Unterforum 'Service & Recht'

• Hallo,

wie wäre es mit der Einrichtung eines Unterforums mit dem Inhalt 'Service & Recht', also wo es um Reklamationen, Anwaltskorrespondenz, Servicewüste Deutschland und Ähnliches geht ? Manchmal gibt es gute Tipps, wie man zu seinem Recht kommt, und dies könnte vielen Leuten helfen zu ihrem Recht zu kommen - die Provider und Hersteller sind sowieso schon zu übermächtig, daher sollten sich die Betatester (äh Kunden) zusammentun und gemeinsam kämpfen.

Was meint ihr, sollte man so ein Forum der Menschheit wirklich vorenthalten ?

• Hi,
    koennte in gewisser Weise auch das Werbeforum entlasten, weil dort ja auch Anti-Werbung gemacht wird, wenn ein Laden mal nicht liefert oder aehnliches.
    Solche Threads waeren dann in einem Serivce Forum besser aufgehoben denke ich.

c ya
    n3o

• Das TT ist ein Handy-Forum und kein Recht oder etc. Forum. Ich denke mal solche Dinge sind ja auch im Geplauder gut aufgehoben;)

Service haben wir hier ja auch so:D

• Den Vorschlag von obesity finde ich nicht schlecht :top:

Allerdings muß ich Siemensfreak auch recht geben, mittlerweile hat sich das mit dem "Recht" im Geplauder gut eingebürgert. ;)

Gruß Ben

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak
    Das TT ist ein Handy-Forum und kein Recht oder etc. Forum. Ich denke mal solche Dinge sind ja auch im Geplauder gut aufgehoben;)

Im Moment sind solche Fragen ja überall verstreut zu finden. In den Herstellerforen, bei den Providern, im Geplauder, im Werbeforum. Die Anregung geht wohl dahin, dass man diese Threads thematisch in einem Unterforum zusammenfassen soll.
    Ich persönlich sähe darin keinen Vorteil. Das know-how zu dem Thema ist nicht so top, dass die gegebenen Tipps auch immer stimmen. Die Leute putschen sich bei solchen Themen gerne selber hoch (so unverschämt, muss was passieren, jmd. sollte klagen, kann so nicht weitergehen...) und letztlich wartet doch jeder, dass es ein anderer macht. Dem muß man nicht noch eine Plattform geben die das fördert.
    Und letztlich erreicht man die leute die es angeht (stichwort "zusammentun") halt in den jeweiligen Fachforen, so geschehen z.B. bei den Beschwerden an O² wegen der Euroumrechnung. Ich glaube wenn das in einem anderen Service-Forum gestanden hätte, hätten es sicherlich weniger gefunden. (Ohne die Aktion jetzt selbst werten zu wollen, darum gehts hier ja nicht).

• Ich bin auch der Meinung, dass die Fragen, die hin und wieder auftauchen, gut im "Geplauder" oder in den jeweiligen Fachforen Platz haben.

Für Tiefergehendes sollte man sowieso ein Juristen-Fachforum besuchen - oder gleich einen Anwalt.

• Zitat

Original geschrieben von obesity
    ... also wo es um Reklamationen, Anwaltskorrespondenz...

Und da gehen die rechtlichen Schwierigkeiten schon los. Du darfst ohne die Einwilligung der Beteiligten keinerlei Schriftverkehr Dritten zugänglich machen. In einem Internet-Forum schon gar nicht. Ich bezweifle, daß Firmen einer Veröffentlichung zustimmen, sofern es sich nicht um deren eigene Pressemitteilungen handelt.

Gruß vom Lowlander

• Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious

Ich persönlich sähe darin keinen Vorteil. Das know-how zu dem Thema ist nicht so top, dass die gegebenen Tipps auch immer stimmen. Die Leute putschen sich bei solchen Themen gerne selber hoch (so unverschämt, muss was passieren, jmd. sollte klagen, kann so nicht weitergehen...) und letztlich wartet doch jeder, dass es ein anderer macht. Dem muß man nicht noch eine Plattform geben die das fördert.

Genau da möchte ich mich anschließen. Es bringt imho nichts, sich gegenseitig mit "Laienwissen" auf den falschen Weg zu führen. Zudem sehe ich die Gefahr der "Trittbrettfahrer", die bei jeder Kleinigkeit gleich mit aufspringen wollen.

Cheeseburger

Signatur?

• Also echte rechtliche Hilfe ist aufgrund des Rechtsberatungsgesetzes sowieso nicht erlaubt. Diese Gesetz verbiete es jedem, der nicht das zweite juristische Staatsexamen hat, auch nur den kleinsten Tip in einer Rechtsfrage zu geben. Total überholt sein 1945 (vorher war es das Berufsverbotsgesetz für Juden) existiert es leider immer noch und wird von vielen Juristen mit den absurdestens Begründungen verteidigt.

Wer jedoch darf, oder sich von einem Rassegesetz nicht abschrecken lässt hilft dann sowieso. Dabei wäre es allerdings machmal hilfreich, wenn man in irgendeiner Form erkennen könnte, ob derjenige der antwortet, einfach nur bei Jura für andere Studiengänge aufgepasst hat, oder echtes Fachwissen hat.

Vielleicht sollten wir mal eine Juristenclub innerhalb des Forums gründen, mit Einstieg ab Verwaltungswirt, bzw. erstem Staatsexamen.

• Wenn ich z.B. als Siemens-Handy-Nutzer ein Problem habe, von wegen Tausch, Defekt, Garantie..., brauche ich - in der Regel - Rat von Leuten, die mit dem Siemens-Service Erfahrung haben, weniger allgemeine rechtliche Hilfen. Vermutlich würden sich solche Themen in den Foren "Siemens" und "Service/Recht" mischen und streuen.

Das würde das Ganze etwas unübersichtlich machen und mich verunsichern, in welches Unterforum ich was schreiben soll (no crossposting) oder wo es sich lohnt, regelmäßig mitzulesen (ich schaffe meist nur ca. 3-4 Unterforen).

Manchmal gibt es allgemeinere Threads, die keiner Marke zuzuordnen sind, ok. Die wurden bisher - soweit ich das mitbekommen habe - nicht im "Geplauder", sondern in "Mobilfunk allgemein" behandelt.

Damit kann ich gut leben, brauche also kein neues Unterforum dieser Art.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!