich doch die frage, wie das die Netzbetreiber finden ........


    wenn man nichtmehr die teuren mms nutzt, sondern alles kostenlos macht ....


    oder soll das etwa was kosten?

  • Zitat

    Original geschrieben von PiToxX
    Nur stellt sich doch die frage, wie das die Netzbetreiber finden ........


    wenn man nichtmehr die teuren mms nutzt, sondern alles kostenlos macht ....


    oder soll das etwa was kosten?


    Natürlich kostet GPRS bzw. dann wahrscheinlich UMTS was... Die Idee finde ich ganz nett, ich glaube aber nicht, dass sich das in dieser Form (p2p) durchsetzt.

  • Hallo,


    also im Moment ist noch nichts bekannt über die Kosten, aber die Netzbetreiber kommen bestimmt nicht zu kurz, wenn man den GPRS bzw. UMTS-Tarific ausrechnet.


    Gruß Benjamin

  • Ruhig Benny :D !
    Ich denke auch das wird über GPRS und UMTS Datenübertragungskosten laufen. Was anders wäre total unsinnig.
    MP3´s und Video´s sind interessant, aber wer will schon irgendwelchen Wildfremnden Bilder ohne Vorschau saugen und für dann totalen Mist zahlen?



    Max :)

  • Wie dumm!


    In meinen Augen ist das absoluter Schwachsinn!
    Viel zu teuer!!!


    Bis man eine File gesúcht und dann noch das Suchergebnis ausgegeben bekommt, dann hat man 5 EUR weg, oder wie?


    Ansonsten für kleine Bilder ganz gut!

  • Das ist wirklich eine spitzenmäßige Idee!


    Dann braucht man keinen teuren Musik-Shop von den Netzbetreibern mehr zu nutzen (was ich eh nicht mache...).


    Nun lasst uns auf Handys mit WLAN und großer WLAN-Abdeckung überall in Deutschland (eher unwahrscheinlich...) oder auf eine billige UMTS-Flatrate hoffen!


    :top:

  • so oder so nimmt das alles eine interessante entwicklung.
    wenn man ein wenig optimistisch in die zukunft guckt und "hofft", dass verbindungskosten für alle erschwinglich werden, steht der unbegrenzten connectivity nichts mehr im wege!!
    bin auf jeden fall gespannt. nur stellt sich mir auch die frage: wenn das projekt erfolgreich umgesetzt wird und alle sich relativ günstig mp3`s oder videos tauschen- wie legal ist das??
    was sagt die musikindustrie dazu? :top:

    Motivation durch Entsetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!